Schönen Mittwoch :)
Ich besitze ein 140 Liter Becken mit Rubinbarben, Sumatrabarben, Amanogarnelen, Rennschnecken und einen Zwergfadenfischpaar.

Es steht, wie alle zwei Wochen, die Reinigung an, nachdem ich aus der Arbeit komme. Zuerst überprüfe ich wie jeden Tag den Bestand. Alle da, nur das Fadenfischmännchen fehlt.nach einige Minuten kann ich es in der Ecke, am Boden liegend ausmachen. Sofort Aquarium geöffnet und den kleinen leicht angestupst - lebt noch. Als nächstes habe ich ihn vorsichtig von unten angehoben, sodass er auf meiner Handfläche liegt und ihn an die Oberfläche gehoben, um ihn einen besseren Sauerstoffzugang zu ermöglichen. Bis zu dem Zeitpunkt wirkt er apathisch und liegt ruhig da. Mittlerweile steckt er in einem Netz nah an der Wasseroberfläche und 'liegt' nun aufrecht auf den Maschen, wirkt jedoch einiges wacher als Vorhin. Im Anhang sind zwei Fotos von ihm.

Nun die, fast schon logische, Folgefrage: Was ist passiert? Ich habe das noch nie gesehen, er war allerdings schon die letzten Tage ruhiger als Normal. Entgegen einiger Erwartungen werden die beiden auch nicht von den Sumatrabarben geärgert oder angeknabert. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr?

Wasserwerte sind soweit stabil, abgesehen von der recht hohen Wasserhärte, das ist hier aber nicht ungewöhnlich. Ich habe keine CO2 Anlage installiert.

Liebe Grüße, Morty
 

Anhänge

  • 20200108_145726.jpg
    20200108_145726.jpg
    930,3 KB · Aufrufe: 115
  • 20200108_145717.jpg
    20200108_145717.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das sieht schlecht aus.
Da die Symptome alles bedeuten können, könntest Du ein Breitbandmedikament oder Seemandelbaumblätter ins Becken geben.
Das sollte aber möglichst schnell geschehen, allerdings habe ich nicht viel Hoffnung.

Sorry
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Zwergfadenfische werden normal nicht sehr alt. Oft kommen Tiere erst in den Handel, wenn die ihren Zenit schon überschritten haben, weil sie dann erst schön ausgefärbt sind. Ansich ist an dem Fisch nichts auffälliges. Aber das Vrehalten lässt nicht gutes hoffen. Du kannst, wie Stefan schreibt, z.B. mit Omnipur S behandeln, vielleicht hilft es noch. Aber ich wurde mir nicht zu viele Hoffnungen machen.

#bei deinem REstbesatz würde ich auch keine neuen Fadenfische nachkaufen. Niht nur die Sumatras sind Flossenzupfer, auch andere Barben machen das. #auch wenn es bisher gut ging, das kann sich auch mal schnell ändern.

Gruß
 
Oben