Chemie ist nicht meine Stärke

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe über ein paar Umwege diverses Zubehör aus einer Hobbyzucht-Auflösung "geerbt".
U.a. auch chemisches Zeug. Ein paar Dinge davon mit MHD, aber bereits abgelaufen (wurde entsorgt).

Aber auch Etliches ohne MHD.
Bei den Wassertests werde ich trotz der fehlenden Farbtabellen merken, ob sie noch funktionieren. Vorausgesetzt, dass z.B. alle Fe-Tests (egal welcher Firma) zu rosa/lila tendieren, alle Cu-Tests zu gelb, usw. Ist das so?

Dann hab ich hier noch eine große nicht angebrochene Flasche Punktol zum Preis von DM (!) 32,50. Kann man wohl ebenfalls getrost wegwerfen?
Eine Flasche mit 50 ml Osmosewasser/100 mg Metronidazol und ein Fläschchen Dupla dest. Wozu braucht man die beiden?

Außerdem noch ein relativ hochwertig aussehendes Sort. Mikro-Chemik von Eschenbach, bestehend aus Xylol, Immersionsöl, Eosin, Methylenblau, Kanada Balsam. Wenn ich google, komme ich zum einen auf Bastelzeug (Xylol usw.?) und zum anderen auf ein Medikament (Methylenblau). Und das zusammen in einem Set?
Aber ohne MHD ist das sowieso witzlos, oder?

Grüße Petra
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Petra,

das würde ich alles, ohne lange zu überlegen, entsorgen.

Moderlieschen schrieb:
Eine Flasche mit 50 ml Osmosewasser/100 mg Metronidazol ...
Metronidazol ist ein Mittel gegen Parasiten, mir allerdings nur aus der Humanmedizin bekannt.
Moderlieschen schrieb:
ein Fläschchen Dupla dest
Das ist entionisiertes Wasser für pH-Elektroden.

Gruss Heiko
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Eosin kenn ich noch aus meiner Mikroskopie-Phase zum Einfärben von Präparaten.

Ich würde das auch alles ungeprüft entsorgen. Die Wassertests werden eh recht schnell unbrauchbar, genauso wie die Medikamente. Wenn da noch DM-Preise dranstehen, ist das alles Schrott.

Weg damit!

Gruß
 
Oben