Bodengrund für Gesellschaftsbecken

perchi

Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Gesellschaftsbecken zu planen. Nun habe ich schon einen 9l Aquarium-Soil Sack von Tropica herumzuliegen, den ich gewonnen hatte. Diesen würde ich auch gerne benutzen. Nun wollte ich mir kleine Panda-Panzerwelse, Roten-Neons und Schmetterlingsbuntbarsche zu legen. Kann ich auch feinen Kies, Sand und Soil zusammen benutzen. Oder kann ich den Soil auch als Nährgrund nehmen?

Danke im Vorraus!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Tropica empfiehlt das Soil als alleinigen Bodengrund einzusetzen.
Generell ist eine Mischung mit Sand immer problematisch, weil es sich im Laufe der Zeit vermischt und dann unschön aussieht.

Soil verliert im Laufe der Zeit seine anfängliche Wirksamkeit.
Soil beeinflusst in der Anfangszeit das Wasser, weswegen der Hersteller auch 2 mal pro Woche einen Wasserwechsel empfiehlt.
Das kann gerade für Anfänger Probleme ergeben.

Viele Wasserpflanzen nehmen die Nahrung über Blätter auf, die brauchen also kein Soil.
Für die anderen Pflanzen kann man gezielt Dünge-Stäbchen oder -Kugeln an die Wurzeln geben.

Ich würde kein Soil nehmen.

Gruß
Stefan
 
Oben