Blaualgen(?) bekämpfen

guppy123456 schrieb:
Hast du den Ausströmer vom Filter immer noch so gerade zur Wasseroberfläche stehen?

Ja hatte ich bisher immernoch. Habe nun den Filter mal an eine Seitenwand befestigt damit der Strom mitten durchs Becken läuft UND den Ausströmer etwas schräg nach unten gerichtet.
Mal abwarten.. es hat auf jedenfall schon wieder weniger neue Algen gegeben seit dem letzten WW, sieht gut aus!


guppy123456 schrieb:
Zu denn Apfelschnecken, nicht einfach mit reinschmeißen, sondern Fressfeinde ausquartieren, dann Schnecken rein.
Aber ich bezweifle, daß das funzt.

Fressfeinde.. meine Kufis sind doch keine Fressfeinde, die Apfelschnecken sind nur nicht so ihre Freunde :)
Nein Spass, also jedesmal die Kufis umquartieren um die Schneckies reinzusetzen damit sie in Ruhe sauber machen können... naja
wie schon gesagt, das Thema Apfelschnecken hat sich nach dem Versuch erledigt.
Vieleicht liegt es tatsächlich daran, dass für die Amanos die Algen langweilig geworden sind.. andererseits.. sind das wirklich solche Feinschmecker? Ich weiss es nicht.

Ich habe das Becken nun etwas "gelüftet". Habe einige Valisnerien Ableger entfernt und die H.difformis an einem anderen Ort neu eingepflanzt. Vieleicht kommt sie dort besser.
 
ksnuez schrieb:
Vieleicht liegt es tatsächlich daran, dass für die Amanos die Algen langweilig geworden sind.. andererseits.. sind das wirklich solche Feinschmecker?

Hallo Kristina,
ja, warum immer nur Alge, wenn`s auch etwas anderes zu fressen gibt. :lol:
Außerdem, können die Garnelen mehr Algen fressen, als nachwachsen? :shock:
Gruß Mike
PS: Schön wenns weniger werden (Algen) :dance: , aber erst mal laufen lassen und weiter so. :thumleft:
 
Hallo zusammen,

Ein kleines Update.

Ich habe jetzt seit ca 3 Wochen 100% Leitungswasser verwendet. Vorher habe ich ziemlich genau 1 Jahr lag 50% Osmose Wasser verwendet. Dazu habe ich den Filter etwas umplaziert und den Ausströmer leicht nach unten geneigt. Auch habe ich das Becken etwas "gelüftet", einige Vallisnerien herausgenommen und den Bodengrund mal ordentlich von Mulm befreit.

Die Situation im Becken ist diese:

-Die Kufis sind lebendiger geworden, paaren sich wieder häufiger. Die Welse sind ebenfalls häufiger zu sehen.
-Die Blaualgen sind in diesen 3 Wochen deutlich weniger gewachsen. Ich habe in 2 Wochen (ohne WW) weniger Algen gehabt als vorher in 5 Tagen.

Ich warte noch 1-2 Wochen ab und machen den Test mit dem Hornkraut. Bleibt es schön hat sich im Wasser wohl etwas verändert.

Kann das vieleicht tatsächlich am Osmose Wasser liegen? SInd in der Osmose-Anlage eventuell Bakterien?
Im Juli 2012 wurde die Anlage 1 Jahr alt ohne den Filter zu wechseln. Eventuell war er schon zu verschmutzt.
Obwohl, das Blaualgen Problem habe ich bestimmt schon über einem halben Jahr...
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Bakterien müssen ja nichts schlechtes sein.
Eine Umkehrosmoseanlage sollte, im Gegenteil, über 99 % aller Bakterien heraus filtern.

Gruß

Stefan
 
Hallo Kristina,
zum Becken, :thumleft:
mal ein aktuelles Foto, wäre nicht schlecht.
Leitungwasser enthält auch noch jede Menge Nährsalze und Mineralien, Osmosewasser nicht.

Weiter so :D
Gruß Mike
 
Hallo zusammen,

Eigentlich schon, ich dachte mir eher dass die Anlage vieleicht verschmutzt ist.

Aber ja Mike... Das Wasser hatte zu wenig Mineralien und dergleichen.
Eine neue Theorie :) ist ja richtig spannend hier.

Du hast recht mit dem Foto. Das Becken sieht nämlich wieder ganz anders aus:

Schnellwachsende Pflanzen habe ich bis auf die difformis mal wieder nicht. Ich hab die passende noch nicht gefunden da mir alles braun geworden ist.
Vorne links siehst du die difformis die ich mal Versuchsweise wo anders gepflanzt habe um zu sehen, ob sie hier besser wächst.
Ziemlich sicher wirds wohl am Licht liegen, dass sie unten zuwenig davon bekommt da dort die Blätter immer absterben.
kannst du mir Zufällig eine schnellwachsende Pflanze empfehlen, die dort eventuell schön buschig wachsen könnte?
Dort Mittig vor dem Gehölze. Ich wollte das Loch eingetlich mit einer buschigen, eher feinfiedrigen, schnellwachsenden Pflanze stopfen.
Ich hatte lange die H.polysperma im Hintergrund. Sie ist mir zwar super gewachsen, aber die war damals irgendwie ein wahnsinniges Magnet für die Blaualgen, die war einfach immer schwarz. Blätter hatte sie auch nicht gerade viele dafür umso mehr Wurzeln, also schön war die Pflanze bei mir nicht, deshalb kam sie raus.

Mit dem Hornkraut-Test konnte ich auch nicht warten :) ich bin echt gespannt ob das Rätsel gelöst ist.
Zu den Blaualgen noch... gestern habe ich ca 40% Wasserwechsel gemacht und alle Algen eingesammelt.
Bis jetzt sehe ich noch keine neue die nachgewachsen sind. Sehr gut!

imagezkl.jpg


imageifw.jpg
 
ksnuez schrieb:
ich dachte mir eher dass die Anlage vieleicht verschmutzt ist.
Schnellwachsende Pflanzen habe ich bis auf die difformis mal wieder nicht. Ich hab die passende noch nicht gefunden da
Ziemlich sicher wirds wohl am Licht liegen, dass sie unten zuwenig davon bekommt da dort die Blätter immer absterben.
Hallo Kristina,
ist die Anlage verschmutzt, brauchst du mehr Wasser für dein Osmosewasser. Dauert länger .
Hygrophila difformis habe ich auch, allerdings wächst die bei mir kaum.
Hygrophila polysperma wächst dafür umso besser.
Mach jetzt erst mal deinen Hornkraut-Test und besorge dir falls nicht schon vorhanden, Reflektoren für Röhren, zwecks besserer Lichtausbeute.

Gruß Mike
 
Ein freudiges Hallo Zusammen!

Ich, Kristina, kann ab Heute dem 13.9.2012 behaupten... DIE ALGEN SIND EINDEUTIG WEG :mrgreen:

Es lag an dem Osmose-Wasser ganz klar. Seltsam das habe ich bis jetzt auch noch nie gelesen.
Ich habe immer irgendwie im gefühl gehabt, dass es bei mir etwas anderes ist, seltsam war doch auch immer dass es zwar eindeutig Blaualgen waren, sie aber geruchslos waren. (haha waren.. das hört sich in dem zusammenhang so schön an)

Zum Hornkraut-Test. Er hat zwar noch nicht bestanden, das Hornkraut wird immernoch langsam braun, aber die Algen sind auch erst seit ein paar Tagen weg. Ich habe am Montag das letzte mal Wasser gewechselt 50% - 60% und habe das erste mal wieder ein klein wenig Dünger rein getan für das Hornkraut. Werde das jetzt wieder regelmässig machen.
Eventuell mache ich die Bio Co2 Anlage auch wieder an, also montiere eine neue Flasche. Damit waren die Pflanzen damals immer zufrieden.

Reflektoren habe ich seit ca 2-3 Monaten auch, aber nur hinten vorne bekommen sie Sonnenlicht ab.


Danke Oli für dein Kompliment, ich bin schon wahnsinnig erleichtert dass ich das Problem jetzt endlich gelöst habe.
Es hat jetzt echt sehr lange gedauert und ich war schon etwas deprimiert jeden Tag diese Algen anzusehen, irgendwann habe ich mir eingeredet... dann lass doch diese Algen.. sind immerhin uuuralt und wertvoll und genauso Lebewesen wie alles andere im Becken. Dann kamen die Kufis zwischen den Pflanzen hervor und waren voller Krümel und Algenresten, irgendwie wars lustig aber nein...das geht so nicht die Fische fühlen sich bestimmt nicht wohl so.

Man siehts den Pflanzen schon an was sie mitgemacht haben, es spriessen zwar überal neue hellgrüne Pflänzchen hervor (sogar bei den Anubias) aber die alten sehen schon etwas abgekämpft aus.. etwas löchrig, etwas gelb und ich hab im prinzip nurnoch zwei grosse Büschel Cryptocoryne, zwei drei Anubias Stauden und ein paar Vallisnerien die ich eventuell wieder im Hintergrund Pflanzen möchte. Das waren die grössten Algen-sammler und ich konnte sie nie recht sauber machen deshalb habe ich 90% herausgerissen.

Nun.. jetzt heisst es wohl abwarten bis sich alles wieder eingefügt hat.
Ich hoffe einfach nicht dass jetzt andere Algen auf die Idee kommen zu spriessen, deshalb dünge ich auch nur etwa 30% von der angegebenen Menge.

Ein grosses :danke: an alle die mich unterstützt und mir geholfen haben. War echt cool von euch!
 
Oben