Co2 für 126 Liter Becken

Coryfan

Mitglied
Das hat aber erstmal nichts zu heißen... du bringst das Silikat aus dem.leitungswasser ja bei jedem ww mit ins Becken ein ... Und da du viel und oft wechselst, ist der Eintrag auch höher.
 

Blumio

Mitglied
Okey
Das hat aber erstmal nichts zu heißen... du bringst das Silikat aus dem.leitungswasser ja bei jedem ww mit ins Becken ein ... Und da du viel und oft wechselst, ist der Eintrag auch höher.
Richtig... aber was wäre eine Option um es dauerhaft zu senken? Ich sollte es.mal.messen
 

Coryfan

Mitglied
Erstmal messen. Danach muss man gucken.
Wichtiger als das dauerhafte senken ist das Pflanzenwachstum ankurbeln, denn auch Kieselalgen brauchen Nitrat, Phosphat und Kalium zum wachsen. Wenn die genug Konkurrenz durch die Pflanzen haben, dann werden sie trotz ganz gut in Schach gehalten.

Edit: es gibt da ein Buch, das nennt sich "Die Algenfibel", das hat mir beim ersten Becken sehr geholfen, weil es nicht nur erklärt, was man gegen die verschiedenen Algen tun kann, sondern auch erklärt, wie das alles zusammenhängt.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich fürchte auch 20W Led sind nicht wirklich viel. Mindestens 3 würde ich nehmen. Mit 4 würden vermutlich dann die meisten pflanzen klar kommen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Deshalb würde ich auch nicht die teuren von eheim nehmen sondern die guten und günstigen von Weller. Du kannst aber natürlich auch erstmal gucken ob du mit zwei glücklich wirst. Wenn die pflanzen nicht wollen wir du, weißt du aber woran du ansetzen kannst. Du hast jetzt natürlich durch das Upgrade von 1 auf zwei schon 100% mehr Licht. Das ist natürlich schon ein riesen Unterschied.
 

Blumio

Mitglied
O
Moin,
Deshalb würde ich auch nicht die teuren von eheim nehmen sondern die guten und günstigen von Weller. Du kannst aber natürlich auch erstmal gucken ob du mit zwei glücklich wirst. Wenn die pflanzen nicht wollen wir du, weißt du aber woran du ansetzen kannst. Du hast jetzt natürlich durch das Upgrade von 1 auf zwei schon 100% mehr Licht. Das ist natürlich schon ein riesen Unterschied.
Oh die kannte ich nicht. Ja ich weiss auch nicht , ich will LED für unter den Deckel aber da find ich nichts ausser die Eheims
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Silikat kannst Du z.b. im Internet bei Deinem Wasserversorger erfragen.
Silikate werden auch oft dem Leitungswasser beigemischt und die Korrosion der Kupferleitungen zu verhindern.

Mein Wasserversorger nennt leider keine Daten, gibt aber an, Silikat beizumischen.

Da hilft dann nur ein Anruf, oder eine E-Mail.
Beides ist billiger als ein Silikat-Test.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kann ich leider bestätigen, meiner gibt z. B. kein Phosphat an.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

sind die Wasserversorger nicht per Gesetz verpflichtet, die Analysedaten rauszugeben?
Gute Frage, ich habe nichts dazu gefunden.

Da ich hier im Forum oft über die geposteten Wasserwerte der User schaue, bietet sich hier ein sehr heterogenes Bild:
Manchmal wir man mit (unwichtigen) Werten zugeschüttet, manchmal fehlen, für uns Aquarianer, wichtige Werte.
Oft werden vom Wasserwerk auch Laugen oder Polyphosphate usw. zu gemischt, aber nicht deklariert.
Wenn man Glück hat wird das angegeben, aber oft ohne die Konzentration zu nennen.

Das geht so weit, dass die Versorgungsleitungen umgelegt werden und man plötzlich Wasser aus einem ganz anderen Gebiet erhält.
Plötzlich habe ich statt 0 mg/l Nitrat 30 mg/l Nitrat und die KH ist von 4° auf 8° gestiegen.

Da hilft nur eine gezielte Anfrage beim Wasserversorger.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das geht so weit, dass die Versorgungsleitungen umgelegt werden und man plötzlich Wasser aus einem ganz anderen Gebiet erhält.
Plötzlich habe ich statt 0 mg/l Nitrat 30 mg/l Nitrat und die KH ist von 4° auf 8° gestiegen.
Noch ein Grund, warum ich lieber Osmosewasser nehme und selbst aufsalze.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Ich habe nie ein besseres Becken als mit Osmose und Aufsalzung gehabt.
Wer sich den Luxus leisten kann, sollte sein Osmosewasser nicht wieder mit Leitungswasser verschneiden, sondern aufsalzen.

Wir sehen ja nur einige wenige Wasserwerte des Versorgers.
Aber die ganzen Medikamentenrückstände (Antibabypille, Schmerzmittel usw.) haben eine massiven Einfluss auf das Aquarienwasser und unsere Fische!

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Aber warum hast du dann deine Osmoseanlage eingmottet?
Wenn ich fragen darf?
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

Aber warum hast du dann deine Osmoseanlage eingmottet?
Faulheit! :p

Die Bilder von meinem Becken, die Du kennst, waren auch ohne Osmoseanlage.
Vorher wohnte ich aber woanders und da hat die Osmoseanlage einen großen Unterschied gemacht.
Aber selbst jetzt glaube ich, dass ich mit Osmose noch besser fahren könnte, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Im Moment halte ich nur ca. 15 Sterbais auf 450 l.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Warum was ändern, wenn man zufrieden ist. Ich selbst komme der Erkenntnis langsam auch wieder näher. Ich bin es langsam auch leid, mit der ganzen messerei, düngerei und so weiter und so weiter.
Ich habe jahrelang mit viel weniger Aufwand genauso Becken wie heute.
L. G. Wolf
 
Oben