Co2, wann starten?

Josepe

Mitglied
hallo Stefan, danke für deine Antwort

Hallo Charlotte,


Für was brauchst Du den Test?
Interesse. Und natürlich für einen möglichen Besatz
Den Wert kannst Du hauptsächlich über die Karbonathärte und den CO2-Gehalt beeinflussen.
Ansonsten kämen da noch Torf und Huminstoffe infrage.
Ich hab einen soil Boden und einen riesigen packen seemandelbaumblätter, die sind aber noch unausgepackt. Zudem hab ich reeelativ weiches Leitungswasser

Der Machery-Nagel-Test hat eine Abstufung von 0,5 pH-Einheiten.
Durch Interpolation erreichst Du 0,25 Einheiten.

mein jbl Test (3-10 pH) hatte halt nur grün gezeigt (auch beim Leitungswasser, dass laut wassewerk 7,6 sein sollte), die farbskala hat aber nur orange Farben eingeordnet
Da Du Deinen pH wohl nur über CO2 kontrollierst ist ein CO2-Dauertest viel sinnvoller.
Mehr brauchst Du normalerweise nicht.

den dauertest habe ich, hab aber zusätzlich ein köfferchen von jbl, bei dem auch ein co2 Test enthalten ist.
Willst Du trotzdem einen pH-Test solltest Du bei CO2-Einleitung zuerst den Test von 6-7,6 wählen.
Kommst Du mit dem Test an die Grenze von 7,6 musst Du halt den 7,4-9,0-Test zukaufen.
Habe heute einen neuen Test geholt, der hat mir etwa 6,8-6,9 pH angezeigt
Lg charlotte
 
Oben