Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“

LarsMLR.de

Mitglied
Also, gerade ist die „Probepumpe“ eingetroffen. Eine SunSun CW-160 mit angegebenen 20.000l/h und Controller.
Hab sie direkt mal in die volle Badewanne gehängt und ich muss sagen...RESPEKT auf der anderen Seite der Badewanne türmt sich beim Hand reinhalten noch eine 4-5cm hohe welle vor der Hand
Momentan hat sie noch relativ laut, was allerdings nicht dem Motor sondern dem achslauf geschuldet ist. Sind allerdings sogar Keramikachsen, ich denke nach einer normalen einlaufzeit und nem gewissen Biofilm legt sich das noch um einiges, falls nicht geht sie zurück :D:p
 

LarsMLR.de

Mitglied
Momentan hat sie noch relativ laut
Also, sie ist jetzt ne stunde gelaufen und ist schon deutlich leiser:)
Für 60€ kann man absolut nicht meckern:p
Denke fürs becken werde ich auf 2 setzen, je nachdem wie sie sich machen dann eventuell 4
Sind dann ~40.000l/h bzw. 80.000l/h
(Abzüglich ein wenig Übertreibung des Herstellers)

Hab sie jetzt mal ins Aquarium meines Vaters gehängt (natürlich ausgeschaltet:eek:) und lass sie jetzt mal ein wenig nen Biofilm ansetzen und teste sie dann nochmal, bevor ich die zweite bestelle:)
 

LarsMLR.de

Mitglied
6EA9CE7F-C15C-495A-8DFA-BDDEB71DFB2D.jpeg
033E0739-494B-4411-8ABD-61C0BB6F93E1.jpeg
4ED936FD-35EF-4194-9015-00F491828C6C.jpeg
61EE0AE0-929D-48E6-BD60-E364B8F54CD5.jpeg
Der Innenkorpus des Schrankes steht soweit:)
Morgen wird er dann zusätzlich zu den Schrauben noch mit Dübelstangen verstärkt. Nächste Woche kommen dann die 18er Platten für die Türen und die Verkleidung, danach gehts Langsam an die Rückwand:D
 

Wolf

Mitglied
Hallo Lars,
Der wird mal richtig klasse, aber möchtest du das Projekt nicht in die Bastelecke, in Dem Unterforum Technik, stellen. So eine Bauanleitung, wäre für den einen oder anderen vielleicht nützlich. Wenn du dort eine Anleitung reinstellt, dann gib mir Bescheid, dann kann ich den Beitrag auf der ersten Seite verlinken. Die Pflege der Bastelecke ist wohl mein Job geworden.
L.g. Wolf
 

LarsMLR.de

Mitglied
Der wird mal richtig klass
Danke!:D


So eine Bauanleitung, wäre für den einen oder anderen vielleicht nützlich. Wenn du dort eine Anleitung reinstellt, dann gib mir Bescheid, dann kann ich den Beitrag auf der ersten Seite verlinken. Die Pflege der Bastelecke ist wohl mein Job geworden.
Wolf
Prinzipiell ja, ist zwar ein extrem spezieller und mal wieder absolut übertrieben stabiler Schrank, aber ja könnt ich machen.
Würde das aber erstmal alles in Bildern festhalten und am Schluss dann mal einen Bericht schreiben.
Hab von dem Schrank ja auch ein 3D Modell gemacht usw.:)
 
Sieht wirklich top aus.
Hab von dem Schrank ja auch ein 3D Modell gemacht usw.:)
Da bin ich gespannt drauf. Ich überlege auch gerade den aktuellen "Schrank" auszutauschen.
Wenn was gebaut wird, dann direkt so das man da irgendwann mal 400-500l (also so 150cm) draufstellen kann - man weiß ja nie wie schnell das gehen kann

Allerdings denk ich eher über 22 (oder mehr) Dekorplatte nach, das Buche Leimholz gefällt mir gut - passt aber leider nicht so gut zur relativ modernen Einrichtung. Da spielt wohl die Regierung nicht mit.
 

LarsMLR.de

Mitglied
Sieht wirklich top aus.


Da bin ich gespannt drauf. Ich überlege auch gerade den aktuellen "Schrank" auszutauschen.
Wenn was gebaut wird, dann direkt so das man da irgendwann mal 400-500l (also so 150cm) draufstellen kann - man weiß ja nie wie schnell das gehen kann

Allerdings denk ich eher über 22 (oder mehr) Dekorplatte nach, das Buche Leimholz gefällt mir gut - passt aber leider nicht so gut zur relativ modernen Einrichtung. Da spielt wohl die Regierung nicht mit.
Danke!:D

Bin auch recht modern eingerichtet in meinem Zimmer, habe mir vor kurzem erst komplett neue Möbel zugelegt, bei mir passt buche eben, da ich graue wände, weiße möbel, ein Bett aus buche und auch sonst einige Buche Akzente im Zimmer habe:)
Außerdem lerne ich Schreiner und steh dementsprechend auf Vollholz:p
...der Schrank wird entsprechend übertrieben Massiv:D:oops:

Wenn du bei der Planung etwas hilfe brauchst, meld dich gerne! Ich bin zwar bei weitem keine Expertise, eine Hilfe bin ich aber gerne:)
 

LarsMLR.de

Mitglied
Soo, das erste Teil der Gitter nimmt Form an. Habe mich für ein Wabenmuster mit 8mm Lochdurchmesser und 1mm Stegen entschieden. Gedruckt wird mit Lebensmittelechtem PET-G.
11391F3A-CE7C-4C0E-8996-C87549FBD7C2.jpeg
528A61BF-94C3-4985-9407-7B4CB69F396F.jpeg
 

Wolf

Mitglied
Hallo Lars,
Siehst du ees besteht schon Interesse an deinem Schrank. Wie gesagt, wenn du zeit und Lust hast, dann stell die anleitung ein. Du musst mir halt dann Bescheid sagen, damit ich es nicht verpasse den link zu setzen.
L.g.
 

LarsMLR.de

Mitglied
Hallo Lars,
Siehst du ees besteht schon Interesse an deinem Schrank. Wie gesagt, wenn du zeit und Lust hast, dann stell die anleitung ein. Du musst mir halt dann Bescheid sagen, damit ich es nicht verpasse den link zu setzen.
L.g.
Mach mich die Tage mal an nen Artikel:)
Da nehm ich mir aber Zeit:D

Wie erreich ich dich Persönlich am besten?:)o_O
 

Wolf

Mitglied
Hallo Lars,
Nimm dir so viel Zeit wie du möchtest.
Du brauchst mir nur auf PN schreiben, wenn du deinen Beitrag angehängt hast. Also eine Unterhaltung beginnen. Falls du dir die Bastelecke mal angeschaut hast, siehst du oben bei dem Vorwort die links zu den einzelnen Beiträgen und da komm ich zum Einsatz. Diesen link mach dann ich.
L.g. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Ups, ich seh gerade, dass die mods die Bastelecke gesperrt haben, in dem Fall schreibst du den Beitrag einfach ins Technikforum und wir lassen ihn in die Bastelecke verschieben.
L.g. Wolf
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Lars,

füttere mal die Suche mit "Balkonbecken mit Einheimischen"...
Da findest du meinen Bericht (von 2009) über ein Becken, welches ich mit Stichlingsnachwuchs, auf dem Balkon, über den Winter gebracht habe.
Ganz ehrlich, Stichlingskerle im "Hochzeitskleid" sind beeindruckend!

Zum Thema Beleuchtung, schon mal nach LED Flutern gegoogelt? Mit denen bekommt man sehr gut punktuelle Beleuchtung hin.

Gruss Heiko
 

LarsMLR.de

Mitglied
üttere mal die Suche mit "Balkonbecken mit Einheimischen"...
Da findest du meinen Bericht (von 2009) über ein Becken, welches ich mit Stichlingsnachwuchs, auf dem Balkon, über den Winter gebracht habe.
Ganz ehrlich, Stichlingskerle im "Hochzeitskleid" sind beeindruckend!

Zum Thema Beleuchtung, schon mal nach LED Flutern gegoogelt? Mit denen bekommt man sehr gut punktuelle Beleuchtung hin.
Vielen Dank! Werd ich mir mal angucken! Allerdings läuft es aus Gründen des Biotops, bzw. Bachabschnitts und der Aggressivität in der Stichlings-Balz wohl eher auf Elritzen, Gründlinge etc. heraus... :)

Was die LED Fluter betrifft: ich finds schwer was einigermaßen schönes mit Passender leistung und nicht zu großer Streuung zu finden... irgendwann schwirrt einem der kopf vor infos, zahlen und begriffen
Links und Beispiele von Leuten die sie für solche Zwecke damit in der Vergangenheit genutzt haben wären echt meeeega :eek:

Wie gesagt, vielen Dank! :D
 

LarsMLR.de

Mitglied
So, noch ein Update...
Becken sollte heute abend kommen, Schrank wär soweit fertig und geölt...
Jetzt ist dem Lieferanten beim laden aufgefallen, dass vor lauter lauter mit ner großbestellung 160er Becken auch meins auf 160cm geklebt wurde... heißt nochmal 2-3 Wochen warten, bis ein neues geklebt ist....:(:rolleyes::oops:
 
Hey Namensvetter,

bezüglich der Beleuchtung hab ich mal so was gefunden, was ich evtl für ein zukünftiges Projekt ganz interessant fand:
LED Beleuchtung
Steuerung

Theoretisch könnte man sich das ja beliebig aufbauen, also z.B. nicht als Streifen sondern als Spots mit passenden LED Gruppen oder ähnliches.
Zusammen mit der Steuerung könnte man also sogar unterschiedliche Lichtbereiche erzeugen.

Für die Steuerung muss man sich wohl zumindest ein bisschen mit Arduino Entwicklung beschäftigt haben. Klingt aber auch nicht unendlich kompliziert.

Grüße,
Lars
 
Oben