Blasen im bodengrund

Hallo alle zusammen

ich habe in meinen bodengrund blasen entdeckt und aufsteigen lassen, dann hat es gestunken , was hat das zu bedeuten und ist das gut oder schlecht ??

LG
Steffen
 
hallo,

wenn es gestunken hat, ist es wohl kaum gut, oder?

da fault irgendwas im boden.
ich würde versuchen den bodengrund an den entsprechenden stellen großzügig zu entfernen (absaugen etc.), gründlich zu waschen und dann wieder einzubringen.
so sollte man weiter vorgehen, bis sich keine fäulnisherde mehr zeigen.
 
Hallo,

die aufsteigenden Blasen deuten auf Fäulnisprozesse im Boden hin.
Das kann mehrere Ursachen haben.
Vielleicht hast Du den Bodengrund beim Einrichten nicht gründlich genug gewaschen.
Oder Du hast einen zu feinen Boden (z.B. Sand), der die Wasserzirkulation im Boden behindert.
Am besten ist nach meiner Erfahrung Kies mit einer Korngröße von 1 - 2 mm.

beckster schrieb:
ich würde versuchen den bodengrund an den entsprechenden stellen großzügig zu entfernen (absaugen etc.), gründlich zu waschen und dann wieder einzubringen.
Würde ich genauso machen.

Außerdem würde ich jede Woche mit einem Mulmsauger einen teilweisen Wasserwechsel durchführen und hierbei die oberste Bodenschicht reinigen.

Viele Grüße
Edgar
 
Hallihallo,

falls es nur eine kleine Stelle ist, würde ich auch nur die austauschen. Sind es mehrere Stellen, fährst Du besser damit, den kompletten Boden auszutauschen.

Bei mir sind seinerzeit aufgrund der Faulgase mehrere Fische eingegangen.
 
Hi

danke für eure schnellen antworten, ich werde es mal mit dem auswechsel der stelle ( es ist nur eine kleine) prbieren!!

LG
Steffen
 
Oben