Bodengrund: Ja oder nein?

Henny

Mitglied
Hi,

Frank hatte in einem anderen Thread Aufzuchtbecken Ancistrus dies geschrieben:
FKS schrieb:
....Ansonsten hättest du das Aufzuchtbecken etwas effizienter gestalten können: blanker Boden (Reinigung!),...
Ich bin mir immer noch unsicher, ob und für die Aufzucht welcher Fische blanker Boden sinnvoll ist.
Meine Makropoden habe ich im Anfangsstadium bis jetzt immer auf blankem Boden hochgezogen, ein paar PHS rein, täglich gepinselt und den Boden abgesaugt. Die Makropoden sind anfangs echte Bodenlieger. Das hat immer super geklappt.
In meinem Quarantänebecken ohne Bodengrund hatte ich schon diverse Male neue (adulte) Corys drin (nebst PHS), auch bis zu vier oder sechs Wochen, da habe ich nicht/selten gepinselt, nur den Boden abgesaugt, alles war gut.
Bei einer Umbauaktion hatte ich Alt-Corys mal für vier Wochen in einem 240er mit blankem Boden, habe nicht gepinselt, die Barteln vieler Corys waren danach total angegriffen bis weg. :(
Ins Quarantänebecken mit adulten Bodenfischen tue ich seit dem immer eine dünne Schicht Kies. Die kann man problemlos mit der Mulmglocke bearbeiten. Also praktisch.

Olli hat hier schon häufig für die Aufzucht von ganz jungen bodenliegenden Fischen eine dünne Schicht Sand empfohlen (sogar im Gerdkasten).
Okay, der Dreck sichert zum Teil rein, aber bei Sand ja nicht so tief. Also kommen die doch recht schnell wieder mit dem Schmodder in Berührung.
PHS zur Restfutter- und Bakterienverwertung sind bestimmt gut, aber bei denen habe ich teilweise den Eindruck, dass das, was vorne reingeht, in dreifacher Menge hinten wieder rauskommt. :mrgreen: Also muss immer reichlich Schneckenschiss weg.
Feinen Sand mulmen, finde ich eh schwierig, hab den Trick immer noch nicht so ganz raus :oops: , aber natürlich kann man zurückkippen (dann kippt man aber auch zum Teil den Dreck mit zurück, den man ja gerade entfernen wollte) - natürlich könnte man bei kleinen Flächen täglich durch neuen (billigen) Sand ersetzen.
Ist eine dünne Schicht Kies (ca. 2-5 mm) empfehlenswerter?

Gerade anfangs nutzt man doch möglichst kleine Becken, um die Futterdichte hoch zu halten.
Folglich befinden sich in dem kleinen Becken (Gerdkasten oder 12 bis 25 Liter) viele Larven/kleine Jungtiere auf engem Raum.
Auch mit einer kleinen Mulmglocke würde ich da ohne Ende Jungfische absaugen - und ob die das ständige Zurückkippen (von dem wieder Erkennen im Dreckseimer und Rausfischen mal ganz abgesehen) so toll abkönnen, na ja...
Auch wenn sich Kies problemlos mulmen lässt, würde ich trotzdem reichlich Jungtiere einsaugen.

Ich nutze für das Absaugen auf blankem Boden bei Larven/kleinen Jungfischen einen Luftschlauch, daran ist der Stab eines JBL-Artemia-Sets befestigt und unten eine Gummiverbindung. So kann ich ganz vorsichtig vorgehen und ziehe nur ganz selten mal ein Tier durch.
Aber eine Mulmerei (auch bei ganz feinem Quarzsand), ist damit null möglich, das Dingens setzt sich sofort zu.

Die ca. drei cm Körpergröße der Ancistren von PhilLan sind bezüglich des Einsaugens bei der Bodenreinigung natürlich eine andere Größe, aber auch die würden ohne Boden mit dem Bauch auf entstehenden Bakterien rumschrubben...

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich gerne von Euch Erfahrungen zu 'Bodengrund oder nicht und ggf. welchen?' für die Aufzucht von (anfangs) bodenorientierten Fischen lesen würde, und auch dazu, wie Ihr das praktisch so handhabt. Das 'Gelbe vom Ei' ist diesbezüglich an mir wohl noch vorbeigegangen. :mrgreen:

Ich möchte demnächst meine Borellis endlich mal gezielt in einem 25er ansetzen. Mit oder ohne Boden? Die hängen ja anfangs auch meistens unten rum. Wie jetzt???
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. :)
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hallo Andrea,

ich habe gerade A. borelli Nachwuchs in einem 12 l Becken mit Bodengrund. Bisher klappt das ganz gut.

Prinzipiell würde ich bei einem Aufzuchtbecken auf Bodengrund verzichten, da man das Ganze besser sauber halten kann.
Ich hatte gerade ein eingefahrenes Becken mit Bodengrund zur Verfügung, da habe ich dann kurzerhand Weibchen mit Eiern und Höhle hineinverfrachtet.

Was jetzt grundsätzlich besser ist kann ich dir nicht sagen -vermutlich geht Beides.
 

Anhänge

  • A. borelli 27.06.2014 007.JPG
    A. borelli 27.06.2014 007.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 277
  • A. borelli 27.06.2014 020.JPG
    A. borelli 27.06.2014 020.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 303
Andrea,
Aufzuchtbecken Ancistrus
Makropoden
Corys
alles Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen. Ein Ancistrus nimmt den Bakterienrasen auf Glas als Nahrung auf, ein Corydoras nicht. Der liegt den ganzen Tag darauf und wird u.U. angegriffen. Ein Makropode schwimmt frei sobald sich der Film erst richtig entwickelt. Kann man alles nicht vergleichen. Ob und welcher Boden hängt wirklich vom Fisch ab. Bei sehr empfindlichen Arten rate ich (aus Erfahrung) immer zu Substrat-frei und tägliches Pinseln.

Was jetzt grundsätzlich besser ist kann ich dir nicht sagen -vermutlich geht Beides.
es gibt einen Unterschied zwischen "geht/geht nicht" und "effizient". Klar kannst du borellis in so nem Becken groß ziehen. Unter hygienischen Bedingungen hast du idR aber deutlich besseres und gleichmäßigeres Abwachsen (wobei Arten wie A. borelli in den allermeisten Fällen eh problemlos sind). Interessant wird die Nummer erst bei empfindlichen Arten. Da kannst du mit/ohne/mit falschem Boden ganz schnell mal Totalausfälle haben.
 
Blanker Boden finde ich ist Tierqüalerei ein feiner kies kostet gerade mal 3 Euro und ist einfach besser für das wohlbefinden deiner Fische oder möchtest du das deine Fische sich wie in einem Glaskasten forkommen? Eingesperrt und jederzeit sichtbar echt stress für die armen !'
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ neomo

Am besten schreibst du jetzt mal ganz schnell, wie alt du bist. Dadurch kannst du vielleicht vermeiden, hier in kleine Stücke gehackt zu werden für den Mist, den du hier verzapfst.

Aber selbst dann, wenn du noch sehr jung bist (was ich vermute) gibt es ganz einfache Regeln. (Die gelten nicht nur hier in der Aquaristik, sondern im ganzen Leben):

Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, einfach mal den Mund/ die Finger usw. still halten! Lieber still mitlesen und lernen. Keiner ist verpflichtet, zu jedem Thema seinen Senf dazu zu geben.

Was anderes ist, wenn du EIGENE ERFAHRUNGEN gemacht hast. Die kannst du gerne weitergeben.

Gruß
 
Oben