CarboPlus und Co2-Anlage?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

warum willst du NO3 und PO4 senken? Es ist eher zu wenig davon da. NO3 und PO4 sind wichtige Pflanzennährstoffe und sollten in einem ungefähren Verhältnis von NO3:pO4=10:1 vorhanden sein. Demnach wären bei 4mg/l NO3 ungefähr 0,4mg/l PO4 nötig. Bei dir ist PO4 mit 0,02mg/l faktisch gar nicht vorhanden.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

elchi07 schrieb:
warum willst du NO3 und PO4 senken?
Das mit dem senken sagte mir die vom Markt... Deswegen ja hier die Frage an euch ;-)
Wenn ich dich richtig interpretiere, muss ich schaun, dass mein PO4 steigt, also auf gut deutsch entsprechend düngen...

Ich hab mal irgendwo gelesen (keine ahnung, wo das war), dass Pflanzen den Phosphat-Wert von 0,02 gewöhnt sind und dass man schaun soll, dass das Nitrat dann recht niedrig ist...
Wenn ich dann das Verhältnis von 10:1 nehm, würde das rein rechnerisch bedeuten, das auch ein Nitratwert von 0,2 zu 0,02
Phosphatwert gehen sollte... Ob ein Nitratwert von 0,2 möglich ist weiß ich net, aber ihr könnt mir das sicherlich sagen ;-)

Die Frage, die sich mir also grad stellt ist aufdüngen oder schaun, dass ich den Nitratwert möglichst weit nach unten bring!?

Viele Grüße, Tobi
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

was hast du denn eigentlich gegen Nitrat im AQ? Nitrat ist wie schon gesagt ein wichtiger Pflanzennährstoff. Auch zeigt das Vorhandensein von Nitrat an, das die Nitrifikation funktioniert. Im Filter wird nämlich durch Bakterien das giftige Nitrit in Nitrat umgewandelt. Wenn du jetzt versuchst auf biegen und brechen den Nitratwert zu senken, was sollen die Pflanzen dann machen? Ohne Nitrat werden sie nicht wachsen und die Algen freuen sich, die Nährstoffnischen auszunutzen. Da kannst du noch so viel CO2 zuführen. Das Vorhandensein der Pflanzennährstoffe in einem möglichst optimalen Verhältnis ist das A und O. Sieh lieber zu, dass du Nitrat im Bereich zwischen 10-20mg/l hast und entsprechend PO4 im Bereich von 1-2mg/l. Dann haben deine Pflanzen genug Futter und bieten den Algen Paroli.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,
elchi07 schrieb:
Sieh lieber zu, dass du Nitrat im Bereich zwischen 10-20mg/l hast und entsprechend PO4 im Bereich von 0,1-0,2mg/l.
Beim NO3 wert von 10-20 mg/l würde ich aber einen PO4 Wert von ca. 1-2 mg/l empfehlen. Dann wäre das Verhältnis von 10:1 gegeben. Und ein gutes Nährstoffgleichgewicht.

@ TE: Ich sehe es genauso wie Roman. Aufdüngen statt Senken müsste hier die Devise heißen. Wie schon oben empfohlen Nitrat und Phosphat hoch. Dann CO2 bei ca 20 - 30 mg/l einstellen und abwarten. Es kann Wochen dauern bis der Erfolg einsetzt und die Algen sich zurückziehen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

klar! Danke für die Verbesserung. Natürlich meinte ich 1-2 mg/l PO4.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo allerseits,

ich bins schon wieder (wer hätte es gedacht) ;-)
ich bin jetzt grad so halbwegs dabei, eure Tipps umzusetzen. Ich hab mir jetzt den Eudrakon bestellt - wurde mir ja schon hier empfohlen - (müsste morgen oder übermorgen da sein)...
Sämtliche Geschäfte hier schauen einen dumm an, wenn man nach einem Phosphat-Dünger frägt :D
Des mit dem Phosphat sollte dann also möglich sein, den hochzubekommen!

Nur brauch ich mal nen paar Tipps, wie ich den Nitratwert hochbekomm... Ich komm da nur auf 3-4 , egal was ich anstell...
mehr füttern oder öfter füttern? weniger wasserwechsel? Schwimmpflanzen (Muschelblume) rausnehmen?

LG und nen schönen Abend,

Tobi
 
Hallo Tobi,
BuronJoker schrieb:
Nur brauch ich mal nen paar Tipps, wie ich den Nitratwert hochbekomm... Ich komm da nur auf 3-4 , egal was ich anstell...
genauso wie den PO4-Wert. Einfach aufdüngen. Den richtigen Dünger gibts auch z. B. von Drak oder Aquarebell. Im Fachgeschäft brauchst du übrigens nicht fragen, da wirst du wahrscheinlich die gleiche Reaktion wie bei dem Phosphatdünger erleben. :wink:

http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::104.html

http://www.drak.de/de/produkte/duenger/eudrakon-n.html
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du es schaffst, dir KNO2 in reiner Form zu besorgen, ohne gleich verhaftet zu werden, kannst du dir einen prima Nitratdünger selber machen. Das bißchen Kalium dadrin kommt deinen Pflanzen auch zugute.

Ich hab das damals völlig blauäugig als 1-Kilo-Packung imi-net bestellt und auch bekommen. Wäre heute wohl etwas schwieriger. :mrgreen:

Gruß
 
Moin Moin,

nachdem ich nicht vorhab, gleich verhaftet zu werden, weil ich gegen das Sprengstoffgesetz oder sonst was verstoße, werde ich glaub den von drak versuchen... es sei denn......

Wie wäre denn das KNO2 zu düngen bzw. zu dosieren? u.U. würde ich da nämlich rankommen :lol: und wenn das - auch für einen Anfänger wie mich - billiger und ungefährlich wäre, wäre das ja ne überlegung wert :D
aber net, dass ich mir gleich die ganze Wohnung in die Luft spreng :frech:

Mit der Nachfrage beim Händler bezüglich dem Nitratdünger hättet ihr mich auch vorher warnen dürfen ;-) die ham geschaut wie a kuh wenns blitzt 8)
"Sowas gibts gar nicht und ich war erst vor 2 Wochen auf Schulung..." war die Aussage (wurde aber begleitet von einem grinsen)

Gibts eigentlich alternativ auch eine natürliche Lösung?
Und wie kann das sein, dass mein Bruder (wohnt in der gleichen Stadt), einen Nitratwert von mind. 10 hat und ich immer bei meinen 3 - 4 bleib!? Rein Wassertechnisch kann da ja nicht viel Unterschied sein...

LG, Tobi
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
BuronJoker schrieb:
Gibts eigentlich alternativ auch eine natürliche Lösung?
Und wie kann das sein, dass mein Bruder (wohnt in der gleichen Stadt), einen Nitratwert von mind. 10 hat und ich immer bei meinen 3 - 4 bleib!? Rein Wassertechnisch kann da ja nicht viel Unterschied sein...
je nach Bepflanzung, Besatz, Fütterung und Wasserpflege (sprich Wasserwechsel) ist mehr oder weniger Nitrat vorhanden.
Das ist von AQ zu AQ unterschiedlich.

Viele Grüße
Roman
 
hallo stefan,

Starmbi schrieb:
Hallo!

Vorsicht, KNO2, Ist Kaliumnitrit.
Du brauchst KNO3 = Kaliumnitrat.

Gruß

Stefan

vielen dank! hab ich auch schon erfahren ;) hab mir aber jetzt eh scho den nitratdünger von drak bestellt ;)
dann hoff ich, dass ich die probleme bald in den griff bekomm... mist algen die... :(

schönen abend, tobi
 
Hey Hey,

so, ich habe jetzt den Nitratdünger und den Phosphatdünger von Drak da... und jetzt komm ich schon wieder mit fragen :D

kann ich den phosphatdünger bedenkenlos auf 1-2 mg/l aufdüngen oder nur langsam schritt für schritt? aktuell ist ja phosphat bei mir nicht vorhanden! Kann es sein, dass ich die erste Zeit den Phosphat-wert auch nicht nachgewiesen bekomm, weil die Pflanzen das gleich aufnehmen??

Laut der Packung von Drak (Eudrakon N ---> Nitratdünger) ist dieser Dünger nur bei einem PH-Wert von unter 7,5 anzuwenden da sonst der Nitritgehalt steigen kann... laut den testtröpfchen hab ich jedoch einen ph-wert über 7,5 :oops:
wie krieg ich denn den ph-Wert runter? Es wurde mir mal geschrieben, dass ich mehr CO² reinblubbern lassen soll... hab ich gemacht, aber geändert hat sich damals nix :( Noch mehr reinblubbern, bis er sinkt?
Es steht auch auf der Verpackung, dass täglich max. 1ml auf 50 L AQ-Wasser gegeben werden soll! Seh ich das richtig, dass ich das bei ca. 120 Liter auf täglich max. 2 ml aufstocken darf? oder unabhängig von der AQ-Größe 1ml?

Ich weiß, ich bin lästig, aber bevor nen massensterben beginnt, frag ich lieber hier :wink:

Danke schonmal und frohe Ostern!!

Tobi
 

Starmbi

Mitglied
Hey Tobi!
Drak schrieb:
Überschüssiges Ammonium wird durch die nitrifizierenden Bakterien unter Sauerstoffverbrauch rasch zu Nitrat oxidiert. Daher und um zu vermeiden, daß sich bei pH-Werten > 7,5 giftiger Ammoniak in toxischen Mengen bilden kann, der relativ geringe Anteil in der Düngerlösung.
Mit anderen Worten: Damit auch bei pH-Werten>7,5 nichts passiert wurde nicht soviel Ammonium in den Dünger gegeben.
Kann es sein, dass ich die erste Zeit den Phosphat-wert auch nicht nachgewiesen bekomm, weil die Pflanzen das gleich aufnehmen??
So war es jedenfalls bei mir.

2mL Nitratdünger pro Tag ist für den Anfang OK.


Gruß

Stefan
 
Oben