CO2 Blasen schwimmen auf dem Wasser

Hallo,

hab seit ein paar Tagen eine CO2 Anlage mit Innenreaktor am laufen. Jetzt hab ich mich hier mal ein bisschen durchgelesen und habe erfahren das sich die blasen eigentlich im Wasser auflösen sollten bei mir kommen die aber im Reaktor oben an und Schwimmen dann auf der Oberfläche. Dort platzen sie dann.

Gehört sich das so? Was kann ich dagegen machen? Reaktor ist ungefähr 10cm unter der Wasseröberfläche.

Mfg
 
Normalerweise sollten oben keine Blasen mehr aufliegen. Es liegt vielleicht daran, dass dein Innenreaktor zu klein ist bzw. die Blasen pro Minute zu viele sind um sich alle auflösen zu können. Versuch ihn außerdem mal ein wenig tiefer zu hängen. Wenn du ihn erst seit kurzem installiert hast, dann warte noch ein wenig bis er "einläuft", denn bei einem neuen kommen manchmal noch ein paar Blasen raus.
 
Hallo,
bei uns ist es genauso,die Anlage läft seit Freitag, die Bläschen sammeln sich im Reaktordeckel, kommen aus dem Reaktor und steigen hoch unter die Wasser-Oberfläche, wo sie erstmal bleiben, evtl. mit der Strömung mitgehen und sich dann auflösen.Hatte auch das Gefühl, dass das nicht normal ist, aber dass Blase aufsteigen ist doch eigentlich normal, oder?
LG
Petra
 
Hallo,

ja hab hier gelesen das diese Anlage ein paar Leute haben und zufrieden damit sind dewegen habe ich sie mir gekauft. ;)

@Fadie: Bei mir ist genau das gleiche. Nein das ist nicht normal. Die bläschen dürften normal gar nicht unter der Wasseroberfläche ankommen.

Habe auch einen Co2 Dauertest von D****e dran und der zeigt mir immer noch zu wenig Co2 an also kann die Anlage noch net richtig gehen.

Die Bläschen müssten schon zeplatzen bevor sie an die Oberfläche kommen. Wenn sie an der Oberfläche zeplatzen dann werden sie ja wieder ausgetrieben.

Kann mir oder uns da keiner weiterhelfen?

Mfg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wie lange läuft der Flipper denn schon?
Es ist normal, daß in den ersten ein bis drei Tage die Bläßchen etwas größer oben ankommen. Ganz auflösen werden die sich eh nicht, da die Blase auf dem Weg nach oben "Falschgase" aus dem Wasser aufnimmt. Ein völlig normales Verhalten.
Einfach mal abwarten.

Bei meinem Dennerle Flipper kommen die Bläßchen unten mit ca 6mm raus und gelangen dann oben mit ca 2mm in den Auffangbehälter.
Da Dein Flipper solch einen Behälter nicht hat, gehen sie halt zur Wasseroberfläche.
Du könntest über dem Flipper eine Paffrathsche Rinne (bei Dennerle nennt sich das "Topper") anbringen - dort sammeln sie sich dann und geben eventuell noch etwas CO² ans Wasser ab.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

der läuft jetzt seit Samtsag also rund 4 Tage.

Habe jetzt da hier gefunden:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... cro+perler

Werde mir jetzt darüber javamoss packen oder eben nach so einen Auffangebhälter (Topper) ausschsau halten.

Noch was. Habe den Co2 Dauertest von D*****e drinnen seit gestern abend aber die Farbe hat sich bis jetzt immer noch nicht geändert zeigt mir immer noch zu wenig Co2 an. Lass rund 20blasen/min ins becken laufen. Ist da noch zu wenig?

Der Test ist auf der gegenüberliegenden Seite des Flippers. Ist er dort falsch angebracht?

Habe leichte Oberflächenbewegung? Aber minimal. Kann es daran liegen?

Mfg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wachsen denn Deine Pflanzen nicht zufriedenstellend?

Der Test ist gegenüber schon richtig und Wasseroberflächenbewegung darf auch sein (das treibt noch lange kein CO² aus!!).
Gib einfach mal mehr Blasen pro Minute zu.

Ich schieße derzeit 60 Blasen/Minute durch meinen Flipper.

http://www.salmlerpension.de/


Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

die wachsen zu langsam die sollen wuchern. ;)))

60Blasen pro/min! Wieviel l hat dein Becken? Hab mir die Fotos angeschaut. Sieht echt hammer aus. Aber finde nirgends wieviel Liter es fässt.

Mfg
 
Hy,

hier ist das Becken Anfang Januar nach 3 Wochen einlaufzeit:

http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=9748

Ist jetzt schon alles schön zugewachsen. Die Pflanzen wachsen nicht zu langsam. Die wachsen normal. Aber für mich meinte ich zu langsam. :D

Hab die Blasenzahl jetzt mal ein bisschen erhöht. Die Restblasen fange ich jetzt mit Javamoos auf. Und der Co2 Dauertest zeigt mir grünes Licht an. ;)

Dünge mit D******E A1 Daily Tagesdünger.


Dein Becken schaut größer aus als 160l.

Mfg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Deine Pflanzen sehen soweit recht Gesund aus!

A1 ist aber so viel ich weiß kein Volldünger. Den würde ich mir noch besorgen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

nein es ich nur ein normaler Tagesdünger ob es ein Volldünger ist weis ich nicht genau. Stehtn nichts dabei.

Welchen Volldünger könntest du mir empfehlen?

Mfg
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

jeden!

Die sind eigentlich alle ganz gut. Der eine ist eben teuer, der andere ist günstiger. Die Zusammensetzung ist annähernd die selbe. Das Mischungsverhältnis wird sehr wahrscheinlich variieren.

Ich dünge mit Drak Dünger.


Gruß
Thomas
 
Hi, da du schon eine gescheite Co2 Flasche hast würde ich dir empfehlen einen neuen Reaktor zu kaufen. dieser reaktor den du da hast ist eingentlich von dem Nutrafin Bio Set (im laden erhältlich für ca. 20€). Ein gescheiter reaktor z.b. Cyclo oder
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_zubehoer/co3/dennerle/13095
den hier kann ich dir empfehlen.

das wichtigste ist, dass sich die blasen so lange wie nur möglich in deinem reaktor befinden auch wenn diese sich nicht bewegen sollten, lösen sie sich langsam im wasser. Du solltest dich zudem an die faustformel

blasen pro minute

10 bei 100l
20 bei 200l
30 bei 300l usw.

halten. weil wenn zu viele blasen kommen treiben die sich gegenseitig aus.

ich persönlich besitze den cyclo reaktor, den kann man am außenfilter anschließen somit kann ich einen teil des filterstromes durch den reaktor jagen und das co2 wird stätig und konstant vom wasser aufgenommen.
Zudem sollte man beachten, dass man keine zu starke strömung hat weil sonst co2 wieder ausgetrieben wird. ich hoffe ich konnte helfen.

ps. ich dünge mit Easy life pro fito volldünger ;). Meiner meinung nach der einzig wahre dünger . Jeder macht halt seine Erfahrungen.

gruß
joschi
 
Hallo,

dank dir für deine Antwort.

Hab das jetzt ganz einfach gelöst mit den Blasen die aus den Reaktor an die oberfläche entweichen. Hab Javamoos drüber gepackt. Jetzt fangen sie sich dort drinnen und können ihr restliches CO2 abgeben.

Strömung habe ich noch ein wenig reduziert.

Seitdem zeigt mir mein Dauertest grünes Licht an was den CO2-Gehalt betrifft.

Habe mir jetzt das Völldünger-Set von Den****e gekauft.

E15, S7 und V30. Dazu noch der A1 Tagesdünger.

Mfg
 
A

Anonymous

Guest
Joschi schrieb:
...faustformel

blasen pro minute

10 bei 100l
20 bei 200l
30 bei 300l usw.

halten. weil wenn zu viele blasen kommen treiben die sich gegenseitig aus.
Hallo Joschi,

demnach dürfte ich nur 16 Blasen/Minute einbringen.
Ich hau aber das dreieinhalbfache rein :?

Und wie treiben sich die Blasen gegenseitig aus?

Gruß
Thomas, der wohl auf dem Schlauch steht
 
Hallo,
stimmt der Reaktor is Sch..
Hatte diesen auch mit dem Set, aber der taugt absolut nichts.

Habe mir dann einen Dupla 400 und einen PH Controller zugelegt (vor knapp einem Jahr) seit dem läuft die Anlage perfekt.

Gruss Maik
 
Oben