Bodengrund für neues Becken

Danke Dir. ich werde mich mal hier in den Baumärkten umschauen.
Ansonsten wird es wohl der rote Granatsand aus der Bucht. Sieht auch schön aus.

Gruß Jan
 
Felix86 schrieb:
die Tiere hatten keine Probleme mit dem Bodengrund.
nö, muss auch nicht bzw. sind keine Probleme sichtbar. Ich würde es trotzdem nicht machen wenn es vermeidbar ist. Es geht halt 10x gut, und beim 11. mal haut dir bei mangelhafter Bodenhygiene die Bakterienschleuder die Seuche in die Mikroverletzungen.
 
Hallo Frank,

du hast vielleicht missverstanden. Ich hatte keinen Fugen-/Einkehrsand benutzt. Der Sand den ich hatte, war nicht scharfkantig und hatte ungefähr die Körnung wie feiner Quarzsand.
 
Moin,

ich denke worauf Frank hinaus ist die Scharfkantigkeit, die man erst bei mikroskopischer Betrachtung sehen kann.
Basaltsande werden in aller Regel künstlich hergestellt.
Das Gestein wird gebrochen/gemahlen bis es seine Siebgröße erreicht.

Sande in natürlichn Gewässern werden über Jahre immer wieder bewegt und "schleifen" sich dabei ab und verlieren so einen Teil der Scharfkantigkeit.

Für uns Aquaristiker wären eigentlich Wüstensande ganz gut geeignet, die sind auch schön rund "geschliffen". :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 
Hi Martin,
Biotoecus schrieb:
Für uns Aquaristiker wären eigentlich Wüstensande ganz gut geeignet, die sind auch schön rund "geschliffen". :mrgreen:
ne, eben nicht. Aeolische Wüstensande sind im Vergleich zu subaquatischen Sanden ziemlich scharfkantig. Die schlagen im Wind "schärfer" aneinander und bilden Grate (und schleifen andererseits aufgrund der Kantigkeit sehr effektiv Felsen runter... quasi natürliches Sandstrahlen. Deswegen sind Sandstürme auch so gefährlich). Das passiert im Wasser nicht. Solche Sande habe eher trübe Quarze (durch das Schlagen und schleifen), und lassen sich so oft auf den ersten Blick von Flusssanden unterscheiden.

@Felix:
Ich hatte jedenfalls mit meinem Basaltsand keine Probleme.
DU musst das ja auch nicht durchkauen. Ne, mal ehrlich: Probleme mit einem falschen Boden sind nicht zwingend zu erkennen (sofern überhaupot Probleme auftauchen). Wie gesagt: Mikroverletzungen der Schleimhäute und Kiemen können durch scharfkantigen Boden gefördert werden, und bei starkem Keimdruck Infektionen begünstigen. Es geht hier nicht um große Wunden oder ein "Abschleifen" der Barteln. Das passiert eh nicht. Die Tiere sind ja nicht dumm. Es geht, wie so oft, nur um Keime und deren Wirkung auf das Tier.
 
Hi Frank,

OK, dann hatte ich da was falsch verstanden.
Zumindest Dubai muss Sand importieren, da der Wüstensand zu rund ist für Erdbauarbeiten und Betonherstellung.
Ich bin aber nicht so im Thema wie Du. :)

Beste Grüße
Martin
 
FKS schrieb:
DU musst das ja auch nicht durchkauen. Ne, mal ehrlich: Probleme mit einem falschen Boden sind nicht zwingend zu erkennen (sofern überhaupot Probleme auftauchen). Wie gesagt: Mikroverletzungen der Schleimhäute und Kiemen können durch scharfkantigen Boden gefördert werden, und bei starkem Keimdruck Infektionen begünstigen. Es geht hier nicht um große Wunden oder ein "Abschleifen" der Barteln. Das passiert eh nicht. Die Tiere sind ja nicht dumm. Es geht, wie so oft, nur um Keime und deren Wirkung auf das Tier.
Ok, dann hatte ich euch beide in dem Thread damals wohl falsch verstanden. Hatte angenommen das 'Basaltsand = gut' und 'Fugen-/Einkehrsand = schlecht', aber das scheint wohl beides das gleiche zu sein und nicht optimal für gründelne Fische.
 
Felix86 schrieb:
Hatte angenommen das 'Basaltsand = gut' und 'Fugen-/Einkehrsand = schlecht', aber das scheint wohl beides das gleiche zu sein und nicht optimal für gründelne Fische.
Natürlichen, runden Basaltsand gibt es fast nicht, ist also Bruchmaterial und damit scharfkantig (i.d.R. noch schärfer als Quarzbruchsand), und wird neben Quarzsanden als Fugensand verkauft.

ps: noch mal um Verwirrungen vorzubeugen: "Sand" ist lediglich eine Korngrößenbeschreibung und sagt nichts über das Material und dessen Zustand aus.
 
Ich fand diese Diskussion hier sehr interessant und bin daher heute mal in unseren örtlichen Baumarkt (ein T...) gefahren und hab danach geguckt. Die hatten auch nur den Fugensplit und Basaltsplit und Lavagesteinssplit.

Gibt es diesen schwarzen Pseudo-Gümmer denn nur im Hornbach? Weil dahin muss ich durchaus ein gutes Stück fahren, so dass ich fast schon wieder den teuren Sand kaufen kann aus der Zoohandlung, wenn ich die Benzinpreise so reinrechne.
 
Ich bin schon fast soweit, das ich doch helleren Sand nehme.
Werde dann wohl Spielsand nehmen. Ist etwas dunkler als Quarzsand und soll ja auch problemlos gehen.
Oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Gruß Jan
 

black-avenger

Mitglied
Jezziez schrieb:
Ich fand diese Diskussion hier sehr interessant und bin daher heute mal in unseren örtlichen Baumarkt (ein T...) gefahren und hab danach geguckt. Die hatten auch nur den Fugensplit und Basaltsplit und Lavagesteinssplit.

Gibt es diesen schwarzen Pseudo-Gümmer denn nur im H*******? Weil dahin muss ich durchaus ein gutes Stück fahren, so dass ich fast schon wieder den teuren Sand kaufen kann aus der Zoohandlung, wenn ich die Benzinpreise so reinrechne.
Pseudo-Gümmer, lol. Gemessen an den Absatzzahlen würde ich eher den Gümmer Pseudo H-bach nennen. Bestätigterweise habe ich den Sand bislang nur im Hornbach gesichtet. Soweit ich weiß ist das auch der einzige große Baumarkt der vom Großhändler mit dem Zeug beliefert wird.

Grüße
Thomas
 
Hallo,
also wenn ich die Onlinepreise von H-Bach und Guemmer vergleiche, sind das 6 euro Unterschied bei den 25kg Säcken. Ist jetzt nicht die Welt.
 

black-avenger

Mitglied
Kann sein, dass die Preise im H-bach vom Januar diesen Jahres nimmer gültig sind. Da hab ich jedenfalls 25kg für 24,95 € bekommen. Im Januar war der 25kg Sack beim H-Bach wenn man noch den Versand mit beachtet um 17 Euro billiger.
Das ist dann schon 'ne Welt für mich. Sollte der H-bach nun 30 Euro verlangen sinds immer noch 12 €. Mal so über den Daumen gepeilt immer noch ~ 30% günstiger. Mal nüchtern betrachtet ist selbst das noch 'ne Welt.

Grüße
Thomas
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

janemann schrieb:
Wollte den vom Bibermarkt haben. RedSun heisst der.

Den RedSun-Spielsand hatte ich im 54er Becken (hatte ich meiner Enkelin aus dem neuen Sandkasten geklaut. Na ja, war ja auch ein Notfall! :mrgreen: ). Der Sand war wesentlich besser, als der spezielle Aquariensand(feuergetrocknet und mehrfach gewaschen), mit dem ich es im neuen Becken besonders "gut" machen wollte :autsch: ( Das Wasser war nach einem halben Jahr immer noch trüb).

Grüße Petra
 
Hallo,

danke für die Info Petra. Klingt gut.
Denke das wird mein neuer Bodengrund. Da kann man sich auch mal zwei Säcke gönnen. :)

Gruß Jan
 
Oben