Brauche Hilfe..

dann werd ich mir die 3 sachen da mal aufschreiben und danach suchen
ich hab keine ahnung wie das aussieht und wie man das zusammenbaut sorry :wink:
aber unter 10 euro klingt gut
hoffe das haut alles so hin.. *seufz*
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jeany,

die Pumpe hat einen Stutzen, wo du den Schlauch drauf steckst. Ans andere Ende des Schlauches steckst du den Ausströmerstein. Ausströmer ins AQ hängen, Stecker der Membranpumpe in die Steckdose - fertig!

:arrow: Membranpumpe
:arrow: Luftschlauch
:arrow: Ausströmer

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Leute,

Hab leider selber die Flossenfäule (siehe hier), und lese jetzt aus diesem Thread heraus, dass man mit Geduld, Seemandelbaumblättern, häufigem Wasserwechsel, und Baktopur behandeln sollte.

Bringt eSHa auch was? Das gebe ich nämlich auf Rat der Zoohandlung. Wasserwechsel werde ich jetzt auf Rat aus dem anderen Thread auf 80% täglich erhöhen, SMBBs habe ich 2 auf 54 Liter Wasser, und Geduld mit eSHa hab ich seit ner Woche (mit der ganzen Chose schon vier).

Wie viel Geduld sollte man einer Maßnahme entgegenbringen, ehe man sie als unwirksam abschreibt?

Hi Jeany, falls es Dich (oder jemand anders) stört, dass ich in Deinem Thread gefragt habe, bitte ich um Antwort in meinem eigenen Thread. Gute Besserung für Deine Platys!

Gruß Jolly
 
Hey,

danke danke für die Tipps!! Werd dann heute nach den 3 Sachen suchen und wenn ich das nich finde werd ich ja wohl ein verkäufer finden der mir hilft.
Ich werde zusätzlich noch tütenbakterien kaufen einfach zur sicherheit , schadet ja nicht
und vitamine damit sie danach bestens versorgt sind und sich erholen können

noch eine frage:
woran merk ich das die flossenfäule besiegt ist?? Die flosse wächst ja ncih innerhalb eines tages nach... oder muss ich dann nach dem 4. tag einfach warten und schauen ob es schlimmer wird..?
Gut einer hat ja den ganzen körper mit so einem weißen schleier überzogen da könnte man das merken....

hoffe das das auch das ist und das mittel wirkt.
Ich mach 3 Kreuze wenn ich und meine Fische das überstanden haben *seuuuufz*

Und an den Fremdschreiber :wink: :
Nein stört mich nicht das du hier reinschreibst :)
Frag ruhig....
 
So,

ich habe jetz den kompletten filter raus der läuft im eimer weiter....

das blubberding hab ich angeschlossen und meine fische liebeeeen es :) schwimmen andauernd durch und lassen sich nach oben blubbern... ich denk das lass ich drinen auch wenn der filter und alles wieder drin sind

schadet doch nicht zu viel blubber oder? haben ja trotzdem viele stellen an denen es "ruhig" ist

hab jetzt das baktopur reingetan ist alles gift grün da drin. Beleuchtung ist aus und ich werde es jetz mit einem mal belassen. Das mittel haut ja doch ziemlich rein und ich kann ja im notfal nochmal was machen wenns nich weg ist.
aber jetzt erstmal mach ich nur einmal rein...

also damit ich das richtig verstanden habe
heute: mittel rein und in ruhe lassen
morgen: nichts tun in ruhe lassen
übermorgen: filter wieder dran, licht an und großer Wasserwechsel

oder?
Ich hab mir jetz so starterbakterien gekauft.. die tu ich dann noch mit rein damit sie nich nach der behandlung auf grund fehlender baktieren sterben...

danke für all die tollen tipps

ich hoffe das wars jetz dann erstmal mit krankheiten
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jeany,
Jeany22 schrieb:
das blubberding hab ich angeschlossen und meine fische liebeeeen es :) schwimmen andauernd durch und lassen sich nach oben blubbern... ich denk das lass ich drinen auch wenn der filter und alles wieder drin sind

schadet doch nicht zu viel blubber oder? haben ja trotzdem viele stellen an denen es "ruhig" ist
bedenke, dass du durch die Belüftung das CO2 austreibst, welches die Pflanzen benötigen. Also nach der Behandlung ruhig wieder entfernen.

Jeany22 schrieb:
übermorgen: filter wieder dran, licht an und großer Wasserwechsel
oder?
Erst Wasserwechsel - dann Filter wieder anschließen und wenn du willst Bakterien dazutun !

Viele Grüße
Roman
 
ja sorum meinte ich es auch eigentlich :wink:

hmmm schade dann tu ich das blubber ding wieder raus für 2 tage gekauft hat sich ja gelohnt *seufz*
aber vielleicht kann ich es ja mal zeitweise drin lassen oder auch mit zeitschaltuhr das es nur eine stunde am tag blubbert oder so.. ich find es sieht schön aus und die fische finden es toll
sogar mein wels hängt über blasen und freut sich.

bis jetz haben sie das mittel gut vertragen und ich hoffe morgen leben sie auch noch alle *bete*
und dann ist hoffentlich endlich allesss vorbei....
 
Zu den "Tütenbakkis" hatte ich Dir schon was geschrieben.
Kanne Brottrunk oder Erde/Kompost.

Das Geld für die Tütenbakkis kannst Du besser spenden.

Zur "Blubber":
Klar kannst Du sie mit einer Zeitschaltuhr betreiben.

P.S. Bei uns im "Futternapf" haben sie im Moment ein klasse Angebot für ein 160l-Becken.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jeany,
Jeany22 schrieb:
...für 2 tage gekauft hat sich ja gelohnt *seufz*
so darfst du das nicht sehen. *tröst*
Die Pumpe mit Ausströmerstein kannst du immer mal für den Notfall gebrauchen. Wenn aus irgendeinem Grund mal zu wenig Sauerstoff im Wasser ist, oder die Fische nach Luft japsen weil z.B. der Nitritwert aufgrund eines Bakterienzusammenbruchs oder was auch immer gestiegen ist, kannst du ruck-zuck das Becken belüften. Man braucht sie nicht täglich, aber für den Fall der Fälle ist man gerüstet.

Wenn du wüstest, was ich an Technik hier rumliegen habe nur weil man es mal gebraucht hat oder es mal brauchen wird. Zumal die meisten Zwischenfälle immer Feiertags oder am Wochenende passieren, wo kein Laden offen hat. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
elchi07 schrieb:
Wenn du wüstest, was ich an Technik hier rumliegen habe nur weil man es mal gebraucht hat oder es mal brauchen wird. Viele GrüßeZumal die meisten Zwischenfälle immer Feiertags oder am Wochenende passieren, wo kein Laden offen hat. :


Dito, mit meiner "Reservetechnik" könnte ich 1-2 Becken bestücken.
Und; Jepp Technik geht immer Samstag ab 18.00Uhr kaputt.
Außer sie hat Garantie und kommt von weit weg, dann "stirbt" sie auch am Donnerstag. :lol:
 
ja ok da habt ihr recht so reserve ist nicht schlecht...
und wie schon gesagt so ab und zu mal anmachen ist ja auch gut.

Ich hab jetz das mittel gestern rein und es ist alles so okay.
Ein Fisch war heute früh den ganzen tag am boden wenn ich hin bin ist er zwar weggeschwommen aber dann sofort wieder hingelegt. Er sieht bissl aus als wenn er so einen weißen schimmer überall hat und klemmt extrem seine flossen.
Heute abend meinte mein freund, dass da kein fisch mehr liegt und es is alles okay.

jetz hoffe ich nur das die anderen die "evtl leiche" nicht wieder aufgefressen haben wie beim anderen....
zählen geht ja bei so kleinen fischen leider garnicht *seufz* aber ich hoffe mal einfach das es ihm schlecht ging und durch das mittel er sich wieder erholt hat...
die flossen haben jetz immernoch einen weißen rand...
soll ich die behandlung noch einmal durchführen oder soll ich aufhören und warten??
ich bin mir so unsicher ob ich vielleicht gleich nochmal machen sollte wenn schon denn schon.....

wie lang dauert das bis sie sich erholt haben?
Woran merke ich denn ob die infektion vorbei ist?
 
ja das tu ich ja aber da steht "am ersten tag und wenn nötig am 3. tag"
ja woher weiß ich ob es nötig ist??

der weiße rand ist immernoch da???
 
okay danke !!

Aber dann ist schluss... die armen fischis sehen alle voll geschafft aus. Aber ich mein was sein muss muss sein

also damit ich das nicht falsch verstanden habe

ich hab ja gestern das mittel reingetan
heute dann nichts
und nachdem die behandlung fortgeführt wird jetz morgen einfach wieder das mittel rein
und KEIN wasserwechsel dazwischen oder?

und dann noch ein tag warten und dann wasserwechsel und filter dran und so weiter und so fort....

hoffe ich krieg das in den griff *bete*
 
jetzt fällt mir grad ein
ich hab ja kein filter momentan am aquarium ran...

wenn ich dann jetzt heut das mittel wieder reintue da ist ja das von vorgestern auch noch drin (weil ja der filter fehlt)
muss ich dann da einen ww machen und dann das zeug rein??
aber in dem zyklus der mir erklärt wurde stand das nicht?

bitte um hilfe :wink:
 
:wink: danke !!

wie lange dauert das eigentlich bis die flossen nachgewachsen sind?

Und was mach ich wenn der weiße rand immernoch da ist?

2 Fische haben ja auch wie so einen weißen "schleier" am körper.. das ist schon flossenfäule oder?

weil die weißpünktchen krankheit hab ich ja schon besiegt zumindest sind die punkte alle weg....
 
Hi,

2 Fische haben ja auch wie so einen weißen "schleier" am körper.. das ist schon flossenfäule oder?

Nein. Aber schön, dass Du das mal ansprichst.

Die Behandlung mit Baktopur aber auf jeden Fall zu Ende führen.

Poste bitte nochmal die aktuellen Wasserwerte und ein (bitte aussagekräftiges) Bild. Meine Glaskugel sagt, dass es eveltuell Columnaris-Bakterien sein können. Eine Infektion mit Columnaris-Bakterien tritt durchaus zusammen mit Flossenfäule auf. Ist aber erstmal nur ein Schuss ins Blaue.

Gruß,

Thorsten
 
Hey,

aber ich behandle doch gerade gegen bakterien?? hilft das mittel da nciht?
also flossenfäule haben sie auch durch die angefranzten flossen mit weißem rand

aber der weiße schleier ist das nicht??? Ach mann ich bin echt langsam mal am ende :cry: was soll ich noch machen?
ich hab jetz gegen pilze dann gegen bakterien und jetz isses wieder was anderes? :cry: :autsch:

ich schaff einfach kein gutes bild... ich sitz manchmal ne stunde davor mach über 100 bilder man sieht aber nichtssss alles verschwommen.

Dieser schleier ist aber nur im licht zu sehen also wenn er seitlich zu mir ist und das licht drauf scheint sieht man das das ist nicht so ein direkter weißer "schimmel" schleier....???

Die werte kann ich im moment nicht sagen, da das aqua bei meinem freund steht.

Ich habe so sticks zum reinhalten und da war alles super...?!
 
Oben