Ca. 40% des Fischbestands tot!

Hallo,

ich sitze gerade ziemlich deprimiert vor meinem AQ. Als ich vor ca. 20 min heim kam, schwammen 30 % meines Fischbestands an der Wasseroberfläche.

Wegen eines defekten Verteilers, waren das Licht und auch die Luftpumpe ausgefallen.

Kann das der Grund sein? Das Becken fährt jetzt seit einem Jahr ohne Probleme, besste Wasserwerte und nun das ...

Wer kann mir sagen was passiert ist? Kann es an der Luftpumpe liegen, die nicht mehr genügend Luft ins Wasser abgibt, oder das Licht?

Bin etwas verzweifelt ...

Patrick
 
Hallo!

Erstmal mein Beileid, ist bestimmt hart sowas zu erleben.

Am Licht kann es nicht gelegen haben, das macht den Fischen mit Sicherheit nichts aus. Es gibt ja schliesslich auch Behandlungen gegen Algen bei denne man das Licht für mehrere Tage ausschalten soll, dann müssten da ja alle Fische weggestorben sein.

Wenn die Membranpumpe ausgefallen ist, könnte es sein, dass der Sauerstoffgehalt im Wasser zu gering war/ist.
Das hängt jedoch davon ab, wie viele Pflanzen du in deinem Becken hast. Ist die Bepflanzung ausreichend, dann brauchst du eg auch keinen Sprudelstein.

adios!
 
Hallo

Auch von mir mein Herzlichstes Beileid.
Also wenn du genug Wasseroberflächenbewegung hast dann brauchst du normal keine Lusftpumpe.
Wir haben in unseren 8 Aquarien keine einige Luftpumpe am Laufen und noch nie Probleme gehabt.
Und an dem Licht wird es denke ich auch nicht liegen.
Hast du mal deine Wasserwerte gemessen?
 
Hi, uns war so was ähnliches auch mal passiert. Über Nacht hat der FI-Schalter (extra fürs Becken) wegen defekter Röhre die gesamte Technik lahm gelegt. (so soll er ja funkionieren, der FI). Morgens waren dann sehr viele Fische tot. Die anderen haben gepumpt wie nur was, also nach Luft geschnappt. Ich denke es lag am Sauerstoffmangel. Da wir ein Tanganjika-Becken haben, sind nur drei Pflanzen drin. Die konnten da nicht viel helfen. Nach kurzem Schock haben wir dann einen Teil des Wassers gewechselt und so eingefüllt, das gut Luft mit rein kam. Natürlich auch die Pumpen und die restliche Technik wieder zum Laufen gebracht. Die restlichen Fische haben sich danach wieder erholt und schwimmen heute noch putzmunter herum. Daher gehen wir halt davon aus, daß es der Sauerstoffmangel war, der zum Fischsterben geführt hat. Hoffe, bei deinen Fischen ist es ähnlich.
Liebe Grüße von Sanne
 
Oh man, ich weiss es echt nicht.

Danke erst mal, für die schnellen Antworten. Also die Wasserwerte sind wie immer top, daran kann es nicht liegen.

Ich tippe leider auf die Luftpumpe, wobei ich eigentlich immer dachte das die nicht unbedingt benötigt wird. Pflanzen hatte ich genug drin, musste jetzt einige rausholen, damit ich alle toten Tiere entnehmen kann. Einige schwimmen noch etwas verwirrt durch die Gegend, weiss nicht ob sie es schaffen.

Lampen und Luftpumpe sind mittlerweile wieder an, nun scheint sich die Lage zu bessern, aber kann das wirklich an der Luft liegen? Wollte in meinem nächsten AQ gar keine Membrane mehr einbauen, was mache ich falsch? Alles lief so gut ...
 
Hallo,
vIsIOn schrieb:
Also die Wasserwerte sind wie immer top, daran kann es nicht liegen.
Welche Werte hast du denn gemessen ? Auch den Sauerstoffgehalt ?

vIsIOn schrieb:
Ich tippe leider auf die Luftpumpe, wobei ich eigentlich immer dachte das die nicht unbedingt benötigt wird.
Wird sie auch nicht, die meisten Becken laufen ohne ...
vIsIOn schrieb:
was mache ich falsch?
Für diese Frage müssten wir mehr Infos haben... ist aus der Ferne mit diesen Angaben schlecht möglich ...

Gruß Knut
 
Wasserwerte:

KH: 7
GH:8
PH: 7,2
NO²: 0,00

Dadurch das die Luftpumpe aus war, hatte ich keinerlei Wasserbewegung an der Oberfläche, ich habe den Wassereinlauf unterhalb der Wasseroberfläche. Ist das nun das Problem das der Sauerstoffgehalt zu gering war? Meine CO2 Anlage lief, Pflanzen hatte ich ebenfalls eigentlich genug drin. Wie messe ich den Sauerstoffgehalt ?

Mache gerade einen TWW um beim Befüllen wieder Sauerstoff ins Wasser zu bekommen. Auch den Wassereinlauf habe ich nach oben geschoben.

Es scheint dem Rest jetzt besser zu gehen, jedenfalls schnappen sie nicht mehr wie verrückt nach Luft an der Oberfläche. Wie fahre ich denn ein Becken ohne Luftpumpe, wenn ich schon nach wenigen Stunden Ausfall solche Probleme habe ???

Patrick
 
Mein Beileid! :|
Hast du schonmal den NO³ gehalt gemessen?!
der ist angeblich auch wichtig. (bin mir aber nicht sicher ,ob deine fische deshalb gestorben sind) :?


lg nicole
 
Hallo Patrick,
vIsIOn schrieb:
ich habe den Wassereinlauf unterhalb der Wasseroberfläche. Ist das nun das Problem das der Sauerstoffgehalt zu gering war?
das kann ich dir von hier nicht sagen. Bei einer guten Bepflanzung und einer CO2 Zufuhr sollte man gelegentlich einmal überprüfen wie der Sauerstoffgehalt im Wasser ist, jeweils morgens und abends.
vIsIOn schrieb:
Wie messe ich den Sauerstoffgehalt ?
Dafür gibtes Tropfentests!

vIsIOn schrieb:
Wie fahre ich denn ein Becken ohne Luftpumpe, wenn ich schon nach wenigen Stunden Ausfall solche Probleme habe ???
Mit ausreichend Oberflächenbewegung um genügend Sauerstoff ins Wasser zu bekommen. Ich benutze keine Luftpumpe und viele andere auch nicht.
Vielleicht haben deine Pflanzen ohne das Licht auch noch zusätzlich Sauerstoff verbraucht, vielleicht haben Bakterien zusätzlich Sauerstoff gezehrt, vielleicht waren deine Fische an hohe Sauerstoffgehalte im Wasser angepasst.
Ein wenig viel 'vielleicht', aber mehr Genaues ist aus der Ferne schlecht möglich.
Nur so viel, am NO3 wird es auch nicht gelegen haben.

Gruß Knut
 
Danke Knut.

Alles hat sich etwas beruhigt, nach dem TWW gehts allen jetzt wieder besser. Der Sauerstoffmangel wird wohl unterm Strich das Problem gewesen sein. Ich denke auch, dass sie sich daran gewöhnt haben und ja auch mit dem Sauerstoffgehalt ins Becken kamen. Sind wohl dummerweise viele Faktoren zusammen gekommen, wodurch ich jetzt leider ein paar liebgewonnene Fische weniger habe.

Werde wohl auch nach dem Umbau von Kies auf Sand wieder eine Luftpumpe benutzen, das ist mir irgendwie sicherer. Gerade jetzt wo ich weiss, dass sie sich an diesen Gehalt wohl angepasst haben, da will ich nichts riskieren.

Danke für die schnelle Hilfe und das Beileid. Wünsch ich keinem, aber durch den Rat hier kann evt. einem anderen geholfen werden.

Gruß
Patrick
 
:( Tut mir jedenfalls sehr sehr leid.. Ich weiß schon wie schlimm es war, als mein erstes AQ ausgelaufen ist, das war total schlimm für mich,
dabei haben bei mir bis auf ein paar Babys alle überlebt..
 
Hallo Patrick,

Auch von mir mein Herzlichstes beileid


wenn ich fragen draf was hattes du für Fische im Becken und welche sind dir eingegangen?

Gruss
Reinhard
 
Hallo,
vIsIOn schrieb:
Gerade jetzt wo ich weiss, dass sie sich an diesen Gehalt wohl angepasst haben, da will ich nichts riskieren.
Viele Fische können sich langsam an niedrige Sauerstoffgehalte anpassen.
Ich habe seit Jahren keine Membranpumpe mehr benutzt. Es geht durchaus ohne. Es hat nie Probleme gegeben, auch nicht bei einem Filterausfall.

Da sind bei dir wohl tatsächlich mehrere ungünstige Faktoren zusammen gekommen.

Gruß Knut
 
@Knut
Gebe ich Dir leider recht. Ich meine, ich finde die Luftmembrane eigentlich sehr schön. Will eben auf Sand umstellen und dachte mir, ich lasse es dabei weg. Werde 2 Wurzeln plazieren und doch wieder eine Luftpumpe einbringen, damit fahre ich glaube ich dann am besten.

@Madlock
Es hat Gott sei dank keine Sorte komplett erwischt, sondern immer nur einen Teil. Es sind, nach der jetzigen Schätzung etwa folgende Fische betroffen:

- 2 Prachtschmerle
- 1 Skalar
- 2 Algenfresser
- 4 Rotkopfsalmer
- 5 Neons
- 2 Keilbauch

Gott sei dank ist meinen Mosaikfadenfischen und meinen Welsen nichts passiert, die habe ich am längsten. Auch das Schmetterlingsbuntbartpärchen hat wie ein Wunder (sind sonst sehr anfällig) überlebt.

Mittlerweile ist wieder Ruhe im Becken, alle verbliebenen sind wohl auf. Hoffe das alle bis zum WE gut überstehen, dann gehts ins Übergangsbecken und die Umstellung auf Sand und die 3D Rückwand steht an. Danach sieht die Welt auch wieder besser aus.

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, denn habe die Tiere jetzt ein gutes Jahr lang gepflegt und gezogen, dann muss man sie leblos aus dem SQ holen, da blutet einem schon das Herz. Wünscht man keinem.

Trotzdem lasse ich diesmal den Kopf nicht hängen. Als mir vor knapp 10 Jahren mein erstes 160L geplatzt ist und dabei alle Fische drauf gegangen sind, habe ich alles aufgegeben. Diesmal nicht, mehr Pech kann ich nicht mehr haben.

Danke allen für die netten Worte. Werde jetzt erst mal einen Blog verfassen.

Gruß
Patrick
 
Zunächst auch mein Beileid,
durch den Ausfall des Lichts können die Pflanzen keinen Sauerstoff mehr produzieren, sondern im Gegenteil verbrauchen auch den Sauerstoff. Dadurch müssten sich gleichzeitig auch die CO2-Werte erhöhen.
-> Pflanzen bauen keinen CO2 mehr ab sondern auf, gleichzeitig zusätzliche CO2-Zufuhr über CO2-Anlage;
Ich schätze, dadurch müßte ein akutes Sauerstoffproblem aufgetreten sein (evtl. zusätzlich hoher Fischbestand)
Ich habe ähnliche, wenn auch nicht so drastische, Erfahrungen beim Einsatz meiner "Bio-CO2-Anlage" gemacht. Die Fische machten mir am Morgen immer den Eindruck als würden sie nach Luft schnappen. Habe daher inzwischen auf CO2-Zufuhr verzichtet.
PS. Der Ausströmer bewirkt keine wesentliche Sauerstoffzufuhr! Aber in Deinem Fall hat der Sprudler (wie auch Oberflächenbewegung) bewirkt, dass das nicht gebundene CO2 ausgegast wird. Meines Wissens kann zuviel CO2 Vergiftungserscheinungen bewirken.
 
Hallo,
Kann mich Colisa nur anschließen.
Zuviel CO² ist für die Fische giftig.
Besorg Dir mal einen CO² Dauertest, da kannst Du ganz gut deine CO² Sättigung im Becken verfolgen.
Habe auch Bio CO² und Abends hingen meine Schwertträger immer oben und Schnappten wie wild nach Luft. Habe O² gemessen, war 7mg/L, also Normal. Hatte halt zuviel CO² drin!
Jetzt Belüfte ich Nachts, treibt CO² aus, und Dünge Tagsüber nur ein paar Stunden mit CO².
:fisch:
 
Hallo, danke für Eure Hinweise.

Habe bei meiner CO2 Anlage eine Nachtabschaltung, d.h. das sie also auch nicht 24h läuft und CO2 ins Becken gibt. Das ist denke ich aucg anz sinnvoll.

Die Frage ist nur eben, wie sonst Sauerstoff ins AQ kommt, wenn nicht über die Luftpumpe. Eine Wasseroberfläche sollte sich bewegen, soviel habe ich nun festgestellt. Andererseits habe ich auch gelesen, dass durch die Wasseroberflächenbewegung zuviel CO2 entweichen kann und dadurch die CO2 Anlage nutzlos wird. Wenn ich also die Luftpumpen rauslassen würde und mein Wassereinlauf weiterhin unterhalb der Wasseroberfläche plaziere, dann habe ich wieder keine Bewegung und auch zu wenig Luft im Wasser.

Würde germe mal wissen was nun richtig ist und wie der Aufbau sein sollte.

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,
vIsIOn schrieb:
Die Frage ist nur eben, wie sonst Sauerstoff ins AQ kommt, wenn nicht über die Luftpumpe. Eine Wasseroberfläche sollte sich bewegen, soviel habe ich nun festgestellt. Andererseits habe ich auch gelesen, dass durch die Wasseroberflächenbewegung zuviel CO2 entweichen kann und dadurch die CO2 Anlage nutzlos wird.

… ich habe dir in diesem thread bereist versucht die Problematik näher zu bringen.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 774#190774
Das Bestreben muss sein, zunächst ausreichend Sauerstoff im Aquarium zu haben. Das erreicht man auch ohne Membranpumpe und Ausströmer.
Ich sehe die Gefahr eher darin, dass durch die Angst vor CO2 Verlusten zu wenig Sauerstoff ins Becken kommt. Auch wenn du versucht hast mit der Luftpumpe für ausreichend Sauerstoff zu sorgen, und die Ursache für den Tod nicht eindeutig fest steht, buche ich diesen Vorfall und die Verluste unter die Rubrik "CO2 Wahn".

Gruß Knut
 
@Knut
Danke. Das ist irgendwie Neuland und ich dachte nicht, dass es wirklich so ein heikles Thema sein kann.

Werde also nun meine Luftpumpe weiterhin benutzen, diese aber runterdrehen, damit ich eine leichte Wasseroberflächenbewegung erhalte und nicht zu viel CO2 verliere. Die CO2 Anlage wird noch mal genau eingestellt, werde mir hierfür einen extra Blasenzähler kaufen, damit ich nicht zu viel CO2 ins Wasser abgebe. Den Filterwasserauslauf werde ich weiterhin unter der Wasseroberfläche halten, wird am WE eh in meine Rückwand integriert. Dann hoffe ich mal, dass alles passt und sowas nicht mehr passieren kann.

Gruß
Patrick
 
Oben