Corydoras sterbai & Julii zusammen?

Moin,

wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich gemischten Panzerwelsgruppen fragen. Habe im Moment 4 Corydoras Julii im Becken ud würde sie gerne wieder auf eine größere Gruppe aufstocken, weil sie einfach sehr sehr scheu sind. Nun gefallen mir aber auch die Sterbai Panzwelse. Könnte ich damit auch eine gemischte Gruppe machen oder könnte es da zu Problemen kommen. Von der Größe würde sie ja passen und im 375er Becken ist noch genug Platz für ein paar Bodenbewohner. Auf Zucht bin ich nicht aus und ich glaube auch nicht, dass in meinem Gesellschaftsbecken daraus was werden würde.

MFG Punk

PS: Sollte es dazu schon einen Beitrag geben habe ich den nicht gefunden, weil ich ehrlich gesagt die neue Suchfunktion bzw. deren Ergebnisanzeige nicht so übersichtlich finde. Hoffe das wird noch besser.
 
Hallo!
Ich denke schon, dass man beide Arten im Becken halten kann, jedoch sollten beide Arten aus einem genügend großen Trupp bestehen. Ich würde jeweils 10 vorschlagen.

Aber bist du sicher das deine julliis auch julliis sind und nicht die trilineatus? Die werden oft verwechselt und falsch verkauft.
 
Hallo,

danke für deine Antwort, aber genau das wollte ich eben nicht. Mehr als eine aufgestockte Gruppe will ich meinem Becken nicht zumuten, daher wollte ich eben wissen, ob eine Mischung sich auch als Gruppe verhalten würde.

Ob es wirklich julii sind, weiß ich nicht, würde aber nach dem Bilderstudium schon sagen das es welche sind. Aber ist auch nicht so wichtig, weil aufstocken würde ich sie vom selben Händler.

MFG Punk
 
Hi,
ich denke, die kann man schon mischen, wenn es denn gefällt. Du willst ja nicht züchten - ich habe gelesen, dass verschiedene Panzerwelse sich kreuzen können, und das muss ja nicht sein. Ich würde erwarten, dass die verschiedenen nicht ganz so innig miteinander sind wie innerhalb der Art.

Übrigens habe ich gerade viele junge Sterbais ;-) Und ich finde diesen Panzerwels *superschön*.

Gruß,
Lizzy
 
Hi,


1. stocke die julii (wahrscheinlicher eher trilineatus) auf 10-15 auf
2. eine größere Gruppe von einer Art ist für die Welse besser, denn die Arten mischen sich oft nicht, wie man das gerne hätte
3. kreuzen werden sich die sterbai und die julii wohl eher nicht, denn julii/trilineatus sind im Gegensatz zu den sterbai nicht einfach zu züchten.

Fazit: stocke die julii auf, Platz hast du genug!


Gruß,
Mathias
 
Hallo,

danke für eure Beiträge. Ich habe mir gestern 6 weitere Julii (ich nenne sie weiter so, da sie so aussehen :wink: ) gekauft und die schwimmen jetzt föhlich im Quarantänebecken. Haben heute Morgen auch schon an ihrer Futtertablette geknabbert. Sehen auch im direkten Vergleich genau so aus wie die die ich schon habe, sind also zumindest die selbe Art. Mache heute Abend noch mal ein Foto, dann können wir hier doch noch versuchen zu analysieren, ob es wirklich Julii sind.

MFG Punk
 
Oben