BIO- oder konventionelle CO2-Anlage?!

Hab schon viele, veiel Berichte im Forum gelesen.

Stehe vor dem Kauf einer CO2-Anlage.

Möche meinen Plflanzen was gutes tun, allerdings bedarf das meiner meinung nach nicht sehr viel CO2 zum glücklich werden. Würde gern zudem noch meinen PH-Wert um etwa Faktor 1 senken.

Daher stellt sich mir (natürlich auch aus Kostengründen) die Frage nach der Notwendigkeit einer CO2-Anlage im Gegensatz zu einer BIO-CO2-Anlage.

Was habt Ihr denn da so für mich zu empfehlen. Vor und Nachteile wären auch interessant.

Ein Bild von meinem Aquarium ist in meiner Galerie zu sehen falls Fragen zur Bepflanzung aufkommen. Es handelt sich hierbei um ein 220-Aquarium.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kenne mich mit Bio Co2 eigentlich nicht aus, ich hatte nur einmal so ein Set und habe nie richtig Co2 im Becken.
Für Deine Echinodorus finde ich Co2 schon für wichtig.
Bei 200L. würde ich schon eine Anlage kaufen, da man diese auch schön einstellen kann und bei Nacht ganz aus. So wie ich schon gehört habe läuft Bio Co2 eben immer und man kann es nur über die Temperatur steuern, also nicht, aber da gibt es im Forum Fachleute die Dir das besser erklären können. Ich könnte Dir so eine empfehlen.

http://partners.webmasterplan.com/click ... dZViewItem


Grüßle Wolf
 
Hallo,
RitterSportHH schrieb:
Hab schon viele, veiel Berichte im Forum gelesen.
Das ist gut :?

RitterSportHH schrieb:
Stehe vor dem Kauf einer CO2-Anlage.
Möche meinen Plflanzen was gutes tun, allerdings bedarf das meiner meinung nach nicht sehr viel CO2 zum glücklich werden. Würde gern zudem noch meinen PH-Wert um etwa Faktor 1 senken.
Um den pH so nachhaltig zu senken ist CO2 ungeeignet. Hier solltest du besser überlegen in weicheres Wasser zu investieren, sprich in eine Umkehr-Osmose-Anlage.
Das weiche Wasser kommt auch den Pflanzen entgegen, vielleicht erübrigt sich dann eine CO2 Anlage.

Gruß Knut
 
Hallo Chris;

In der Frage der PH Senkung muß ich Knut zustimmen.