Blasenschnecken "Züchten"

Hallo,

mir kam grade mal so eine Idee :roll:

So.... Ich füttere meinen KaFi gerne mit zerdrückten Blasenschnecken und meine CPOs die bald kommen werden daran auch Anteil haben. Kann Ich, in einem extra 60er Becken (mit 20-30l.) mir selber Blasenschnecken "züchten"?

Ich würde einen kleinen Heizer reinhängen und jeden Tag etwas Wasser wechseln.. dann würde Ich jeden Tag etwas füttern, um die Vermehrung anzukurbeln.

Das Würde Ich machen, damit Ich jeden Tag genug Schnecken als Futter habe.

Was sagt Ihr? Kann das klappen?

Alex
 
Hi,
ja, kann klappen. Du kannst auch einfach nen 10-20 L Eimer mit Aquarienwasser, Mulm und Laub auf den Balkon in den Halbschatten stellen. Da explodiert die Schneckenpopulation (hier PHS und BS).
 
Naja, wir haben keinen Balkon, nur Terasse und da sind immer kleine Kinder.. da wird das nichts.. aber, ich werde es mal mit dem Becken so probieren :)
 
FKS schrieb:
Hi,
ja, kann klappen. Du kannst auch einfach nen 10-20 L Eimer mit Aquarienwasser, Mulm und Laub auf den Balkon in den Halbschatten stellen. Da explodiert die Schneckenpopulation (hier PHS und BS).

Klappt das ohne Heizung und ohne sonstige Technik??? Würde mich für rote PHS interessieren. ;-))
 
Danke Moni, das werde ich mal versuchen. Kann ich den Eimer auch über Nacht draußen lassen und wenn ja , bis zu welchen Temeraturen???
 
Hi,

also, Ich habe einen 5l. Eimer genommen.. mir ein paar Blasenschnecken geschnappt und einen Bund Javamoos. Das Habe Ich vors Fenster gestellt auf die Heizung (die Heizung ist kaum in Verwendung). Und habe noch eine Futtertablette rein geschmissen.

Mal schauen :)

Alex
 
maritar28365 schrieb:
Danke Moni, das werde ich mal versuchen. Kann ich den Eimer auch über Nacht draußen lassen und wenn ja , bis zu welchen Temeraturen???

Hallo
ich hatte sie selber noch nicht draussen sondern nur auf diversen Fensterbänken. Bei uns ist immer das Problem das Katzen oder Waschbären oder Marder an dem Eier randalieren könnten draussen darum weiss ich nur das es innen geht
 
Ach so. Danke Moni. Dann versuche ich das auch mal IN der Wohnung. Habe zwar vier Katzen aber um Wasser machen die alle einen riesen Bogen. ;-)
 
maritar28365 schrieb:
Ach so. Danke Moni. Dann versuche ich das auch mal IN der Wohnung. Habe zwar vier Katzen aber um Wasser machen die alle einen riesen Bogen. ;-)

Diese Faunaboxen die man überall günstig bekommt klappen auch gut und vor allem haben sie einen Deckel. Ich fand das immer sehr praktisch, da ich zwar in der Wohnung keine Tiere habe wohl aber zwei Kinder :lol: Allerdings ist der Ertrag bei Frank´s Methode mit sicherheit höher.
 
Moni: So eine Faunabox habe ich sogar hier stehen. Habe im Moment die Schnecken in einem 54 Liter Becken aber das sollte eigentlich leer blieben da es mein Quarantänebecken ist. Möchte die Schneckis nur gern mal einige Monate extra halten um zu sehen ob ich es schaffe genug Kalk ins Wasser zu bringen damit sie mal nicht gleich mit einem weißlichen und bald porösem Gehäuse aufwachsen. Wir haben hier scheinbar absolut Schneckenfeindlcihes Wasser. :-(
 
Hallo
Du kennst den Trick mit der sepiaschale? Im Schneckenbecken irgendwo in die Ecke gepackt, fällt sie doch kaum auf.
 
Hallo
Eine Sepiaschale ist im schneckenbecken dafür gedacht, das die Schnecken den Kalk daraus aufnehmen und sich so, die Häuschen besonders gut entwickeln.
 
Aber, bei Blasenschnecken? Ich habe einen Eimer mit Futter und Javamoos auf die Heizung gestellt und die Haben schon 3 neue Gelege "gelegt".. muss Ich da noch so´n Ding holen?

Alex
 
Hallo
Schaden tut es nicht aber der Rat betraf vor allem maritars schneckenfeindliches wasser. Allerdings, wenn du einen kleinen Behälter hast, ist die Anschaffung der Sepiaschale nicht nötig sondern lässt sich auch durch ab und an mal ein sauberes Stück Eierschale ersetzen.
 
Johh.. Wenn Ich mir das eigentliche Becken zulege dann werd Ich vielleicht eine reinlegen :) Obwohl Eierschalen vielleicht, billiger währen.. sind ja nur Futterschnecken :D

Alex
 
Oben