Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Cambarellus unterscheiden

Dieses Thema im Forum "Wirbellose" wurde erstellt von OR, 12. August 2013.

  1. OR

    OR

    Hi

    Habe mal eine Frage an die Krebsspezis :wink:
    Gibt es bestimmte äußere Merkmale, um die recht ähnlich aussehenden Cambarellus-Arten auseinanderzuhalten, vielleich sogar einen Link mit Unterscheidungsmerkmalen?
    Klar, bei einigen Arten wie C. chapalanus und vor allem C. patzcuarensis kein Problem...aber C. puer, C. diminutus und C. alabama sehen sich in meinen Augen sehr ähnlich. Ich pflege seit einiger Zeit Krebse, die ich als C. alabama bekommen habe, würde aber gern auf Nummer sicher gehen bevor ich die mit falschem Namen unters Volk bringe...

    Bin im Moment echt fasziniert von den Krebsen...hatte schon ewig keine mehr und Plane mittlerweile noch 1-2 Arten anzuschaffen :D

    Grüße
    Oscar
     
  2. Hi

    also wenn du farblich gute alabamas bekommen hast dürfte das kein Problem sein die müssten dem hier ähneln
    http://www.aquarienkrebse.de/cambarellus_alabama.html

    diminutus ist etwas heller und hat feinere Musterungen
    http://www.aquarienkrebse.de/cambarellus_diminutus.html

    und puer hat für mich optisch fast keine sprenkeln
    http://www.aquarienkrebse.de/cambarellus_puer.html

    Problem ist das das stark abängig von der Farbqualität der Tiere ist :(
    Ein Indiz ist noch die Größe diminutus bleiben mit knapp 2,5cm am kleinsten die puer so um die 4cm und die alabama sollen ca. 3,5cm bleiben Männchen alle etwas kleiner.
    Hast du ein Bild von den Tieren?

    LG Denise
     
  3. OR

    OR

    Hi

    Bild mache ich heute noch! Die Tiere sind bis auf ein tragendes Weibchen momentan draußern, da muss ich erstmal Keschern gehen :wink: Weibchen ist deutlich über 2cm. Die Tiere gehen aber mehr ins gräuliche. Ich denke aber momentan eher an C. puer...

    Kann man anhand der Eierfarbe evtl. etwas unterscheiden?

    Grüße
    Oscar
     
  4. Hi

    soweit ich weiß nicht.

    LG Denise
     

Diese Seite empfehlen