CO2-Gehalt Tag/Nacht

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Bin durch technik-f5/nachtabschaltung-t81341.html
ein bisschen nachdenklich geworden.
Dient die Nachtabschaltung nur allein zur Einsparung an CO2?
Würde man also das CO2 (natürlich ohne pH-Regelung) über Nacht weiterlaufen lassen, so würde über Nacht der CO2-Gehalt steigen und der pH-Wert sinken.
Tagsüber, wenn die Pflanzen wieder fleißig assimilieren, würden Sie den Überschuß wieder aufbrauchen.
Also keine (oder nur wenig, wegen der Diffusion über die Wasseroberfläche) Verschwendung von CO2.
Vielleicht brauchen Pflanzen oder Fische ja sogar den Tag/Nacht-Wechsel der CO2/pH Konzentration?
Gibt es darüber irgendwelche Infos?

Gruß

Starmbi
 
Starmbi
Pfl. erzeugen Nachts selbst Co2 und wenn Du dein Co-Eintrag schon an der Obergrenze liegt ,wird es für deine Beckenbewohner zu viel.
Nachtabschaltung ist sinnvoll keine Einsparung an CO2. :)
Ich hoffe habs richtig erklärt
mfg
Udo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Starmbi schrieb:
Gibt es darüber irgendwelche Infos?
Es gab mal auf einer Homepage veröffentlichte Messungen, wonach bei ungeregelter CO2-Zufuhr der pH-Wert und somit der CO2-Gehalt weniger schwankte, wenn die Zufuhr rund um die Uhr lief, als wenn sie in der Nacht unterbrochen wurde. Dieser aktuelle Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum deckt sich mit obiger Beobachtung.

Viele Grüße
Robert
 
Oben