Braunalgen in Becken ohne Pflanzen

Hallo.
Ich habe mich jetzt erstmal übe Braunalgen eingelesen. Wir haben diese schon seit zwei Jahren und sie gehen nicht weg. Die Einfahrzeit ist auch schon längst vorbei.
Pflanzen sind nur drei kleine Anubia im Becken, so dass ich denke die Vorgeschlagene Verlängerung der Belichtungszeit bringt nichts, da diese ja nur dazu führen sollen, dass die Pflanzen besser gedeihen und die Braunalgen dadurch mehr Konkurrenz hat.

Was schlagt ihr denn für mein Becken vor was ich tun könnte um die Braunalgen loszuwerden?
Gruß
Maik
 
Hi

Halte Tanganjikacichliden bei mir im Becken sind auch Algen ist bei einem Barschbecken ganz normal bis zu einem gewissen Punkt . Würde gerne mal ein Photo von deinem becken sehen welchen ausmass das ganze hat.

Das Filtermaterial kenne ich nicht nur vom hören und sagen.
Ich habe sehr gute erfolge mit Zelolitgemacht oder Lewatit MP600.

Gruß Tom
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

infors schrieb:
Ich habe mich jetzt erstmal übe Braunalgen eingelesen.
Wirklich?

Bei Christiaan van den Hoek, "Algen", kann man z.B. lesen:
Kapitel 7: Heterokontophyta — Klasse 4: Phaeophyceae (Braunalgen)
Größe und Verbreitung der Klasse
Die Klasse enthält etwa 250 Gattungen und 1500-2000 Arten. Die meisten Braunalgen leben festgewachsen auf den Felsküsten der Meere, besiedeln also denselben Lebensraum wie die Rotalgen (S. 43). Auch andere feste Substrate wie Deiche, Kaimauern, lose Muscheln, Seegras und andere Meeresalgen werden besiedelt. Besonders auffällig sind die Zonen großer Braunalgen (z. B. Fucus-Arten, Abb. 51), die an Felsküsten in der Gezeitenzone wachsen, oder die ausgedehnten Wälder von Laminaria-Arten (Abb. 48 a), die unter der Niedrigwasserlinie den felsigen Meeresboden der europäischen Küsten bedecken. Noch eindrucksvoller sind an den pazifischen Küsten Nordamerikas die unterseeischen Wälder der riesigen, viele Meter langen Braunalgen Macrocystis und Nereocystis.
[...]
Im Süßwasser kommen nur sehr wenige Braunalgen vor. Man kennt etwa fünf Gattungen mit einigen wenigen Arten (35).

Und im F. E. Round, "Biologie der Algen" steht:
• STAMM PHAEOPHYTA
Fädige oder thallöse Algen, im allgemeinen makroskopisch, von brauner Farbe.
[...]
Vorwiegend Formen des marinen Litorals.
(Hervorhebungen durch mich.)

Es würde mich also schwer wundern, wenn Du tatsächlich Braunalgen hättest. Wenn wirklich, dann solltest Du sie hegen und pflegen und Dich baldmöglichst an das nächste botanische Institut einer Universität wenden. Die sind nämlich ganz scharf auf solche botanische Raritäten.

Ich vermute allerdings eher, daß Du Kieselalgen hast. Wenn Du die Forensuche damit fütterst, bekommst Du mehr als genug Hinweise.

Viele Grüße
Robert
 
Oben