CO2 Verteilung - Strömung optimieren mit Juwel Innenfilter im Rio 125

schnattielein

Mitglied
Initiiert durch einen anderen Beitrag stelle ich heute hier mal meine Frage:

Wie sollte ich denn das mit der Strömung optimieren? Denn einerseits sollte ich ja auf eine gute Oberflächenbewegung achten, doch andererseits sollte ich den Filterauslauf so nutzen, um meine CO2 Blasen möglichst effizient zu verteilen. Beides ist für mich irgendwie nicht gut zu kombinieren. Auf irgendwas muss ich wohl verzichten?

Ich habe ein Juwel Rio 125 Becken
Der Innenfilter sitzt rechts
Auslauf ist ein 45° (?) Bogen
IMG_20200821_185039.jpg


Mein Diffusor: AQUARIO - Neo CO2 Diffusor Extend Special Type M (das sind die schicken langen Teile, deren Keramik mega feine Bläschen macht ohne Zwitschern)

meine Problemchen:
eigentlich könnte ich den Diffusor nur links hinten platzieren wegen der Aussparungen im Deckel. Aber dort habe ich zuwenig Strömung, um die Blasen gut zu verteilen - bzw müßte ich eben gänzlich auf Oberflächenbewegung verzichten, weil ich den Auslauf dann so stellen müßte, dass er da hinten noch gute Strömung erzeugt. Alternativ kann ich den Diffusor also mehr in Filternähe platzieren, müßte dazu jedoch eine passende kleine Aussparung in meine Abdeckung schnitzen.

Ich hatte auch schon die Überlegung, eine Art T-Stück zu bauen, um einen Teil der Strömung auf den Diffusor zu richten und den anderen Teil auf die Wasseroberfläche. Doch da mangelt es mir an vernünftigen Ideen.

Das hier: https://www.aquaristik-live.de/threads/bastel-ecke.13992/page-2#post-428260 habe ich schon entdeckt, kann mich damit aber aus ästhetischen Gründen nicht ganz anfreunden, zumal diese Anleitung ja darauf zielt, die Oberflächenbewegung zu verhindern.


Habt ihr mir ein paar Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hallo Anja,

Du könntest den Auslauf nach vorne drehen (wird glaube ich zumindest von Juwel so empfohlen?) und den Diffusor unterhalb positionieren?
Das Rio hat doch auch rechts einen Ausschnitt und über Wasser könntest du da doch einen Schlauch rausführen (da sieht man ja keinen Schlauch).
Oder den Diffusor so anpassen das du da raus kommst, der extendet ist doch extra dafür gemacht das man den selbst formen kann, oder? (also vom Diffusor senkrecht hoch bis über die Oberfläche, dann 90 grad zur Seite und von da aus nen Schlauch)


Ich hab den Auslauf nach vorne und den Diffusor drunter, aber halt nur den Kurzen, denke das sollte auch mit dem Langen gehen.
Mein Bio macht nur nicht so viele Blasen, da ist bis zur Oberfläche quasi kaum noch ne nennenswerte Blase über.


Grüße,
Lars
 

schnattielein

Mitglied
ja, dass ist dann in etwa so, wie ich es hatte, wobei ich aber den Auslauf eher direkt auf meinen an der Rückwand mittig sitzenden Diffusor, der durch seine Länge eben sehr bodennah sitzt, gerichtet hatte.

Wenn ich den Auslauf nach vorne drehe, müßte ich den Diffusor mitten ins Becken setzten, was ja nicht geht.

Wie wichtig ist denn die Oberflächenbewegung des Wasser bzw inwieweit kann ich das getrost vernachlässigen?
 

Shai

Mitglied
Also ich hab den nicht mittig im Becken, sieht so aus aktuell:


Wie gesagt, relativ wenig Blasen halt, aber man kann es erahnen.
Das der Diffusor so hoch so sitzt liegt auch daran das ich das nur regeln kann indem ich die Strecke bis zur Oberfläche reduziere ;-)


Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: TWR

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich glaube ihr macht euch da viel zu viel Gedanken. Das Co2 verteilt sich auch so ganz gut im ganzen Becken.
Im übrigen braucht man auch nicht eine so starke Oberflächenbewegung wie bei Lars.
Bei mir sieht man fast gar nichts und es reicht auch aus.
Viele Pflanzen, ein moderater Besatz und die Fische beobachten, dann findet man schon raus wieviel die Oberfläche sich bewegen muss.
L. G. Wolf
 

schnattielein

Mitglied
Hallo Leute,
Ich glaube ihr macht euch da viel zu viel Gedanken. Das Co2 verteilt sich auch so ganz gut im ganzen Becken.
Im übrigen braucht man auch nicht eine so starke Oberflächenbewegung wie bei Lars.
Bei mir sieht man fast gar nichts und es reicht auch aus.
Viele Pflanzen, ein moderater Besatz und die Fische beobachten, dann findet man schon raus wieviel die Oberfläche sich bewegen muss.
L. G. Wolf
ich glaub auch. *lächel*
ich mach das dann ganz spontan, wenn es soweit ist. Hoffentlich schon bald, ich halte es kaum noch aus, jeden Tag meinen Glaskasten anzuschauen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Anja,

ich habe in den meisten Becken überhaupt keine Oberflächenbewegung. Ich weiß, dass dies immer wieder propagiert wird, um angeblich die O2-Sättigung zu verbessern. Das ist bei einer guten Bepflanzung mit moderatem Besatz überhaupt nicht notwendig. Wasser nimm verbrauchten SAuerstoff auch ohne Plätschern aus der Athmosphäre auf, sobald es Kontakt mit dieser hat. Insofern ist nur eine gute Umwälzung des Wassers wichtig.

Gruß
 

schnattielein

Mitglied
Moin Anja,

ich habe in den meisten Becken überhaupt keine Oberflächenbewegung. Ich weiß, dass dies immer wieder propagiert wird, um angeblich die O2-Sättigung zu verbessern. Das ist bei einer guten Bepflanzung mit moderatem Besatz überhaupt nicht notwendig. Wasser nimm verbrauchten SAuerstoff auch ohne Plätschern aus der Athmosphäre auf, sobald es Kontakt mit dieser hat. Insofern ist nur eine gute Umwälzung des Wassers wichtig.

Gruß
dankesehr für diese hilfreiche und kompetente Einschätzung.

Dann sehe ich das jetzt schon klare und werde mich dann auf die gute Verteilung des Co2 konzentrieren. Damit sollte dann auch eine gute Umwälzung im Becken stattfinden.

danke euch mal bis dahin.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Stefan,

ah, immer diese Wissenschaftler, die jedes Wort auf die Goldwaage legen.:p Du weisst aber, was ich meine. Und ich habe noch nie einen Unterschied zwischen Wellenschlag und ruhiger Oberfläche bemerkt in der Atmung meiner Fische.

Gruß
 

schnattielein

Mitglied
also das nenn ich doch mal hilfreich.

Mein Fazit daraus: Ein Filter ist wichtig, Co2 so Frau will und alles andere ergibt sich.

:D

Daumen Hoch.

Und danke.
 

TWR

Mitglied
Bei mir ist das Problem, dass die Strömung die Co2 Blasen von dem Taifun gegen die Valesneria drückt und somit nicht im Aquarium verteilt wird..
 

Shai

Mitglied
Sagt man nicht, dass der Diffusor möglichst weit am Boden befestigt werden sollte?
Hey,

ich glaub das war sogar noch mit BioCO2, also unkontrollierbar quasi, daher hab ich den höher gesetzt um "weniger" CO2 zu lösen.

Aber ja, sonst hast du recht, tiefer wäre besser.

Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: TWR
Moin,

mein Becken läuft mit Bio Co2. Ist auch ein Rio. Die Paffrathschale ist etwas links versetzt vom Filterauslass angebracht. Die Strömung geht in etwa in nem 30 Grad Winkel zur Oberfläche. Wenn ich die Paffrathschale weiter nach links schiebe, und sie weniger angeströmt wird, sinkt der Co2 Wert. Je Stärker die Strömung an der Kontaktfläche, desto mehr Co2 löst sich. Und ich habe schon den Eindruck, dass eine stärkere Oberflächenbewegund mehr Co2 entweichen lässt. Musst aber gestehen, ich habe noch keine Langzeiterfahrung.

Grüße
 
Oben