CO2 Anlage abbauen?

Aqua420

Mitglied
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung gemacht eine CO2 Anlage nur zum einfahren und zum ersten schnelleren Wachstum zu verwenden? Habe die CO2 Anlage heute abgebaut um Sie an ein neues Becken an zu schließen. Habe aber Angst dass sich jetzt Algen bilden. Bin aber zu geizig mir mehrere Anlagen an zu schaffen. Habe dafür auch meine helle Punktuelle Beleuchtung abgebaut. Und sollte ich trotzdem noch weiter Düngen ohne CO2?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich geh nun davon aus, dass das Wachstum nun deutlich langsamer sein wird. In dem Fall würde ich tatsächlich auch die Düngung zurück fahren.
Hast Du die Aquarien weit auseinander stehen? Denn sonst könntest Du auch beide mit einer Anlage betreiben. Doppelnadelventil heißt das Zauberwort.
L.G. Wolf
 

Aqua420

Mitglied
Hallo,
ich geh nun davon aus, dass das Wachstum nun deutlich langsamer sein wird. In dem Fall würde ich tatsächlich auch die Düngung zurück fahren.
Hast Du die Aquarien weit auseinander stehen? Denn sonst könntest Du auch beide mit einer Anlage betreiben. Doppelnadelventil heißt das Zauberwort.
L.G. Wolf
Top danke, langsamer Wachstum ist kein Problem. Dann muss ich nichts zurück schneiden :D
Doppelnadelventil werd ich mir mal ansehen, danke für den heißen Tipp :)
Werde die Anlage an dem Becken auch nur für 3-4 Wochen dran lassen. Danach kommts wieder an das Alte Becken. Bin gespannt ob die Pflanzen so ein Heckmeck mitmachen xD
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mitmachen werden sie es wahrscheinlich schon, so lange es Pflanzen sind, die auch ohne CO2 gut klar kommen. Ich habe eine Pflanze die nach drei Wochen ohne CO2 sich langsam verabschiedet.
L.G. Wolf
 

Aqua420

Mitglied
Naja ich sag mal die Hälfte meiner Pflanzen haben sich auch mit co2 und stärkerer Beleuchtung braun verfärbt und teilweise aufgelöst. Auch mein ganzer Bodendecker. Deshalb is es eigentlich egal was passiert ^^ möchte jetzt nur kein Algen Befall
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn sich Pflanzen auflösen, sieht das nach emerser Aufzucht aus. Warte mal ab, ob die nicht wiederkommen, die müssen sich erstmal auf die Lebensweise unter Wasser umstellen.
 

Aqua420

Mitglied
Hi,

wenn sich Pflanzen auflösen, sieht das nach emerser Aufzucht aus. Warte mal ab, ob die nicht wiederkommen, die müssen sich erstmal auf die Lebensweise unter Wasser umstellen.
Hi,
also ich glaub es eigentlich nicht mehr dass es die Umstellung ist. Das Becken läuft jetzt schon knapp 2 Monate. Was ich so aus Videos gelernt habe, sollte das umstellen nach wenigen Tagen anfangen und nach 2-4 Wochen abgeschlossen sein.. Außerdem habe ich die Pflanzen ja bereits Unterwasser gekauft. Außerdem hab ich mich wohl mit HCC und Micranthemum nicht für die einfachsten Pflanzen entschieden hab ich gehört. Die beiden machen am meisten Probleme.
 

fischolli

R.I.P.
A, ok, dass die schon so lange drin sind, wusste ich nicht.

Aber du hast recht, die von dir genannten sind schwierig, habe ich auch nie hinbekommen. Was genügsam ist, sind Sagittaria subulata oder auch Lillaeopsis brasiliensis
 

Aqua420

Mitglied
Okay naja ich werd es noch ein bisschen beobachten und nehme die dann raus wenns dann ganz schlimm aussieht :D
 

aquaristikLuca

Mitglied
Hey! :)

Wie das genau mit dem Wachstum ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Ich denke da kommt es besonders auf Art der Pflanzen oder Algen darauf an.. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst empfehle ich dir einfach das Aquarium viel häufiger zu reinigen, so kannst du bestimmt die Algen vermeiden. Ansonsten habe ich mir leider darüber noch keine Gedanken gemacht.. Ist aber eine gute Frage!

Ich hoffe jemand kann dich hier besser im Forum aufklären. Dies würde mich auch sehr interessieren!

Freundliche Grüsse
Luca Zimmermann
 

Aqua420

Mitglied
CO2 Anlage war nichtmal eine Woche vom Becken getrennt. Habe eine Pflanze, die von der starken Beleuchtung die ich auch abmontiert habe, jetzt nicht mehr so schön rot wächst, mein Bodendecker ist eh im Arsch und der Rest, bis auf das micranthemum, wächst auch so ganz gut weiter. CO2 ist inzwischen wieder angeschlossen, aber ohne starke Beleuchtung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben