Corydoras Sterbai

Shai

Mitglied
Nabend,

damit nicht auch noch mein zweiter Becken-Thread in einen Bericht über Nachwuchs "abdriftet" mach ich mal einen neuen auf. ;-)

Also wie berichtet haben meine Corys nach dem Auszug der Neons die neue Ruhe genutzt um ordentlich zu eiern.
ca. 12-15 hab ich im laufe der Woche angesammelt und in eine kleine Plastikschale gepackt die einfach im Becken schwimmt und mit nem Ausströmer belüftet wird.
(einen "Gerdkasten" hab ich nicht)

PXL_20210409_085832014.jpg PXL_20210412_100601134.jpg

Am 09.04. ist die erste Larve geschlüpft:
PXL_20210411_094035451~2.jpg

16.04.
8 Larven sind geschlüpft
PXL_20210416_052556483.jpg

17.04.
Es sind tatsächlich 12 Larven / Jungfische in der Schale.
Gefüttert wird inzwischen mit frischen Nauplien.
Auffällig ist das rasante Wachstum, zwischen dem ältesten und der jüngsten Cory liegen ca. 6-7 Tage. Der Unterschied ist schon ordentlich.
PXL_20210417_174419222.jpg

... wird fortgesetzt...

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe vorher mal in den Zuchtbericht von mir geschaut und hab gesehen, das sie wohl nach 3 Monaten schon recht groß sind.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

die kleine Box im Becken war auf Dauer ziemlich unpraktisch, vor allem weil bei max. 1l das Wasser ziemlich oft gewechselt werden musste, daher hab ich den Nachwuchs umgesiedelt in eine größere Box vom Schweden.

PXL_20210421_100705522.jpg

Soweit ich zählen konnte sind sie vollzählig, ich hoffe in der Box komme ich mit 1x Wechseln am Tag gut aus.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
In unserer Bastelecke müsste ein Aufzucht Kasten mit Wasserzufuhr eingestellt sein. Auf dem Prinzip wie ein Gerdkasten, dann würde es wohl einfacher gehen. Du hast doch genug Becken um ihn irgendwo rein zu hängen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Leider sind da keine Bilder mehr vorhanden, aber du bist ja nicht auf den Kopf gefallen und bringst das auch ohne Bilder hin.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

so was hatte ich sogar vor, aber ich hab schon gestern meinen Keller auf den Kopf gestellt und keinen ausreichend hohen Kasten gefunden. Die Idee einfach zweiseitig Filtermatte kam mir auch.
Wobei ich auch keinen Abzweig vom Innenfilter ad hoc hätte basteln können, ich hatte den Kasten also eher versucht in die Strömung zu hängen.
Nen Luftheber hatte nämlich auch nicht.

Die Box jetzt ist son 22l Teil und hat zumindest etwas Grundfläche, Wasserstand sind aktuell nur so 7cm - ich denke das wird auch klappen.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Klappen tut fas bestimmt, aber du hast halt mehr zu tun. Ich habe an meinen Gerdkästen, ob selbst gebaut oder gekauft, eine eheim 300 angeschlossen und mit einem Absperrhahn gedrosselt.
Mir reicht das gebrummel von den Artemia Flaschen schon.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Nabend,

da ich gelesen habe das ne Sandecke gesünder wäre als der blanke Boden wo sich schnell ein Bakterienrasen bildet gibt's nun Sand.
Nachteil, man sieht quasi nix mehr vom Nachwuchs - lediglich wenn man die Blätter weg nimmt huschen sie in alle Richtungen.

24.04.
PXL_20210424_055454872.jpg PXL_20210424_060138618.jpg
PXL_20210424_055440448.jpg PXL_20210424_055506395.jpg


Der Größte dürfte so ca 1cm erreicht haben. Leichen hab ich keine entdeckt, sollten also weiterhin 8 Tiere sein.

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
Von jbl gibt's so eine komplette Box zum draußen anhängen mit Luftheber für die Versorgung mit Beckenwasser. Leider fällt mir der Name von dem Ding grad nicht ein.
Aber Du wirst die schon groß bekommen, egal wodrin ;)
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Du meinst bestimmt das Babyhome, aber das wird innerhalb des Aquariums gemacht und ist auch sehr klein.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Aber Du wirst die schon groß bekommen, egal wodrin
Na das hoffe ich doch.
Am Ende sind die 30 Borelli ja auch prächtig gewachsen ;-)

@Kleiner Schussel
Das Teil hab ich schon mal gesehen, die paar Corys werden aber auch vermutlich erst mal die letzten Nachzuchten, da nehm ich mal das was da ist ;-)
Das 125er ist ja bis auf die Garnelen jetzt leer, wenn die Corys also so 4-5 Wochen sind können die vermutlich da rein. Die wachsen echt schnell.

Alternativ wird hoffentlich bald das kleine Borellii Becken leer,... lediglich 3 Weibchen müssen noch ein neues zu Hause finden. ;-)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ist im Prinzip wie ein Gerdkasten mit einem Rucksackfilter gekreuzt. Der hat was und er scheint recht groß zu sein.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Svenja,
Ist im Prinzip wie ein Gerdkasten mit einem Rucksackfilter gekreuzt. Der hat was und er scheint recht groß zu sein.
L. G. Wolf
Hi,

das Teil scheint ja mal wirklich gut zu sein. Aber würde das bei Lars an einem Juwel Aquarium auch funktionieren? Das Becken hat doch die Abdeckung fest verklebt, wenn ich mich nicht irre
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

das Teil scheint ja mal wirklich gut zu sein. Aber würde das bei Lars an einem Juwel Aquarium auch funktionieren? Das Becken hat doch die Abdeckung fest verklebt, wenn ich mich nicht irre
In dem Fall, wäre es für einen Luftheber zu hoch, aber man könnte sich mit einer kleinen Pumpe behelfen.
Ich hätte nur Angst davor, dass der Ablauf mal verstopft ist und die Kiste dann überläuft. Es muss ja schon feinporig abgesichert sein, dass keine Jungfische herausgespült werden. Klar Panzerwelse wohl nicht.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn's Klever gebaut ist ist der Rand über der Halterung etwas niedriger als der Rest, dann würde es einfach an der Stelle ins Becken zurück laufen.
 

Shai

Mitglied
Moin,

wie sehr man sich bei Größen verschätzt:

1,5cm nach 2 Wochen.
PXL_20210425_072007541.jpg

Und ein paar Schnappschüsse:
PXL_20210425_070804766.jpg PXL_20210425_070815296.jpg

ganz schön viel Artemia Mulm vorm Wasserwechsel:
PXL_20210425_065342882.jpg

Grüße,
Lars
 
Oben