Corydoras Sterbai

Fritz5

Mitglied
Hallo,

mal eine ganz bescheidene Frage: Was fressen die Jungs eigentlich in der Natur? Frostfutter gibts da ja nicht und Mückenlarven schwimmen doch größtenteils oben oder? Finden die genug Gewürm und totes Getier im/am Boden?

VG

Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Im Bodengrund lebt genug Getier, was sie fressen können. Auch bei uns leben Tubifex und rote Mückenlarven im Schlamm.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin Wolf,

okay, das klingt sinnvoll. Habe noch eine Frage:
Wer von meinem Bestand würde im Falle eines Falles alles die Sterbai-Eier fressen?
Neons, Black Mollys, Sterbai selbst, Amanos...?

VG

Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Bis auf die Sterbai, alle. Ganz vorne dabei sind die rot blauen Piranhas.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

die Säcke‍♂️

Hat eigentlich jemand schonmal über nen Chatroom/twitchkanal Aquaristik/Zoomtreffs nachgedacht oder gibts sowas irgendwo?

Als enthusiastischer Anfänger will man am liebsten den ganzen Tag darüber quatschen. Dagegen spricht, dass man auch nicht zu viel im Forum spamen möchte

VG

Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jau, den hab ich schon gesehen, aber da sind dann ja auch nicht immer mehrere gleichzeitig online.
Mal gucken;)

Danke und VG

Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

jau das kann ich mir gut vorstellen, Petra!

Ich habe jetzt mal Eure Tipps umgesetzt und gefrorene schwarze Mückenlarven sowie große Artemia besorgt.

Leider habe ich noch folgendes Problem: Egal wie ich es anstelle, meine derzeit noch 6 großen Mollys (habe die großen leider nicht rausfangen können) und die 19 roten Neon ziehen einen aufgetauten Frostwürfel so dermaßen schnell weg, dass für die Sterbai gefühlt nicht wirklich viel übrig bleibt, da sie immer erst etwas verspätet hervorgekrochen kommen, wenns Futter gibt.

Ich füttere bereits an verschiedenen Stellen und gebe es in die Strömung bzw. leere das Artemiasieb bodennah, aber die Mollys haben den Sand so schnell leergeschlürft…

Sollte ich bei meinem Bestand (19 rote Neon, 6 große Mollys, 10 Amano, 2 L‘181) ruhig jedes Mal zwei solcher Frostwürfel auftauen oder ist das zu viel und ich habe nur das Resultat, dass mir die schwarzen und blau-roten platzen?

Ist schon kompliziert alles: am liebsten hätte ich die großen Mollys rausgefangen aber die waren leider schlauer als ich.

VG

Fritz5
 

rein.hart

Mitglied
Leider habe ich noch folgendes Problem: Egal wie ich es anstelle, meine derzeit noch 6 großen Mollys (habe die großen leider nicht rausfangen können) und die 19 roten Neon ziehen einen aufgetauten Frostwürfel so dermaßen schnell weg, dass für die Sterbai gefühlt nicht wirklich viel übrig bleibt, da sie immer erst etwas verspätet hervorgekrochen kommen, wenns Futter gibt.
Hallo Fritz,
versuch es mal mit einem Futterrohr. Einfach ein Rohr welches bis zum Bodengrund reicht nehmen und die Mückenlarven im Rohr bis zum Boden sinken lassen. Damit fallen die Neons und Platys als Futterkonkurrenten weitgehend weg.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

jo das ist ne gute Idee. Wenn ich Trockenfutter füttere, dann lege ich das auch schon immer auf den Boden. Die Neons sind auch nicht sooo problematisch. Die Mollys fressen leider auch vom Boden und das nicht zu knapp.

Ich werde es mal mit einem Rohr probieren, Danke!

VG

Fritz5
 
Oben