CarboPlus und Co2-Anlage?

ich bin seit kurzen besitzer einer dennerle co2-anlage.
ich hatte zuvor die CarboPlus im Becken und hatte da einen KH-wert von 10.

nachdem die co2-anlage angeschafft wurde, hab ich die CarboPlus rausgenommen und innerhalb von 3 tagen is mein KH-wert auf 12 gestiegen.
7 tage später hab ich nun nochmal gemessen (jeweils tröpchen) und komme nun auf 14!

da auch mein ph-wert bei ca. 8 liegt und dieser wohl geringer sein sollte will ich nun den kh-wert als auch den ph-wert senken...

um den ph-wert zu drücken brauch ich wohl auch einen niedrigeren kh-wert (ich lass mich jedoch gern eines besseren belehren) ;)

ist es also ratsam, die carboplus zusammen mit der co2 zu setzen oder sinken die werte noch ( co2anlage seit ca. 1woche in betrieb) oder verursache ich dadurch einen säuresturz???
vielen dank schonmal für eure hilfe!!!
 
Hallo zusammen,

nachdem mein erster Beitrag nen bisschen in die Hose gegangen ist, weil ich das ganze gestern Nacht geschrieben habe und lediglich als Entwurf abspeichern WOLLTE (aber direkt gepostet hatte), hier mein zweiter Versuch ;-)

Erstmal zu meiner Wenigkeit:
Ich heiße Tobi, bin 24 Jahre alt und komme aus Kaufbeuren. Ich hatte bereits vor ca. 8-9 Jahren ein kleines AQ und habe mir letztes Jahr ein 54 Liter-Becken angeschafft. Nachdem mein Bruder sich ein neues AQ geholt hatte, habe ich seines (80*40*40, gebogene Frontscheibe, also ca. 125 Liter) übernommen.
Im Becken ist u.a. ein Juwel-Heizstab (Temp. konstant 25 Grad) und ein EHEIM-Biopower 160-Innenfilter.

Anfangs habe ich mir auf Anraten eines "Fach"marktes die CarboPlus gekauft, da mein KH-Wert zu hoch war.
Nachdem die CarboPlus gelaufen ist, konnte ich einen KH-Wert von 10 testen. Ich habe einen ph-Wert von ca. 8.
Die Tests mach ich mir dem JBL-Tröpfchen-Test (genauerer ph-Test wird demnächst angeschafft, da der Test von 3-10 in meinen Augen ne Zumutung ist :frech: ).

Nachdem meine Pflanzen (anfangs gemischt zwischen schnell- und langsamwachsende) absolut nicht wachsen wollten und stattdessen veralgt sind, habe ich mit Ausnahme einer Pflanze auf schnellwachsende umgestellt (u. a. Wasserpest, Vallisneria, Wasserfreund, Rote Tigerlotus-Knolle).
Nachdem dann der Algenbefall immer noch zugenommen hat (teils auch am Kies) habe ich beschlossen, mir eine Dennerle Quantum <300 Co²-Anlage zu holen - habe im Gegenzug dann die CarboPlus herausgenommen. Mein Dennerle-Ei zeigt zwar an, dass nun mehr Co² im Wasser ist, ist aber lediglich Türkis (optimal wäre wohl grün)...
Der Algenbefall ist nach wie vor vorhanden und taucht auch auf den schnellwachsenden Pflanzen auf :evil:

Meines Wissens (ich lasse mich sehr gern eines besseren belehren) ist der PH-Wert vom KH-Wert abhängig. Die Co²-Düngung ist wiederum vom PH-Wert anhängig.
Mein aktueller PH-Wert liegt wie gesagt bei ca. 8 und mein KH-Wert bei 14 (!!!).

Jetzt zu meiner Frage:
Die CarboPlus ist seit ca. 2 Wochen draußen und mein KH ist um 4 gestiegen!
Ist es ratsam, die CarboPlus zusätzlich zur Co²-Anlage zu setzen, um den KH-Wert zu senken (damit auch den PH-Wert), um den Co²-Wert höher zu bekommen??

Oder heißt es noch abwarten und Tee trinken, bis es sich einpendelt.
Meine Vorstellung ist da einfach: weniger KH ----> weniger ph ----> mehr Co² -----> mehr Pflanzenwuchs ------> weniger algen...

Ich wäre euch für einen Rat sehr dankbar!!!

LG aus dem sonnigen Kaufbeuren, Tobi
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich würde die Carbo-Plus-Anlage weg lassen. Den CO2-Gehalt kannst du ja durch eine höhere CO2-Zufuhr anheben, bis der Test grün anzeigt. Das allein muss aber noch nicht die Algen verhindern. Wichtig dabei wäre noch das Nährstoffverhältnis von NO3 (Nitrat) und PO4 (Phosphat). Dieses sollte ungefähr bei 10:1 liegen. Falls bei dir NO3 oder PO4 überhaupt nicht oder zu wenig vorhanden ist, können die Pflanzen trotz genug CO2 nicht ordentlich wachsen. Die Nische füllen dann die Algen aus.

Viele Grüße
Roman
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Tobi,
BuronJoker schrieb:
Meine Vorstellung ist da einfach: weniger KH ----> weniger ph ----> mehr Co²
mehr CO2 zuführen ----> weniger pH ----> KH bleibt wo sie ist - so wird da 'nen Schuh draus.

Gruss Heiko
 
Vielen Dank Roman!!

Bzgl. dem Phospat hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung :autsch:
Gibts dafür auch Tröpfchentests?? Oder muss man den von Haus aus düngen?
Als Tagesdünger habe ich bisher den Ferropol 24 (Langzeitdünger ebenfalls von Ferropol) genommen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich dadurch dann alles für die Pflanzen abgedeckt habe, damit se wuchern können!

Laut meinen Tests sind die Nititwerte eigentlich im grünen Bereich und laut der Tabelle von JBL "OK"...
Ich habe jedoch auch eine paar Schwimmpflanzen (Muschelpflanze) drin, welche ja wohl auch den Nitritwert senken...
Würdest du diese dann rausfischen, um den Nitritwert nen bisschen höher zu bekommen, damit mehr für die Pflanzen übrigbleibt??


Auch vielen Dank an Heiko!
Wieviel Co² soll ich denn ins AQ reinpumpen? Ich habe momentan ca. 15-16 Blässchen/Min... Soll ich die Blässchenzahl mal soweit hochdrehn, bis der Test auf grün umschlägt (Zeitverzögerung ist mir bewusst) und dann langsam zurückfahren und beobachten? oder wie soll ich mich da verhalten??

Vielen Dank!

LG Tobi
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
BuronJoker schrieb:
Bzgl. dem Phospat hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung :autsch:
Gibts dafür auch Tröpfchentests??
ja, gibt es.
BuronJoker schrieb:
Laut meinen Tests sind die Nititwerte eigentlich im grünen Bereich und laut der Tabelle von JBL "OK"...
Ich habe jedoch auch eine paar Schwimmpflanzen (Muschelpflanze) drin, welche ja wohl auch den Nitritwert senken...
Würdest du diese dann rausfischen, um den Nitritwert nen bisschen höher zu bekommen, damit mehr für die Pflanzen übrigbleibt??
Ich denke mal du hast dich verschrieben und meintest Nitrat, so wie ich oben geschrieben habe. "Eigentlich" und "im grünen Bereich" sind Aussagen, mit denen man wenig bis gar nichts anfangen kann. Zahlenwerte sind da nötig, denn was bei einem AQ in Ordnung ist, kann bei einem anderen AQ nicht in Ordnung sein. Man muss das System "Aquarium" im ganzen betrachten.
BuronJoker schrieb:
Soll ich die Blässchenzahl mal soweit hochdrehn, bis der Test auf grün umschlägt (Zeitverzögerung ist mir bewusst) ...??
Ja, so haben Heiko und ich das mit dem CO2-Zufuhr-Erhöhen gemeint. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Des geht ja ratz fatz hier ;-) Echt cool von euch!! :thumleft:

Zahlenwerte liefer ich heute Abend nach, da ich momentan nicht daheim bin. Des mit dem "grünen Bereich" war so gemeint, dass laut dieser Farbtabelle von JBL die Werte im grünen Bereich sind. Aber wie gesagt ---> Werte gibts heut Abend!
Mit dem Nitrit und Nitrat hab ich mich verschrieben - sorry! Meinte natürlich Nitrat (NO³)!

Gibts für Phospat au nen speziellen Dünger oder is da Ferropol24 ausreichend?

kann ich da u.U. wirklich au 30-35 Bläschen einstellen bis das Ei auf Grün umschlägt, ohne das die Fische umkippen? Das war eigentlich meine bisherige Sorge, weil als Leitwert ja immer diese 10 Blasen/100 Liter angegeben werden.

LG Tobi
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
BuronJoker schrieb:
weil als Leitwert ja immer diese 10 Blasen/100 Liter angegeben werden.
jedes Becken ist anders, diese Richtwerte geben echt nur eine sehr grobe Orientierung vor.
Das Ei ist ja dazu da, um den CO2 Wert im Wasser zu überwachen.

LG Heiko
 
Hallo zusammen, ich bin wieder da und liefer die NO³-Werte nach:
Laut Farbtabelle vom JBL-Test komme ich auf ca. 2 (Gelbton ist ein bisschen kräftiger als der von 1 und liegt dann zwischen 1 und 5 - daher gehe ich mal von 2 aus)
Des Zeug da kann ja kein Mensch anhand der Farbtabelle genau entziffern ;-)

Bzgl. dem Phosphat-wert hab ich no bissi nachgelesen...
Der Phosphat-wert wohl anscheinenddurch Ausscheidungen von Fischen und Futterresten an das Wasser abgegeben... Nachdem ja schon nen (ich denke) ordentlicher Fischbesatz (ca. 15 Panzerwelse, 17 Rote Neons, 3 Antennenwelse, 6 Endlerguppys) im AQ drin ist, denke ich mal, dass es auch nicht am fehlenden Phosphat liegen kann...

Ich habe jetzt mal die Blässchenzahl auf 36/min hochgedreht und das ei hat auch schon nen bisschen reagiert und sich bissi weiter richtung grün verfärbt.
Jetzt wart ich mal ab, was sich mit meinem ph-wert tut und schau, ob sich das mit den Algen bald mal in grenzen hält!

Ich kann ja mal in nen paar Wochen Meldung machen, was sich nun getan hat.
Falls es jemanden interessiert, ich werd mal nen Foto vom AQ hier online stellen (Verbesserungsvorschläge, Kritiken und vor allem Hilfestellungen nehme ich gerne an :D )
Einen schönen Abend noch und nochmals DANKE!
Tobi
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

wie oben bereits erwähnt, sollte Nitrat (NO3) und Phosphat (PO4) ungefähr im Verhältnis 10:1 vorhanden sein. Wenn du jetzt einen Nitratgehalt von nur 2 mg/l haben solltest und (angenommen, da Werte nicht vorliegen) Phosphat bei 1 mg/l liegt, dann wäre das Verhältnis 2:1 - und somit hättest du zu wenig Nitrat. Deshalb wäre es gut zu wissen, wie hoch dein Phosphatwert wirklich ist. Dann kannst du auch gezielt aufdüngen.

Viele Grüße
Roman
 
Hey hey :)

Ich hab so nen halbes Erfolgserlebnis zu vermelden... Nachdem ich jetzt meine Co²-Anlage mal nen "bisschen" (von 16 auf 35 Blasen/Min.) hochgedreht habe und das Dennerle-Ei beobachtet habe, ist nun dieser von Türkis auf Dunkelgrün bis Hellgrün umgeschlagen... Prinzipiell ja gar net so ohne und als erstes Erfolgserlebnis zu betrachten- oder!? Sagt mir frei jetzt net, dass des net gut is ;-)

Nachdem ich heute auch den Phosphat-Test kaufen wollte, den der supertolle "Fach"markt nicht da hatte, hab ich mir wenigstens noch den JBL Tröpfchen-Test für die Gesamthärte geholt... Ergebnis 16 (denke auch, dass des passt)...
Morgen schau ich mal noch in den Markt meines Vertrauens und hol mir den Test für Phosphat (hoffe, dass der den dann wenigstens da hat)!

Was muss ich denn dann eigentlich düngen bzw. weiter machen? Da ich eh scho recht wenig No³ drin hab, wäre es doch besser, den Phosphat-wert nach unten zu bekommen, um das Verhältnis von 10:1 zu bekommen...
Also weniger Füttern... und was kann ich da noch machen???

Wen es interessiert... Foto hab ich nun in meinem Profil

Schonmal Danke im Voraus und noch einen schönen Abend

LG Tobi
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

warten wir erst mal den Phosphattest ab. Alles Schritt für Schritt der Reihe nach. Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber den GH-Test hättest du dir sparen können. Erstens ist er wenig relevant und zweitens kannst du den Wert bei deinem Wasserversorger im Internet nachlesen. Die GH ändert sich im Prinzip nicht im AQ.

Viele Grüße
Roman
 
Wahnsinn, seit ihr schnell :thumright:

elchi07 schrieb:
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber den GH-Test hättest du dir sparen können. Erstens ist er wenig relevant und zweitens kannst du den Wert bei deinem Wasserversorger im Internet nachlesen.

Die 5 € bringen mich nicht um :wink: und interessiert hats mich schon länger, nachdem die Wasserhärte laut Wasserwerk hart (Erläuterung laut Wasserwerk "entspricht 3,4 bis 4,0 mmol Calciumcarbonat pro Liter (19 bis 22°dH)" ist und ich jetzt durch den Test auf 16 komm, glaub ich denen eh nix mehr ;-)

Wie heißts immer so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :wink:

raubfisch schrieb:
mess doch erstmal die Werte und schreib sie hier mal rein. Dann kann man weiter überlegen. Vorher hat das m. E. keinen Sinn.


Wir morgen erldigt... Ich hoff halt nur, das ich den Phosphat-Test morgen auch wirklich in dem anderen Saftladen bekomm (nachdem die eine "Fach"marktkette ja schon versagt hat und meinte, warum ich das denn brauch und dass die wichtigsten Tests in dem Koffer wären und ich den doch kaufen soll)

Besten Dank, Tobi
 
hallo allerseits,

auch der andere markt hatte nix... jetzt halt über amazon ;)

wenn ich grad die wirklichen fachleute hier hab: könnt ihr mir nen gescheiden (günstigen) außenfilter empfehlen? der eheim biopower160 innenfilter is ja scho fast ne zumutung! ständig dicht :(

achja, als ich heut heim kam, hab ich übrigens gemerkt, dass sich teils (nur an einer pflanze - name weiß ich net) meine blätter auflösen :( kann das mit dem hochdrehen der co2 -blasen zusammenhängen?

danke und liebe grüße, tobi
 
Hey Tobi,
BuronJoker schrieb:
wenn ich grad die wirklichen fachleute hier hab: könnt ihr mir nen gescheiden (günstigen) außenfilter empfehlen? der eheim biopower160 innenfilter is ja scho fast ne zumutung! ständig dicht :(
ich kann dir z. B. den Eheim 2213 empfehlen. Robuste Technik ohne großen SchnikSchnak, lange Standzeiten und sehr leise. In Preis-Leistung eigentlich unschlagbar. Schau mal hier:

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25376_ehde

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... fAod9iiM1w
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
BuronJoker schrieb:
der eheim biopower160 innenfilter is ja scho fast ne zumutung! ständig dicht
in meinen Augen ist der 'ne glatte Fehlkonstruktion :ruhe:
Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich als erste Massnahme die geschlossenen Filterkörbe mit Schlitzen/Löchern versehen.
Aber egal, du möchtest ja eh auf Aussenfilter umsteigen.
Schau mal nach alten Modellen von JBL, bei der Beckengrösse nach dem Crystal Profi 250 :wink:
Die Teile gibt es teilweise noch als Restposten neu zu erwerben, oder dann gebraucht.
Im Gegensatz zu den EHEIM classic sind dort gleich die Absperrhähne mit bei, was das Handling einfacher macht.

Gruss Heiko

Edit: Hier im Biete sind zur Zeit sogar welche inseriert :stille:
 
Hallo zusammen...

Danke für die Tipps! Ich hab mich jetzt jedoch anderst entschieden und mir mittlerweile denJBL Cristal Profi e700 angeschafft...

Ich hab dann wohl durch den Filterwechsel nen Nitritpeak bekommen :oops: Ich hab zwar das gesamte versiffte Filtermaterial mit in den Außenfilter gepackt, aber das hat wohl nix geholfen... Meinen Neon´s hat das ganze net so gut gefallen und haben einer nach dem anderen den Geist aufgegeben :cry: Ich hab zwar sofort das Wasser mehrmals gewechselt, als ich es geschnallt hab, aber da wars wohl teilweise schon zu spät :( Jetzt hab ich meinen Nitritwert aber gott sei dank wieder unten und hoff, dass das so bleibt! sonst heißt halt wieder Wasserwechsel...

Hab extra beim Kauf vom Außenfilter noch gefragt, wie das mit Einlaufzeit usw. ausschaut... Antwort: "Sie haben ja ein eingefahrenes Becken, da brauch man auch kein Filterstarter. Da können Sie den alten Filter sofort raus und den neuen Außenfilter einfach reinhängen."

Ich könnt mich in A**** beißen, dass ich auf die gehört hab und die Filter net parallel hab laufen lassen... aber naja, jetzt isses scho passiert... Ich musste das jetzt mal irgendwo loswerden

Naja, soviel zum Außenfilterkauf und zur "fachlichen Beratung im Fachmarkt"...

Zum ursprünglichen Thema zurück:
Nachdem mein Phosphat-Test immer noch nicht geliefert wurde, kann ich immer noch keine Werte liefern :evil:

P.S. Was lernt man darauß?? NIEMALS AUF DIE VERKÄUFER HÖREN UND LIEBER DIE LEUTE BELÄSTIGEN, DIE WIRKLICH NE AHNUNG HABEN -----> ALSO EUCH :dance:

MFG Tobi
 
Hallo alle zusammen,

hier jetzt mal meine aktuellen Werte:
Temp: 25 Grad
KH: 15
ph: ca. 7,5 - 8
GH: 14
NO2: 0,05
NO3: ca. 3-4
PO4: <0,02

Nach dem Filterwechsel ist meinNO2-Wert von <0,1 auf 0,05 und mein NO3-Wert von 1,5 auf ca. 3-4 gestiegen. Ich hab jetzt gestern abend mal noch einen Wasserwechsel von ca. 35 % gemacht (Wertmessung war V O R dem WW)

Was kann ich denn jetzt machen, damit die Pflanzen richtig wachsen, diese ****algen mal net so extrem wuchern und es den Fischis richtig gut geht?
Also die "Fachkraft" meine beim Filterkauf, dass es von JBL entweder nen Granulat zur Senkung von PO4 oder aber nen Granulat zur Senkung von NO3 UND PO4 gibt... Was haltet ihr denn davon?

Bin wie immer sehr dankbar für eure Tipps und alles!!

LG und ein schönes Wochenende, Tobi
 
Oben