CO2 Schwankung

HaZardeur

Mitglied
Hallo zusammen,

momentan gebe ich nur bei Beleuchtung ( 8Std. insgesamt ) CO2 zu und nach ca. 4Std. ist dann auch mein CO2 Dauertest wieder hellgrün. Was mich nur wundert und ich einfach gerne Erfahrungen und Empfehlungen suche ist der Fakt das mein Ph Werte um bis zu 0.7 über den Tag verteilt sinkt... der Fakt das CO2 den Ph Wert beeinflusst ist mir klar nur über das Ausmaß bin ich etwas verwundert. Lass Ihr CO2 immer an um den Ph Wert konstant zu halten ?

Danke

Markus
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

bei einer kleinen Karbonathärte kann das hinkommen.
Welche KH hast Du denn und welche pHs (von-bis)?

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Ich habe z. B. An den meisten Becken einen ph Controller angeschlossen. Der hält den Wert schon recht konstant.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
D.h du "bläst" auch Nachts CO2 ins Becken um den Ph Wert konstant zu halten ?
Mache ich auch so, aber nicht um den pH konstant zu halten.

Du hast Morgens (kannst Du hier berechnen lassen) 5mg/l CO2 im Becken und Abends 28 mg/l CO2 im Becken.
Klingt für mich recht plausibel.

Du solltest ca. 2-3 Stunden vor dem Lichteinschalten mit der CO2-Einleitung beginnen und dafür die Blasenzahl verringern.
So hast Du einen gleichmäßigeren CO2 - und pH-Wert - im Becken.

Gruß
Stefan
 
Hi,

sorry, das ich mich hier mit einklinke. Ich hab immer gedacht, man braucht eine Nachtabschaltung, da die Pflanzen ja nachts selber CO2 erzeugen....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Pflanzen geben bei nacht tatsächlich co2 ab. Die Nachtabschaltung hat man eigentlich nur um Gas zu sparen. Ich hatte ja letzte Woche kein Co2 am Becken um mein ph Wert lag morgens auf 7,37 und abends bei 7,18.

L. G. Wolf
 
Oben