CO2 Nachtabschaltung

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ich wende mich Mal wieder mit einer Frage an euch.
Ich betreibe an meinem 120l Becken eine JBL CO2 Anlage mit wiederbefüllbarer Flasche. Jetzt lässt die Anlage 24 Std am Tag CO2 ins Becken und laut Dauertest habe ich einen Wert von 20.
Ich habe jetzt ein Ventil von Eheim zur Nachtabschaltung bekommen:
IMG_20200920_213622.jpg
Ist das mit der JBL Anlage kompatibel?
Wenn es passt soll ich es dann einfach an die Zeitschaltuhr für das Licht hängen? Ich beleuchte im Moment nur 8 Stunden um einige Bartalgen zu ärgern. Das heißt bei Tageslicht sind es fast 5 Stunden ohne Beleuchtung. Reicht bei diesen Zeiten das CO2 dann aus um die Sättigung konstant zu halten oder ist es besser das Ventil extra zu schalten und den gesamten Zeitraum von Beleuchtung und Tageslicht CO2 zuzuführen?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße Julia
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Julia,
ja, es ist kompatibel. Denke daran das Magnetventil mit einem Rückschlagventil zu sichern. Also zwischen Diffusor und Magnetventil.
Ich würde der Einfachheit halber das Magnetventil und die Beleuchtung mit der selben Zeitschaltuhr schalten (identische Zeiten).
Dein CO2 Wert von 20 ist sehr gut, bedenke aber das Du durch die verkürzte zeitliche CO2 Zufuhr die Blasenzahl neu justieren musst. Am besten langsam herantasten.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Danke für deine Antwort. Wo kann ich ein Rückschlagventil bekommen? Und worauf muss ich achten dass es passt und funktioniert?
Wie du siehst ist die Technik noch nicht so ganz mein Steckenpferd. Aber dafür geht es meinen Fischies und Pflanzen und leider auch Algen sehr gut.
Vielleicht schaffe ich es ja bis zum Wochenende die co2 Anlage auf Nachtabschaltung aufzurüsten.
Danke und viele Grüße Julia
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

welche Jbl Anlage hast du denn?

Wenn ich die Beschreibungen der Anlagen lese, dann ist da ja bereits ein Blasenzähler bei und neu der Beschreibung steht was von Rückschlagventil.

Aber zu deiner Frage: ich hab ein günstiges Rückschlagventil aus Kunststoff von Tetra, bisher tut es das.
Gibt auch teurere, da hab ich aber keine Erfahrung mit.

Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ein Rückschllagventil sollte dein Händler da haben, ansonsten auch gibt es viel Auswahl in den Onlineshops. Die besseren sind aus Metall, die einfachen sind aus Plastik. Darauf achten das es passend für einen 4/6 mm Schlauch ist. Die aus Plastik kosten ungefähr 1,5€, aus Metall so um die 5-9€.
Auf dem Rückschlagventil ist meist ein Pfeil aufgedruckt und montiert wird er so, das die Pfeilrichtung zum Diffusor hin zeigt.

Edit: ich sehe gerade das Lars geschrieben hat, das möglicherweise in Deinem Blasenzähler ein Rückschlagventil bereits integriert ist. Das würde ich zuerst mal nachsehen, ob das so ist, dann würdest Du auch nicht unbedingt ein weiteres Rückschlagventil benötigen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Hast du schon geschaut ob das Magnetventil passt? Die älteren Anlagen von EHEIM hatten nämlich nicht den selben Schlauchdurchmesser 4/6mm. Ich habe noch Druckminderer von EHEIM die haben einen viel dünneren Schlauch.
Viele hängen das Ventil an eine extra schaltuhr und lassen das Co2 eine halbe Stunde vor dem licht einschalten, damit die Pflanzen gleich Co2 zur Verfügung haben und abends schalten sie es eine halbe Stunde vorher ab. Ob das Sinn macht, wer weiß.
L.g.Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Danke für eure Unterstützung. Seit die Ferien vorbei sind und wir unter diesen anstrengenden Bedingungen arbeiten müssen bleibt nicht viel Zeit für Aquarium und Forum.
Das Magnetventil sollte passen. Habe es an dem Rest vom Druckschlauch ausprobiert.
Sie Anlage heißt m500. Ob der Blasenzähler ein Rückschlagventil hat werde ich noch in der Anleitung nachlesen.
Ich überlege jetzt ob es wirklich CO2 spart wenn ich zwar weniger lang zuführe, dafür aber mehr. Oder ist es besser für die Fische wenn nachts kein CO2 ins Becken kommt? Und was passiert mit dem pH Wert in der Nacht?
Viele Grüße Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Nun ja, Pflanzen nehmen bei nacht kein co2 auf und es wird der Gehalt bei nacht eben etwas ansteigen, aber du verlierst natürlich wieder über die Oberfläche einiges.
Deinen Fischen wird es wohl nicht viel ausmachen, falls der ph Wert etwas absinkt.
Ich selbst habe an den meisten Becken ja einen ph Controller und der schaltet bei Nacht auch ab und an ein, eben nicht so häufig als wie tagsüber. Die anderen Becken laufen durch. Ich könnte ja mal den ph wert abends und dann mal morgens testen, um wieviel er schwankt.
L. G. Wolf
 
Oben