Bodengrund bei Neueinrichtung

1_hajo

Mitglied
Für den Sommer plane ich mein Becken neu aufzubauen. Als Bodengrund habe ich jetzt ganz normalen bräunlichen Sand, der ausgewaschen wieder verwendet wird. Das Innenmaß vom Becken ist ca. 120 mal 60cm.

Ich überlege auf den Glasboden zuerst einen Filterschwamm mit den Maßen 100 mal 50cm und 2cm Dicke zu legen. Darauf kommt dann die Sandschicht. Der Sinn dahinter ist, dass der Bodengrund besser durchspült wird. Zusätzliche Filterleistung ist mir egal, aber ok wenn es so kommt.

Wichtig ist mir wirklich nur eine bessere Durchlüftung des Bodengrunds.

Was haltet ihr davon? Blödsinn oder sinnvoll?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Luft wirst du eh nicht in den Boden bekommen.
Du wirst vorallem Probleme bekommen wenn die Pflanzen ihre Wurzeln da drin verankern und du die raus ziehst. Dabei wirst du immer wieder die Matte hoch ziehen und Sand drunter rutschen. Irgendwann ist die dann an manchen Stellen ganz oben und du musst komplett neu einrichten.
 

scapine

Mitglied
Matte würde ich auch nicht machen. Und unter Sand sowieso nichts. Ich mache in meinen Becken gern verschiedenen Zonen; im unten verlinkten Fantasy-Island zB vorn Sand, hinten im dicht bepflanzten Teil Soil. Und darunter dann eine Schicht Vulkanbruch (Volcano Mineral), damit habe ich gute Erfahrungen.
 

1_hajo

Mitglied
Der Grund ist, dass der Sand im Laufe der Zeit sehr verdichtet. Die Hoffnung dahinter ist das im Sand keine Faulstellen entstehen und so das Wasser belasten.
 

Starmbi

Mitglied
Faulstellen müssen nichts schlimmes sein.
Die kann man vermeiden wenn man beim Pflanzen herausziehen vermeidet, dass man Reste von Wurzeln im Sand lässt.
Ansonsten nimm halt Kies.
 

1_hajo

Mitglied
Der Sand ist gesetzt, den brauche ich für die Corys und für die Optik. Mit der Matte muss ich nochmal drüber nachdenken.
 
Oben