C.habrosus haben abgelaicht!!

Hi
Eona schrieb:
Ich denke es passt da ein Liter rein. Kann ich die da beim wasserwechseln schon an Leitungswasser gewöhnen?
LW ist besser, weil hat kaum Keime (im Gegensatz zum besetzten AQ)

Ich tu ein paar Posthörnchen rein sobald mehr geschlüpft sind,
TDS mag ich keine reintun wegen der Eier.
Ich nehm kleine TDS...mit denen geht. Für Posthörner leg ich meine Hand nicht ins Feuer, für Blasen noch weniger...

Versuche, die leeren Eihüllen zu entfernen.

na siehste, das wird doch ! Super !
 
Hallo!

Dann füll ich die Schale und das Becken nu noch mit Leitungswasser ganz auf, drch das viele wasserwechseln wird da eh bald nur Leitungswasser drin sein, aber mag sie gerne langsam daran gewöhnen.

Kleine TDS hab ich in Massen, nur Eihüllen hab ich nu noch keine die ich raustun könnte. Die kleinen sehn komisch aus.. Eier mit Schwanz der manchmal rumzuckt, dann rollt das Ei mal rum.. hoff die finden da raus.

Mfg Eona
 
Hallo!

Habe 5 kleine mini-TDS mit in die Schale gesetzt, die sollen mir das Laub etwas sauber halten da sich da ein leichter Bakterienrasen ansässig macht.. oder das Laub lieber ganz rausnehmen?
Das erste Fischchen hats nu aus dem Ei geschafft, das andere bewegt sich nicht mehr :cry:

Mfg Eona
 
Hallo!

Es schwimmen nu schon 10 rum, der der im Ei feststeckte hats auch geschafft. 1 verpilztes samt Larve durfte ich entfernen :cry:
Ich denke bis morgen sind die alle draußen, spätestens im Laufe des Tages.

Mfg Eona
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte diese Woche auch nochmals welche von denen die ich nicht zuordnen konnte und es sind tatsächlich welche geschlüpft. Was mich allerdings wundert es ging sehr schnell, das waren nicht einmal 3Tage.
Ich bin schon gespannt was es wird, aber mein Tipp geht in Richtung Aneus venezuela. Leider sind es vielleicht gerade mal 3-5 St.

L.G. Wolf
 
Hallo Wolf,

Ich hoffe deine kleinen schaffen es.
Habe nu schon 15 gezählt bei mir :D
Hab in der Schale keine Belüftung, reicht das trotzdem aus?

Mfg Eona
 
Hallo ihr lieben!

Die kleinen futtern fleißig das Staubfutter und ich habe noch keine Ausfälle zu beklagen :D .
Sie schwimmen manchmal auch bis zur Oberfläche :!:

Es sind übrigens 18 :D


Mfg Eona
 
Hallo!

Es sind doch nur 16, habe nun einmal richtig nachzählen können. Noch keiner der kleinen ist gestorben und sie wachsen gut. Die Minibarteln sind einfach süß :lol: . Die kleinen kriegen langsam etwas mehr Farbe und sehen nicht mehr so "larvig" aus.
Zu futtern gibts weiterhin Staubfutter und nun auch Mikrowürmchen von Wolf, nochmals danke! Den kleinen schmeckts :D . Ich füttere ca 3mal täglich, eher etwas zuviel sodass die kleinen immer etwas finden. Wasser wechsle ich 2mal am Tag mit Leitungswasser.

Ich habe auch ein leider nicht sehr gutes Bild gemacht, aber will es euch nicht vorenthalten. Es ist bereits ein paar Tage alt. Vielleicht gelingt es mir demnächst noch ein besseres zu machen, auf dem man auch die Barteln sieht und die Musterung die sich langsam bildet.


Mfg, Eona :D
 

Anhänge

  • fischis.JPG
    fischis.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 180
Hallo!

Die kleinen sind ins 12er umgezogen und schier unsichtbar wegen dem grauen Sand :cry: vielleicht bekomme ich trotzdem mal noch ein Bild hin. Sie sind jetzt ca 1 cm lang, man erkennt auch mehr den Fisch der sie mal werden sollen, Muster ist deutlicher, Rücken- und Schwanzflossen bilden sich aus dem "Kaulquappenschwanz".
Als Futter kam nun auch Mulm dazu, und die kleinen hocken gerne mal auf dem Luftheberschwamm, an den es die leichte Nahrung zieht. Sie kommen da auch ohne Probleme wieder weg.

Die Mutter hat wieder einen Laichansatz!


Mfg Eona
 
Hallo!

Die kleinen sind alle putzmunter, schwimmen seit ein paar Tagen frei durchs Becken und man erkennt schon das schöne Fleckenmuster an den Seiten.

Das 80er Becken in das die kleinen später umziehen sollen ist schon in Planung!

Ein Foto hab ich auch, ist garnicht so leicht.. entweder wuseln die dauernd rum oder ich hab eine der 25 Junggarnelen vor der Linse die da fleißig putzen.


Mfg Eona
 

Anhänge

  • Fischi.JPG
    Fischi.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

die kleinen sind eben ins 112er umgezogen :D einer hatte sich im 12er versteckt, der kommt dann bald nach.
Sie sind nun ca 2cm lang.

Mfg Eona
 

Anhänge

  • umgewöhnen.JPG
    umgewöhnen.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 131
  • mami.JPG
    mami.JPG
    286 KB · Aufrufe: 130
  • papi.JPG
    papi.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 128
Heyho,

meine fünf im 25er haben es heute getan, yeah :D
Nachzuchten werde ich abgeben, vielleicht behalte ich 1-2, sonst wird mir das zu voll, Umzug in ein 60er steht aber auch noch auf meiner Wunschliste.
Ich hoffe es wird eine schöne Doku.

Edit: 9 Eier bisher, zwei Weiber sind am laichen soweit ich sehen konnte.

LG, Pia
 
Sooo,

24 Eier separiert und es wird immernoch gebalzt, allerdings haben die Anentome helena nun alle spitz gekriegt was da los ist und sind schon fleissig auf Eiersuche.

In 4-5 Tagen sollten sie dann wohl schlüpfen.

Edit: 31, kommen doch noch ein paar dazu wies scheint.

LG, Pia
 
Hiho,

vielen Dank :D
Gibt auch wieder nen ausführlichen Zuchtbericht.
Frage am Rande: HAT JEMAND MICROWÜRMCHEN für mich übrig?
Sollte auch ohne gehn, aber die haben sie das letzte mal sehr gut angenommen.

PS: 40 Eier, wie beim letzten mal. Tendenz steigend ^^

LG, Pia
 
Hi Pia,

ich drück dir auch die Daumen.
Wie lagerst du die Eier jetzt? (Temperatur und ansäuern, ob, wie und wieviel?)
Bei mir sind das letzte Mal von 25 nur 4 geschlüpft und das erst nach 11 Tagen. :/

Lieben Gruß,
Katja
 
Hiho,

51 Eier, das wars für heute. Man darf echt keine 5min wegsehen bei den Helenas *grml*
Die Eier kleben in einem 500ml Plastigbecher, ich werd für die Larven noch was grösseres auftreiben (2l Eisbox oder sowas). Temperatur beträgt 23°C, die Eier haben min. 1cm Abstand zueinander (man kann sie ja so praktisch wo hinpappen). Ich hab ein Erlenzäpfchen eine Minute lang reingehalten, bis das Wasser leicht gelblich war und wieder rausgenommen, ich will ja niemanden gerben. Bis auf die Grösse also alles wie beim letzten Mal.

Erste Fotos gibts auch schon, sorry teils wegen der Qualität, ich hab schnell schnell gemacht und nicht richtig eingestellt.

Eierdiebe!


Madame beim Ei abstreifen an einer Cryptocoryne


Weiberl macht Pause (nach 7h Balzerei)


Selbes Tier nochmal seitlich


Pärchen, Geschlechtervergleich


Besamung, T-Stellung


LG, Pia
 
Sodeli,

54 Eier, bisher kein einziges verpilzt, bis auf 3-4 scheinbar alle befruchtet :D
Mal sehen wie sie sich die Tage so entwickeln.

LG, Pia
 
Oben