corys

Hallo Ihr,

mir ist da noch was eingefallen... Da die kleinen sich ja vor Licht ziemlich verstecken, habe ich sei näher Richtung Fenster gestellt und dafür das AQ-Licht einfach ausgelassen...
oder brauchen die Kleinen unbedingt viel an Licht ??

LG Daniela
 
Hallo zusammen
In meinem 470l Gesellschaftsbecken laichen die Metallpanzerwelse regelmäßig ab. Im Aquarium hatte bis jetzt noch kein Jungfisch eine Chance. Als ich letztens meinen Eheim Filter reinigte fand ich drei Welse unten im Filter. Da ich kein weiteres Aquarium habe setzte ich die kleinen ins Becken zurück. Da sie von der Größe schon ca.5mm hatten hoffte ich das sie im Pflanzendickicht überleben. Das taten sie auch. Heute mit ca.1cm und voller Ausfärbung schwimmen sie bereits frei im Becken und jagen den Futtertabletten genau so hinterher wie die "Großen". :dance:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
G.Blum schrieb:
Als ich letztens meinen Eheim Filter reinigte fand ich drei Welse unten im Filter.
Da habe ich auch schon so einiges an jungen Welsen gefunden, ob nun sterbai oder adolfoi. Erst Gestern fand ich drei junge Killis in einem Eheim 2224, die im Becken wohl keine Chance gehabt hätten.
Leider haben die ganzen neuen Filter den Vorfilter nun oben und da wird man nicht mehr so oft fündig werden.

L.G. Wolf
 
Hallo Ihr,
hat eigentlich noch jemand ein paar Fotos von kleinen...wäre interessant mal zu sehen wie die entwicklung der anderen Panzerwelse so vor sich geht...

Ich habe bei meinen jetzt festgestellt, dass sich aus der langen spitzen schwanzflosse eine fast dreieckige Fischschwammflosse gebildet hat...

LG Daniela
 
Hi,
ich weiss, ich habe mich schon wieder so richtig Frauentechnisch ausgedrückt...
ich wusste nicht wie ich es ausdrücken sollte...aber FSK gib mir doch bitte mal einen Tip wie ich es hätte ausdrücken sollen...
Danke Daniela
 
Hi,
würde ich gerne, wenn ich wüsste was du meinst. Willst du sagen, daß die Schwanzflossen sich deutlich entwickelt haben, oder daß sie "krankhaft" oder unnormal ausshene?
 
Hallo Daniela,

ich versuche jetzt mal die Übersetzung. So als Frau mit Gefühlswelt, aber ohne jegliche Cory-Erfahrung, schaffe ich das vielleicht....

Eldama schrieb:
Ich habe bei meinen jetzt festgestellt, dass sich aus der langen spitzen schwanzflosse eine fast dreieckige Fischschwammflosse gebildet hat...
Aus der langen, spitzen Schwanzflosse entwickelt sich eine dreieck-förmige Schwanzflosse, so wie sie auch bei den adulten Tieren zu erkennen ist.

LG, Sue
 
Liebe Sue,

ich finde es wirklich lustig wie Frauen sich auch mit falschen Wörtern noch vertsehen können :D

was eigentlich auch grad ein guter Beweis ist, das Männer Frauen wohl nicht verstehen... :lol:

LG Daniela
 
Hallo,

auf ein Neues. Habe wieder ca. 30 Eier gefunden. Hoffentlich klappt es. Habe mir aber diesen Kasten bisher noch nicht gebaut/gekauft. Also muss die alte Methode wieder herhalten :wink:
 
Von wegen 30 Eier; es waren weitaus mehr. Die kleinen sind vor 2 Tagen geschlüpft und ich konnte bisher ca. 33 zählen. Bin mal gespannt, ob es diesmal was wird. Befolge gerade Eldamas Anleitung,da sie wohl bisher damit Erfolg hat. :D
 
Hi Samsa,
wie gesagt, seitdem ich das 12er mit dem Filter habe hatte ich keinen einzigen Ausfall mehr...und ich habe sie eingesetzt direkt nach dem schlüpfen...
Mittlerweile sehen meine auch nicht mehr aus wie eine Kaulquappe...
Versuche mal ein paar Bilder zu machen....

LG Daniela
 
Hallo,

@Eldama: wo bleiben die Bilder????? :p Bin doch so neugierig.

Habe gestern mal eine Posthornschnecke eingesetzt zum sauberhalten, aber das blöde Ding macht ja selber mehr Dreck als alles andere. Werde die gleich mal wieder zurück ins große Aquarium setzen.
 

Mudskipper

Mitglied
Samsa schrieb:
Hallo,

@Eldama: wo bleiben die Bilder????? :p Bin doch so neugierig.

Habe gestern mal eine Posthornschnecke eingesetzt zum sauberhalten, aber das blöde Ding macht ja selber mehr Dreck als alles andere. Werde die gleich mal wieder zurück ins große Aquarium setzen.
Moin,

der "Schneckendreck" ist aber wesentlich unproblematischer als gammelndes Futter bzw Bakterienrasen...

Lg.
 
So,
ich habe mal ein unscharfes Foto..sorry, meine Kamera gibt leider nicht mehr her *heul*
Kann man denn wenigstens im groben was erkennen?
Der kleine Kerl ist einer von insgesamt 20 Stück und ist knapp 11 mm groß....

LG Daniela
 

Anhänge

  • Jungfisch.jpg
    Jungfisch.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 108
Wow, Glückwunsch,

bei mir geht schon wieder das Cory-Sterben los....6 Stück hat es schon dahingerafft. Also, ich geb es jetzt auf. Wenn nochmal Eier kommen, lasse ich sie wo sie sind. Zwar bediehenen sich die Guramis sofort an den Eiern aber vielleicht kommt ja doch der ein oder andere so durch. Ich weiß auch nicht mehr, was ich falsch mache. Eventuell bin ich nicht gründlich genug? Wenn ich den Boden von Futterresten mit einem kleinen Schlauch absauge, bekomme ich nie alles weg, weil ich immer aufpassen muss, dass ich keinen der kleinen einsauge :?

Ich habe mir nochmal die Bauanleitung zum Aufzuchtkasten im "Technikforum" angesehen. Aus der Stapelbox gemacht. Muss ich, wenn ich die kleinen da hineinpacke auch immer alles gründlichst absaugen??
 
Oben