Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Buntbarsch? Aber was für einer?

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von Fanfare, 13. September 2018.

  1. Guten Tag,
    Ich habe vor kurzem einen Teil Besatz eines Bekannten übernommen darunter war auch diesen Buntbarsch (er konnte mir nicht sagen was genau für ein Fisch es ist).
    Er ist nun der einzige seiner Art im Becken aber das soll natürlich nicht so bleiben.
    Ist es ein ER oder eine SIE was genau für ein Fisch ist es?
    Vielen Dank schon Mal :)
     

    Anhänge:

  2. kai71

    kai71 Mitglied

    Hallo.

    Eventuell ein Weibchen einer Aulonocara Art. Aber ich bin mir da nicht wirklich sicher.

    Gruß Kai.
     
    Fanfare gefällt das.
  3. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Hi, das ist auf jeden Fall ein Fisch aus den ostafrikanischen Seen, wohl aus dem Malawisee und er passt nicht gerade zu dem mittelamerikanischen Buntbarsch A. pulcher dahinter.
     
    Fanfare gefällt das.
  4. Snowgnome

    Snowgnome Mitglied

    Hi,

    auch ich würde auf ein weiblichen Auloconara tippen. Damit wär aber lediglich die Gattung vorgebenen Ich halte es aber für nahezu unmöglich ,eine konkrete Art zu benennen. Zum einen ist das Foto dafür zu schlecht, zum anderen sind die Weibchen verschiedener Arten kaum zu unterscheiden. Und gerade bei den Aulos schwimmen ja auch schnell mal Hybriden im Aquarium.
     
    Fanfare gefällt das.
  5. IMG_20180913_174326.jpg

    Ich danke euch für die Antworten habe Mal ein besseres Bild hochgeladen.
    Könnte es ein
    Aulonocranus dewindti sein?
     
  6. Snowgnome

    Snowgnome Mitglied

    Hi,
    das möchte ich ausschließen, Aulocranus ist ja auch nicht Aulonocara. Und bei der Gattung bin ich mir schon ziemlich sicher, Aolonocara kommen aus dem Malawisee, Aulocranus schwimmen i Tanganjikasee
     
    Fanfare gefällt das.

Diese Seite empfehlen