Computer/ automatisierte Steuerung

Servus,

ich hatte vor 15 Jahren ein kleines Aquarium und überleg, ob ich mir wieder eins zulege.
Die Entwicklung seitdem ist ja super.
Bodenbohrungen - integrierte Heizung bei Pumpen. Klasse.

Ich frage mich jedoch, ob man nicht mittlerweile diese

Wasserkontrollen,
Nitrit/ Nitratausgleich,
CO2 Zuführung,
Düngung
Nachfüllen des Wassers,
Wasserwechsel,

automatisieren kann. Ich habe nur einen Messcomputer gefunden.
Gibt es sowas für Süßwasseraquarien?

Danke für eure Rückmeldungen.

Merci
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also co2 braucht man eigentlich nicht elektronisch überwachen, da reicht der Dauertest. Natürlich kann man auch einen Controller anschliesen.
Bei der Düngung kann eben eine fest eingestellte Menge täglkch düngen lassen.
Ein Wasserwechsel kann man mit einer Bohrung, leicht steuern. So etwas hatte mein Händler vor 20 Jahren schon.
Auch dafür gibt es doch schon lange eine Nachfüllautomatik. So etwas habe ich auch an einem Becken.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

in einem Computer wirst Du nicht alle Funktionen finden, das ist auch nicht nötig.

CO2-Zuführung kannst Du über einen CO2-Controller steuern.
Nitrit-Ausgleich gibt es so nicht. Es sollte kaum messbar sein.

Was ist Nitrat-Ausgleich?
Zuwenig ausgleichen, zuviel ausgleichen oder sogar beides?

Zum Nachfüllen hat Wolf schon was geschrieben, ich kenne allerdings keine käufliche Automatik.
Auch ein Wasserwechsel kann zumindest halbautomatisiert werden.
Da mußt du aber allerhand baulichen Aufwand treiben. (Verrohrung)

Im Umkehrschluß: Wenn es eine solche Lösung nicht gibt, braucht wohl sie auch niemand.
Warum also Du?

Welche Beckengröße schwebt Dir denn vor?

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zum Nachfüllen hat Wolf schon was geschrieben, ich kenne allerdings keine käufliche Automatik.
Äh Stefan,
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Niveau Regulierungen gibt es doch schon lange.
Ich habe in meinem 60er Würfel zwei Stück hintereinander geschaltet, wegen der Sicherheit. Die schalten, wenn das Wasser fehlt, eine Pumpe in meinem Technikraum ein und diese füllt dann automatisch nach. Natürlich muss ich das Aquarium im Technikraum auch ab und an wieder auffüllen, aber auch das könnte man automatisieren.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hey Wolf,
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Niveau Regulierungen gibt es doch schon lange.
ich habe das mal kurz gegoogelt und bin total überrascht!
Obwohl ich ein Technik-Fan bin ist mir so etwas, zumindest im Aquaristik-Bereich, noch nicht über den Weg gelaufen.
Ist noch nicht mal so teuer.
Wieder was gelernt.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich denke das wird wohl aus dem Nudelwasserbereich kommen . Zu Zeiten von HQI durfte man das Aquarium wegen der Temperatur nicht abdecken und somit war die Verdunstung recht hoch. Was dann wieder zur Folge hatte, dass der Salzgehalt stark angestiegen ist. Um diesen konstant zu halten ist eine tägliche nachfüllung mit Osmosewasser am besten, allerdings war es wohl zu mühsam und man baute deshalb wohl solche Niveau Regulierungen.
L. G. Wolf
 
Oben