Co2 Anlage/ Strömung Trigon 350

TobiK

Mitglied
Hallo,

erstmal zu meinem Aquarium ein paar Daten und Werte:

JUWEL Trigon 350 mit Aussenfilter Oase Biomaster 600. Co2 Anlage Dennerle vorhanden (klappt aber leider nicht)

No2=0,025
No3=5
pH=7,6
GH=7
KH=5
PO4=0,05
FE=0,1
Mg=3
K=5
SiO2=0,2

Zu meinem Problem: Hatte eine Co2 Anlage von Dennerle 500gramm + Dennerle Diffusor Ultra L mit Nachtabschaltung. Mein Reaktor zeigt aber von der Flüssigkeit immer Blau an.
162352475_1860241897473442_138435312769932581_n.jpg162408118_3676858129109495_7352563101968254675_n.jpg
Habe dann auch schon viel mehr aufgedreht von der Co2 her. Danach war zwar Reaktor hellblau aber Flasche nach 2 Wochen leer. (Kein Loch oder ähnliches. Habe die Co2 Anlage dann noch einmal auffüllen lassen und das gleiche wieder nach 2 Wochen leer.
162882472_145830550783408_2341085262851764282_n.jpg
Danach habe ich mir eine 2kg Flasche gekauft, angeschlossen und Blasenanzahl wieder verringert, da es ja laut Reaktor nicht so viel bringt. Auch habe ich Diffusor schon weiter zum Filterauslauf getan. (Brachte auch nichts)
Wisst ihr an was es liegen kann? Oder sollte es Blau sein wenn ich KH 5 und Ph 7,6 habe?
Oder liegt es an der Strömung weil ich ein Juwel Trigon 350 Eckaquarium habe? Sollte ich vielleicht ein Y-Stück einsetzen?

Mfg

Tobias
 

mraqua

Mitglied
Moin,
der diffusor hat doch einen eingebauten blasenzähler oder? Was zeigt dieser denn für eine Blasenzahl an?
Hast du irgendwas im Becken das Luftblasen erzeugt? (Sprudelstein, lufthebefilter, Diffusor am Filter usw)
 

TobiK

Mitglied
Hallo,

habe sonst nichts derartiges im Becken.
Dies wäre ein Bild davon. Ob der einen Blasenzähler hat weiß ich gar nicht. So wie man es sieht sind es ca. 1 blase pro sekunde.
image.jpg
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Unter der Membran müssten doch die blasen zu sehen sein. Stimmen die mit den blasen am blasenzähler am druckminderer ungefähr überein?
In welche Richtung zeigt dein Filterauslass?
 

TobiK

Mitglied
Moin,
Unter der Membran müssten doch die blasen zu sehen sein. Stimmen die mit den blasen am blasenzähler am druckminderer ungefähr überein?
In welche Richtung zeigt dein Filterauslass?
Hallo,

2EE242E3-4F52-455F-804A-0DA0630EAF61.jpegalso Auslass steht so wie am Bild. Geht rechts an der Kante so vorbei.
8A918579-7A46-44E6-A2A8-D6768DC28A5C.jpegMeinen Sie beim Druckminderer dienrechte Anzeige? Dachte das ist der Arbeitsdruck wie viel bar es sind? Wie soll dies mit der Blasenzahl zusammenhängen?

Mfg

Tobias
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Also zählst die blasen direkt im diffuser?
Hab ich richtig verstanden, du hast aktuell 60 blasen pro Minute? Und auf wie viele bist du hoch gegangen?
Der Filter scheint die Oberfläche kräftig zu bewegen, aber ich glaube nicht das der alles wieder austreibt. Du solltest auf jedenfall den diffuser unter den filterauslass setzen, damit die blasen besser umströmt werden, dadurch löst sich mehr CO2.
 

TobiK

Mitglied
Jaa zähl die am Diffusor. Wüsste nicht wie sonst. Und damals hatte ich das 4 fache was ich jetzt habe an blasen. Aber dann war flasche 500gramm halt auch nach 2 wochen leer. -.-
Sollte ich Filterauslauf verringern? Wird es dann besser?
Und ja Diffusor ist ziemlich unter dem Auslauf.

Mfg

Tobias
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Den Filterauslass ruhig nach unten drehen. So dass die blasen etwa nach unten gedrückt werden und dann wir mit der Strömung treiben.
 

TobiK

Mitglied
Moin,
Den Filterauslass ruhig nach unten drehen. So dass die blasen etwa nach unten gedrückt werden und dann wir mit der Strömung treiben.
Hallo,

also Co2 Anlage läuft jetzt und Test wird auch grün :) Hoffe nur das Anlage auch länger wie 8 Wochen hält.

Danke nochmal für die Hilfe.

Mfg

Tobias



172191633_2625720617731722_8360967417680406281_n.jpg
 
Oben