Carbonator

Hallo ihr Lieben,

nachdem die Sache mit dem Heizstrahler gelöst ist, bin ich das Problem mit meinem Pflanzenwachstum in meinem 200l Becken angegangen und hab mir zunächst einen Dauertest für c02 besorgt und installiert. Dieser zeigt mir seeeehr deutlich, dass bei mir zu wenig c02 vorhanden ist. Habe dann mir selber was gebastelt, aber irgendwie hab ich mich da zu doof angestellt und ich hab mir stattdessen einen Söchting Carbonator bestellt und installiert. Der blubbert auch minimal seit einer Woche vor sich hin, aber der Dauertest zeigt keinerlei Veränderung... Ist das normal, dass es so lange braucht oder ist ein einziger Carbonator für 200l einfach viel zu wenig? Bin momentan etwas ratlos, aber mir gehen die Pflanzen immer mehr kaputt...

Für eure Meinungen wäre ich euch sehr dankbar!

Lg Madderk
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen Madderk,

alsoooo deine Infos finde ich bisher recht spärlich, denn ein Eingehen der Pflanzen bzw. ein schlechtes Wachstum kann viele Gründe haben, nicht nur CO²-Mangel. Wenn du noch ein paar mehr Infos gibst, kann man dir eventuell auch besser helfen.

1. Hast du denn Pflanzen drin, die viel Co² benötigen?
2. Welche Pflanzen gehen denn direkt ein? Arten? Schwächeln ALLE Pflanzen im Becken oder ist das stellenweise bzw. auf Arten beschränkt?
3. Wie ist denn dein Nitratwert?
4. Wie düngst du?
5. Was für einen Bodengrund hast du drin?
6. Hast du vllt Welse, die deine Pflanzen rupfen?
7. Hast du eventuell einen Sprudelstein o. Diffusor drin?
8. Beckengröße, Besatz und Wasserwerte wären auch noch von Vorteil :D
9. Welche Leuchtstoffröhren verwendest du?

Jaaa... ich weiß soviele Fragen. Aber dann kann man dir hier besser helfen ;)

LG
Andrea
 
Danke Andrea für die Antwort!

Ich habe mal versucht deine Fragen zu beantworten...:


Hast du denn Pflanzen drin, die viel Co² benötigen?

Denke ich nicht. Hab die verschiedensten Anfängerpflanzen ausprobiert und zur Zeit sind:
Echinodorus,Papageienblatt, Schmalblättrige Sumpfschraube Brauner Wasserkelch lebt unverändert Wasserähre oder Froschlöffel im Becken drinnen.

Die Veränderungen der Pflanzen kann ich wie folgt beschreiben. Die Blätter fallen von unten her aus oder lösen sich auf. Bei der Pflanze, die ich für einen Wasserkelch hatte und die ich richtig grün erhalten habe, hat sich eine rote Verfärbung eingestellt. Schmale Pflanzen lösen sich einfach auf und an manchen Pflanzen sehe ich einen weißen Flaum.
Alle anderen bleiben unverändert und wachsen überhaupt nicht.

Wie ist denn dein Nitratwert?

Aufgrund von Weinbergen in unserer Umgebung haben wir einen recht hohen Nitratwert des Grundwassers. Wenn ich kann, gebe ich beim Wasserwechsel etwas destilliertes Wasser bei, da die gekaufte Osmoseanlage an keinen Wasserhahn bei uns passt  Trotzdem zeigt mir der Tetrateststreifen egal was ich mache einen Wert von 100 und Wasserwechsel an…

Wie düngst du?

Alle 2 Wochen mit v30 volldünger. Und bis vor kurzem auch noch mit Flüssigc02, aber nachdem der Tester nach der Gabe auch nicht verändert hat bin ich auf den Carbonator umgestiegen, der aber den CO2-Dauertest auch nicht verändert.

Mein Bodengrund

Tut mir leid, weiß ich nicht mehr so genau. Eine Lage Nährboden (so rot und körnig) und Kies sind darüber. Etw 5 cm dick verteilt.

Welse?

Einen kleinen Mini-Antennenwels auf ein 200lBecken

Diffusor/ Sprudelstein?

Nein, habe ich beides nicht in meinem Becken.


Beckengröße, Besatz und Wasserwerte



Das Becken hat 200l, mit einem Antennenwels, 8 Platys und einem Schwertfischweibchen ( zwei Platys und zwei Schwertfischli sind vor einem Vierteljahr verstorben )

Bei den Wasserwerten benutze ich den Teststreifen von Tetra. Ist ungenau, aber ich hab gedacht, dass wird wohl reichen…

Nitrat über 100
Nitrit bei 1
GH 8’d
KH zwischen 11 und 12, war aber auch schonmal höher
Heute etwas dunkler als 8,4
Po4 Test war auch in Ordnung
Co2 steht nur da zu wenig…

Welche Leuchtstoffröhren verwendest du?

Vorne Trocal 30w von Dennerle ( ohne Blende)
Hinten Power Glo 30w mit Blende


Ich hoffe, dass ich Euch jetzt mehr Einblick in mein Becken geben konnte. Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, ich bin noch total am Anfang der Aquaristik …. Ich glaub ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Viele Liebe Grüße

Madderk
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Madderk,

deine Wasserwerte lesen sich nicht so gut. Ich gebe dir mal den Link hier zum Nachlesen. Dir wird einiges klar werden.

http://www.ohligers.de/NitratimAquarienwasser.htm

Dein Nitritwert sollte auch via Teststäbchen nicht nachweisbar sein. 1mg/l ist definitiv zu hoch und auch giftig für die Fische. Ich persönlich würde schon bei 0,5mg/l einen großen Wasserwechsel (ca. 50-60%) machen wobei du diesen Wert dann quasi nur "halbierst". Oder hast du eventuell einen Messfehler? Den Nitritwert musste sofort ablesen beim Stäbchen wenn du es auch dem Wasser nimmst.

Ich bin aber beim besten Willen aber kein Chemie Genie und muss leider passen, wenns um Lösungsvorschläge für dein Problem geht. Aber da melden sich bestimmt hier noch andere zu Wort ;)

LG
Andrea
 
Danke Andrea, du hast mir wertvolle Anregung gegeben!

Hab mir den Link von dir erstmal nur kurz angesehen, weil ich gleich wieder fort muss, aber ich denke der verkümmerte Wuchs könnte auch auf Nitrat hinweisen, wie in dem Artikel festgestellt wurde. Einige der neugeborenen Platys sind auch kleiner. Ich dachte bisher, dass die Deutschlandplatys sich mit den kleineren roten gepaart hatten und dann kleine mini Deutschlandplatys rausgekommen sind (beide rote gibt es leider nicht mehr). Zudem habe ich noch einen Platynachwuchs, der scheint sowas wie ein albino zu sein....

Die Verfahren zu der Denitrifikation (?) hören sich echt aufwändig an. Und jetzt verstehe ich langsam auch, warum auf dem Teststreifen Clor ablesbar ist. Bis jetzt hab ich das Gefühl, dass mit der einen Methode ein Problem gegen ein weiteres eintausche...

Und dann könnte es ja auch noch der ph wert sein.... :autsch:

Ich denke der Carbonator wird die nächste Zeit nicht den gewünschten co2 gehalt anzeigen...
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Madderk,

naja man muss halt mal Ursachenforschung betreiben ne. Nitrat an sich haut die Fische ja nicht um, wie du auch nunmehr gelesen haben dürftest. Das gefährliche ist das Nitrit, was eben auch dafür gesorgt haben kann, dass sich ein paar deiner Fische bereits verabschiedet haben. Oder bei dem Ph-Wert u.U. auch Ammoniak.

Wichtig wäre mal zu wissen, wie denn die Wasserwerte aus deiner Leitung kommen. Den rechnerisch halbierst du die Werte auch nur TWW immer nur bei 50 % zB... bei 60 % dann bisl mehr usw....Wie oft machst du eigentlich einen Wasserwechsel und wieviel Wasser wechselst du? Gegen Chlor hilft Wasseraufbereiter. Einfach das Wechselwasser am Tag vorher damit versetzen und stehen lassen bis zum WW. Dann ist es auch ein bißchen temperiert.

Deinen Nitritwert bekommst du nur gesenkt, indem du Wasser wechselst... bei deinem Wert würde ich 70% mind. mal wechseln und morgen/übermorgen gleich nochmal. Solange bis Nitrit eben erstmal nicht mehr nachweisbar ist.
Woher kommst das Nitrit, nunja fütterst du evtl zuviel? Die Fische sollten das angebotene Futter in 1-2min vernichten. Sonst ist es zuviel. Ausnahme Welstablette, da knabbern meine auch mal ne Stunde rum. Filterung? Hast du vllt einen zu schwachen Filter und kriegst die "Ausscheidungen der Fische" nicht raus? Sind viele abgestorbene Pflanzenteile im Becken? Das alles sind so Nitritproduzenten.

Zum Nitrat, naja du hast die Möglichkeit der Chemiekeule, es gibt Filtermaterial (NitratEx glaube) wo ich persönlich aber NUR drauf zurückgreifen würde, wenn alle anderen Stricke reißen.

Wenn du an Wasserlinsen rankommst, die ziehen dir das auch super raus. Die vermehren sich bei dem Nährstoffangebot dann auch rasant und was zuviel an dem Zeug dann ist hauste dann einfach in Kompost. Noch eine Möglichkeit besteht durch Zimmerpflanzen, welche du auf das Aquarium stellst und die Wurzeln von denen reinhängen lässt. Zimmerefeu soll da auch super sein. Habe ich aber selbst noch nicht probiert und kann dir daher nichts zu sagen, denn ich habe bisher ehrlich gesagt keine solche Probleme gehabt (außer mein KH der nervt :D). Meine erste Wahl wären daher erstmal die Linsen probieren. Kriegste eigentlich von jedem Aquaristiker entweder umsonst oder für Kleingeld nachgeworfen ;)

LG
Andrea
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Madderk,

In Deutschland sind nur 50 mg/l Nitrat im Trinkwasser erlaubt.
Da würde ich nochmal nachhaken.
Evtl. kannst du ja auf der Internetseite deines Wasserversorgers mal nach "Trinkwasseranalyse suchen"
Da sollten Werte, wie Nitrat, pH, KH usw. stehen.

Zum CO2:
Eigentlich sollten nach ca. 3 Tagen alles im "grünen Bereich" sein.
Hast Du noch ein Nachfüllpack?
Wenn ja, teile mir bitte das Gewicht des Beutelchens mit dem Pulver, was ganz unten reinkomt, mit.
Dann kann ich evtl. was zur CO2-Versorgung sagen.

Ach, ja und besorge Dir umgehend einen Adapter für die Osmose-Anlage und bring' sie in Einsatz.
Ist doch schade, wenn sie nur in der Ecke rumliegt.

Gruß
Stefan
 
So, hab erstmal einen Wasserwechsel von 50 % gemacht. Sonst mach ich alle 2 Wochen einen von ca 20 %. Nitrit ist weg, aber Nitrat ist noch sehr hoch. Eine Efeutute hab ich schon vor Wochen reingehängt, aber die ist leider zu schwach, um den Nitratwert zu senken.
Tatsächlich hat mein Mulmer etwas Schmoder aufgesaugt. Vielleicht sollte ich mir mal ein Paar Schnecken zulegen? Und zum Füttern: ich gebe meistens 1 Esspressolöffelchen frühs und wenn ich dran denke die selbe Menge abends.
Bei meiner nächsten Aquarienshoppingtour stehen bei mir garantiert Wasserlinsen auf der Einkaufsliste und auch ein Ammoniaktest....
Das wird einen Rundumschlag geben :box:
 

Soleil1985

Mitglied
Huhu Madderk,

Flockenfutter oder?

1. 1mal am Tag reicht vollkommen und dann wie gesagt NUR soviel was die Fische in 1-2min fressen. 1xmal die Woche ist auch ein Fastentag mal gut ;)

2. Es gibt viiiel bessere Futtermittel als Flockenfutter und Flockenfutter alleine ist auch zu einseitig. Gibts hier diverse Threads bzgl. dessen... dein Ancistrus freut sich ab und an über Gurke, Zucchini usw... auch eine Welstablette ist toll für ihn. Frostfutter auch eine Alternative und freuen sich meine Fische auch drüber. Weiße/schwarze MüMas und Artemia habe ich bspw. da. Lebendfutter gibts bei mir auch 1x die Woche. ;) Wie gesagt gibt zig Threads hier wo man sich Anregungen holen kann ;)

LG
Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Und zum Füttern: ich gebe meistens 1 Esspressolöffelchen frühs und wenn ich dran denke die selbe Menge abends.

Da wundern mich deine hohen NO3-Werte garnicht. Das ist für 8 Fische viel zu viel. Ich will jetzt nicht empfehlen, die Flocken abzuzählen, aber es ist immer schwierig, Mengen bei dem Futter zu beschreiben. Ich sag mal, was auf ein 2-Cent-Stück passt, etwas kleinbröseln, sollte dicke reichen. Für den Wels dann noch ne halbe Futtertablette und das ganze nur 1 x pro Tag.

Gruß
 
Upsi! Ich wusste ja wenig verfüttern, aber sooo wenig? Ab sofort ist mein Aquarium die Modell-WG :lol: . Die Umstellung werde ich gerne machen und werde meinen Freund nochmal ins Gewissen reden, weil der hat manchmal nämlich, so hat sich jetzt rausgestellt, noch ein Flockenfutter- All you can it veranstaltet, als ich noch auf der Arbeit war....

Hallo Stefan, dich hatte ich irgendwie beim letzten Mal überlesen, Sorry!

Ich denke, ich besorge mir mal einen gescheiten Test. Mir fällt das ablesen beim Testreifen nicht sehr leicht. Als ich Nitrat 100 abgelesen habe, war der Streifen halt sehr stark verfärbt und war auch nicht mehr bei dem anderem 50er zu erkennen. Die Wasserwerte sollten nach Erzeuger zwischen 13 und 27 liegen.

Mit der Osmoseanlage werde ich es nochmals an der Waschmaschine probieren, obwohl es da hinten etwas umständlich wird. Aber Versuch macht kluch.

Und das was unten beim Carbonator reinkommt sind 30 mg und ich habe noch ein Nachfüllpacken.
Der Co2 Dauertest steht noch immer bei blau, zu wenig, wie ihr euch bestimmt schon denken könnt...

Ein fröhliches Faschingstreiben wünscht

Maddy
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Maddy,
Madderk schrieb:
Und das was unten beim Carbonator reinkommt sind 30 mg
Ich gehe jetzt mal von 30 g aus.

Das Endprodukt, was bei Deinem Carbonisator entsteht, ist Brause. :lol:

Hierbei reagiert Natriumhydrogencarbonat mit Zitronensäure.
3 NaHCO3 + C6H8O7= Na3C6H5O7+ 3 H2O+ 3 CO2.
Aus den 30 g Natriumhydrogencarbonat entstehen also 15.7 g CO2.

Hilft Dir erst mal nicht viel!

Als Beispiel mal der CO2-Verbrauch meines 450-L Aquariums mit reichlichem Pflanzenbesatz.
Meine Flasche mit 6 kg CO2 hält ca. 500 Tage.
Bei Deinen 200L sollten 6 kg CO2 also 1125 Tage halten. Das wären dann 5,3 g CO2 pro Tag.
Also wären Deine 15 g CO2 nach 3 Tagen aufgebraucht!
Da der Verbrauch aber für einen Monat reichen soll, und ich 20mg/l CO2 anstrebe, hast Du nur 2 mg/l CO2.
Davon wird der Test natürlich nicht grün .

Söchting gibt 1g CO2 pro Tag an, ich komme nur auf die Hälfte. :?
Aber selbst bei 1g pro Tag = 4mg/l CO2, ist das zu wenig.

Fazit, wenn Du Dir 5 Stück von den Dingern ins Becken stellst, passt der CO2 Gehalt.
Bei wenigen Pflanzen reichen auch 3 Stück.

Gruß
Stefan
 
Bei drei von diesen Carbonatoren, kann ich mir ja eine Alienlandschaft im Becken gestalten :lol:
Aber danke für die Rechnung, es war mal ein Augenöffner, dass ich gerade ein wahlloses Gepansche in meinem Becken veranstalte und eigentlich mal meine eingestaubten, nie wirklich kultivieren Chemiekenntnisse auffrischen sollte. Und vielleicht zwischendurch einfach mal nur einen kleinen Kopfrechner benutzen sollte. :lol:
 
Oben