Corydoras mit weißem Belag

Shai

Mitglied
Puh, kann ich nicht sagen, aber ich kann später mal zu messen. Muss nur gucken ob der Fühler auch dicht gegen untertauchen ist.
Oben sind zur Zeit 27.0-27.2, so stark wird das Gefälle bei 45cm Wasser hoffentlich nicht sein.

Warum fragst du?


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Am Boden werden mir 27 angezeigt, was aktuell 0.1 Grad kühler ist als das Thermometer oben anzeigt.
 

Shai

Mitglied
Update - aktuell sieht der Betroffene so aus:

PXL_20201003_091443770.jpg

Heute nach dem WW hab ich gesehen das sich ein Cory regelmäßig die Seite scheuert, von außen sieht er aber unauffällig aus - ich werde also wohl weiter beobachten müssen.
PXL_20201003_091452434.jpg

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Vielleicht täusche ich mich, aber sehen die Kiemen und der Bereich hinter den Bauchflossen gerötet aus?
(das ist der Cory mit dem weißem Belag)

PXL_20201003_110640757.jpg

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Der weiße Belag scheint schlimmer geworden zu sein, aber die anderen haben ja geschrieben du sollst dir keine Sorgen machen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Der weiße Belag scheint schlimmer geworden zu sein

Findest du?
Ich hätte gesagt das sieht fast unverändert aus. Kann vielleicht auch auf den Fotos etwas täuschen. Selten das die so still halten.
Ektozon hatte ich ja Mittwoch gegeben - momentan weiß ich nicht wann eine Besserung eintreten sollte und was wenn es nicht gar keine gibt?

"Sorgen" ist vielleicht übertrieben, aber zumindest mach ich mir Gedanken. Zumindest solange er normal schwimmt und frisst bin ich "nur" beunruhigt ;-)
Die restlichen Tiere sehen weiterhin unverändert aus.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Es kann natürlich an der Aufnahme liegen, du hast ihn diesmal wirklich gut erwischt. Das letzte Bild war ja eher von oben. Normal sollte das ektozon aber schon Wirkung zeigen.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Bei mir ist es, wenn es zugewuchert ist, unten merklich kühler als oben. Da schafft der Filter einfach nicht mehr die Umwälzung.
Deshalb habe ich mir noch eine Strömungspumpe ins Becken gehängt, die ich immer dann anschalte, wenn es mal wieder dicht wird.
Aber 0.1°C Differenz ist ja nichts...

Gruß
Stefan
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,
Hier mal ein Update.

PXL_20201010_111740508.jpg

Der Belag ist besser / kleiner geworden, aber noch nicht ganz weg. Vor allem an der Seite ist aber schon nichts mehr zu sehen. Ich hab noch mal nach dem WW heute mit Ektozon nachbehandelt, ob es dem Fisch oder eher meinem Kopf hilft kann ich nicht sagen - wichtig ist das es zurück geht.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Getreu dem Motto "irgendwas ist ja immer" hab ich jetzt ein anderes Sorgenkind.


PXL_20201010_131957000.jpg PXL_20201010_132054161.jpg

Wie zu sehen schwimmt der Fisch mehr als das er am Boden ist. Im Vergleich zu den anderen flüchtet er aber auch nicht wie ein geölter Blitz und lässt sich immer wieder auf den Blättern nieder.
Äußerlich kann kein Laienauge nichts erkennen und soweit ich das gesehen habe hat er sich vorhin zusammen mit den Anderen auch Artemia gefressen.

Trotzdem finde ich das Verhalten etwas ungewohnt, da es überhaupt nicht zu dem passt was ich bisher erlebt hab.


Was meint ihr?
Normal oder eher nicht?
Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Man man,
meine beiden Sorgen-Corys verhalten sich zwar weiterhin normal, also fressen und schwimmen - aber so ganz ändert sich nix:

Der weiße Belag sieht aus als ob er sich ablöst... verschwindet aber nicht:
PXL_20201020_133218644.jpg

Und der hier sieht irgendwie unförmig aus, Schuppen stehen aber soweit ich das sehe nicht ab (kam schon auf Brauchwassersucht)
PXL_20201020_133241018.jpg


Die anderen Corydoras und auch die Neons zeigen weiterhin nichts besonderes.


@Wolf (oder natürlich auch die Anderen)
Ideen oder Meinungen?

Ich hab beim letzten WW schon mal versucht den Cory mit dem Belag ins Netz zu bekommen - aber ohne komplett Renovierung danach stehen die Chancen echt schlecht.

Ektozon N hab ich noch mal dosiert, aber ich denke nach fast 4 Wochen sollte sich was ändern, oder?


Grüße,
Lars
 
Oben