Buntbarsche für mittelhartes Wasser

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ich hab da so einen Gedanken im Kopf der mich im Moment sehr beschäftigt.
Soll es ein zweites Becken geben oder soll ich den Besatz im aktuellen Becken verändern?
Meine aktuellen WW sind 10kH, 13GH, pH 6,5-7. Das aktuelle Becken ist 80x35x45cm also ca 120l.
Ich habe noch Dalmatiner Mollys im Becken von denen ich mich langfristig trennen will.
Weiter sind noch 2 trichogaster lalia Weibchen, 5 Pandapanzerwelse und 5 Flossensauger sowie reichlich Garnelen drin.
Jetzt überlege ich für das aktuelle Becken passende Buntbarsche/ Zwergbuntbarsche zu finden. Und welche Änderungen nötig wären um evtl Neons dazu halten zu können.

Für ein zweites Becken könnten evtl 1,50m Platz geschaffen werden. Wenn diese Möglichkeit realisiert werden kann sollen da unbedingt Skalare rein. Sollte das mit dem vorhandenen Wasser gehen?

Auf eine Osmose Anlage würde ich gerne verzichten.

Jetzt interessieren mich eure Vorschläge für Buntbarsche die sich in meinem Wasser wohl fühlen und eure Meinung zu einem größeren Becken und dem Halten von Skalaren in dem vorhandenen Wasser.

Grüßle Julia
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Julia,
da wir das gleiche Wasser haben, kann ich dir sagen, das Neons, Skalare, P. altspinosus problemlos gehen.
Allerdings ist die Gh bei mir so bei 5-6, was wohl durch den Besatz kommt.
Absolut passend ist das Wasser für die Elliotsbuntbarsche, die zwar sehr friedlich artfremden Fischen gegenüber sind, aber sehr verfressen, die gingen höchstens mit ausgewachsenen Neons...
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Jörg.
Danke für deine Rückmeldung. Wenn ich das P vor dem altspinosus richtig gedeutet habe sind das die Altum Skalare? Das sind doch somit die größten Vertreter ihrer Art im Aquarium, richtig? Ich dachte eher an pterophyllum scalare. wenn meine Recherchen stimmen, dann bleibt dieser etwas kleiner als der altspinosus und soll auch insgesamt unempfindlicher sein.
Und bei den Buntbarschen dachte ich an eine Art, die auch in das 120l Becken passt. Aber die Elliotsbuntbarsche werden ja auch recht groß. Da sollte es doch sicher noch kleinere Arten geben die mit unserem Wasser gut klar kommen.
Grüßle Julia
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Jörg.
Danke für deine Rückmeldung. Wenn ich das P vor dem altspinosus richtig gedeutet habe sind das die Altum Skalare? Das sind doch somit die größten Vertreter ihrer Art im Aquarium, richtig? Ich dachte eher an pterophyllum scalare. wenn meine Recherchen stimmen, dann bleibt dieser etwas kleiner als der altspinosus und soll auch insgesamt unempfindlicher sein.
Und bei den Buntbarschen dachte ich an eine Art, die auch in das 120l Becken passt. Aber die Elliotsbuntbarsche werden ja auch recht groß. Da sollte es doch sicher noch kleinere Arten geben die mit unserem Wasser gut klar kommen.
Grüßle Julia
Sorry, mein Fehler M. altispinosus (Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch) meinte ich.
 

baum

Mitglied
Hi Julia,
dein Wasser ist ansonsten sehr gut geeignet für die Haltung mittelamerikanischer Buntbarsche, ähnliche Werte habe ich auch. Nur würde ich in dein 80er höchstens die recht klein bleibenden Amatitlania (früher Cryptoheros) nanolutea als Paar setzen und ansonsten den Bodenbereich frei lassen, und um deine Garnelen hätte ich dann Angst ;) . Bei mir sind die Tiere zwar recht friedlich zu anderen Fischen und keine guten (Fisch-)Jäger, aber wenn sie Nachwuchs haben werden sie wie quasi alle Buntbarsche aggressiver und das müssen halt die restlichen Beckenbewohner aushalten können.
MFG
Sebastian
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Julia,
dein Wasser ist ansonsten sehr gut geeignet für die Haltung mittelamerikanischer Buntbarsche, ähnliche Werte habe ich auch. Nur würde ich in dein 80er höchstens die recht klein bleibenden Amatitlania (früher Cryptoheros) nanolutea als Paar setzen und ansonsten den Bodenbereich frei lassen, und um deine Garnelen hätte ich dann Angst ;) . Bei mir sind die Tiere zwar recht friedlich zu anderen Fischen und keine guten (Fisch-)Jäger, aber wenn sie Nachwuchs haben werden sie wie quasi alle Buntbarsche aggressiver und das müssen halt die restlichen Beckenbewohner aushalten können.
MFG
Sebastian
Moin,
du meinst doch jetzt nicht ernsthaft den Zebrabuntbarsch (Amatitlania nigrofasciata)?
Das ist einer der aggressivsten Buntbarsche die ich kenne, zumindest in der Brut und das sind sie fast immer...
 

Z-Jörg

Mitglied
Ah ok, das habe ich übersehen, die hatte ich aber auch nicht auf dem Schirm, soll heissen, hab ich noch nie gesehen, gefallen mir aber gut.
 

baum

Mitglied
Hi Jörg,
genau A. nanolutea war gemeint. Den nigrofasciatum hatte ich noch nicht, kenne ihn nur aus Händlerbecken von nem Mittelamerikanerspezi...
Ich find den Amatitlania toll, wird nicht zu groß, tolle Farben (wenn die in Brutstimmung sind werden die zur Tigerente :D), fressen keine Fische, gehen nicht wirklich an Pflanzen (also an ordentliche Pflanzen wie Cryptocorynen, Anubias und Javafarn ;)) und sind einfach nachzuziehen dafür buddeln sie halt...
MFG
Sebastian
 
Oben