BIO- oder konventionelle CO2-Anlage?!

Hab schon viele, veiel Berichte im Forum gelesen.

Stehe vor dem Kauf einer CO2-Anlage.

Möche meinen Plflanzen was gutes tun, allerdings bedarf das meiner meinung nach nicht sehr viel CO2 zum glücklich werden. Würde gern zudem noch meinen PH-Wert um etwa Faktor 1 senken.

Daher stellt sich mir (natürlich auch aus Kostengründen) die Frage nach der Notwendigkeit einer CO2-Anlage im Gegensatz zu einer BIO-CO2-Anlage.

Was habt Ihr denn da so für mich zu empfehlen. Vor und Nachteile wären auch interessant.

Ein Bild von meinem Aquarium ist in meiner Galerie zu sehen falls Fragen zur Bepflanzung aufkommen. Es handelt sich hierbei um ein 220-Aquarium.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kenne mich mit Bio Co2 eigentlich nicht aus, ich hatte nur einmal so ein Set und habe nie richtig Co2 im Becken.
Für Deine Echinodorus finde ich Co2 schon für wichtig.
Bei 200L. würde ich schon eine Anlage kaufen, da man diese auch schön einstellen kann und bei Nacht ganz aus. So wie ich schon gehört habe läuft Bio Co2 eben immer und man kann es nur über die Temperatur steuern, also nicht, aber da gibt es im Forum Fachleute die Dir das besser erklären können. Ich könnte Dir so eine empfehlen.

http://partners.webmasterplan.com/click ... dZViewItem


Grüßle Wolf
 
Hallo,
RitterSportHH schrieb:
Hab schon viele, veiel Berichte im Forum gelesen.
Das ist gut :?

RitterSportHH schrieb:
Stehe vor dem Kauf einer CO2-Anlage.
Möche meinen Plflanzen was gutes tun, allerdings bedarf das meiner meinung nach nicht sehr viel CO2 zum glücklich werden. Würde gern zudem noch meinen PH-Wert um etwa Faktor 1 senken.
Um den pH so nachhaltig zu senken ist CO2 ungeeignet. Hier solltest du besser überlegen in weicheres Wasser zu investieren, sprich in eine Umkehr-Osmose-Anlage.
Das weiche Wasser kommt auch den Pflanzen entgegen, vielleicht erübrigt sich dann eine CO2 Anlage.

Gruß Knut
 
Hallo Chris;

In der Frage der PH Senkung muß ich Knut zustimmen.
Interessant wäre hier aber auch die Begründung, damit also die Notwendigkeit der PH Senkung beurteilt werden könnte.

Den Bedarf an CO2 kannst Du eigentlich nur begründen, wenn der tasächliche (nicht nur Tabellenwert) gemessene Wert (Tröpfchentest) bekannt ist. Zudem geben die Pflanzen mit ihrem Wachstum gute Anhaltspunkte.

Gruß Dirk-Werner
 
Um ehrlich zu sein, ist der Bedarf anhand von Werten nicht gegeben, mein PH Wert liegt gemessen bei 7,5-8, aber die Fische sollen bei mir ja nicht nur gut aussehen, viel mehr möchte ich ihnen und den Pflanzen ein ideales Umfeld bieten, wo alle glücklich leben können. Nur so hab auch ich meine Freude.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bei 200 Liter Aquarium kannst du wenn du magst so eine 1-Liter CO2-Gärflasche dranhängen und zusätzlich etwas Wasserbewegung machen - damit hats du so etwa 7 bsi 15 mg/l CO2 im Wasser und den Pflanzen geht es noch besser. Die Fische legen nicht den geringsten Wert auf CO2 - und zum pH-Senken ist CO2 nicht geeignet bzw zu gefährlich (für die Fische). Hier kann man nachhaltig nur die KH senken um den pH etwas abzusenken.
Wobei fast alle Fische sich auch bei pH 7,5 sehr wohl fühlen.
Du kannst aber auch auf zusätzliches CO2 ganz verzichten und hats in deinem besetztem Aquarium halt so 5 bis 8 mg/l CO2 und das reicht für sehr viele Pflanzen.
Oder du willst unbedingt das teuerste Mittel der Wahl - das sicher auch sehr bequem ist, dann einene Druckgasanalge - möglichst NICHT mit pH-Steuerung sondern mit fixer Zufuhr der Plasenzahl - so hast du den CO2 - Wert etwa im Griff und der schwankt nicht so immens wie bei pH-Steuerung.

mfG Anton Gabriel
 
Was soll an der PH Steuerung so schlimm sein?
Also ich habe diese bequeme Lösung und bin überaus zufrieden.

Habe den PH Wert auf 7,28 eingestellt und so schwankt er zwischen 7,18 und 7,38. Das ist nicht weiter wild denke ich.
Wenn ich nur auf die Einstellung der Blasenzahl setze kommt bei mir sogar zuviel CO2 ins Wasser in der PH Wert sinkt zuviel ab.
Ich wüßte nicht wie man so den CO2 Wert im Griff kriegen sollte.


Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

pH-Steuerung (wohlgemerkt pH und NICHT Co2) ist nicht schlimm - kundig angewendet. Nur kann es eben auch Katastrophen auslösen: bei deinem pH-Wert kannst du je nach KH (die sich durch Nitrifikation verändert) CO2 nur in geringen Grenzen haben. Nur stell einmal den regler auf pH 6,5 (meist mögen ja so Regler den etwas sauren Bereich) - dann kannst du zwischen 8 und 80 mg/l haben (je nach KH von 1 bis 10) - und das ist schon nimmer so lustig. Und das CO2 wird hineingeblasen, ganz egal ob die Fische schon eingehen - solange der pH nicht stimmt.

mfG Anton Gabriel
 
Hallo Chris;

RitterSportHH schrieb:
Also zur Regulierung eher eine Osmose-Anlage? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn ja, habt Ihr da empfehlungen?

Zur Regulierung der KH (SBV) wäre die UOA eine der Möglichkeiten, mit der man fast härtefreies Wasser erzeugen kann, welches dann verschnitten mit Leitungswasser so ziemlich jedes Wunschwasser im Aquarium möglich macht. Nur tut sowas niemand aus einer Laune heraus , sondern meist zugunsten von Weichwasserfischen oder Pflanzenzüchter/ Zierfischzüchter um optimale Bedingungen für ihr Vorhaben zu schaffen.

Bei CO2 ist es eben so, daß man den Gehalt des Beckenwassers verdoppeln müßte um eine Senkung des PH um ~ 0,3 Einheiten zu bewirken. (Standardsatz --- bei Knut ausgeliehen--stimmt aber!)
Genau dieses Prozedere versuchen nun unbedarfte "Experten" und himmeln dabei evtl. die Fische, nur um ihrem Ziel nahe zu kommen.
Das meint der ANTON und warnt aus diesem Grunde sehr berechtigt vor den Versuchungen solchen Handelns. :wink:

@Hallo Anton; wie ich sehe wurden beide FESTE gut überstanden und Du bist bei uns im Forum schon wieder grenzüberschreitend, hilfreich tätig. Nun werden wir mal Anlauf nehmen für den Jahresendspurt.

Gruß aus dem nebligen Berlin, ins auch nicht winterliche Wien zu Anton und das verregnete Hamburg zu Chris; Dirk-Werner
 
Hallo Chris;

Die Anlage ist ok. 2000 gr. Flasche, Außenreaktor, Blasenzähler, Magnetv.,Druckminder,Schlauch und Rückschlagv. zu einem sogar guten Sofortpreis. (Da kann man wenn Bedarf besteht schwach werden.)

Wie gut der Druckminder bzw. Nadelventil arbeitet und ob das Magnetventil brummt oder nicht ? , keine Ahnung. Ich selber habe eine JBL mit Magnetventil.

Gruß Dirk-Werner
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Anlage sieht gut aus und da das Magnetventil Gleichstrom braucht dürfte es auch brummfrei sein. Den Ausenreaktor habe ich auch und er funktioniert eigentlich recht gut. Mich würde nur noch die Dichtung an dem Druckminderer interessieren, da ich kein Freund der Ohringdichtungen bin.

Grüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
oben habe ich Dir schon einen Alternativvorschlag gemacht. Der Unterschied zwischen Flipper und Aussenreaktor ist der, dass ein Aussenreaktor in einen Filterkreislauf oder Pumpenkreislauf angeschlossen werden muss. Sie funktionieren beide recht gut. Der Aussenraktor hat noch den Vorteil, dass er nicht im AQ hängt und dort nicht stören kann, allerdings kann er auch undicht werden. Dies kann ein Flipper nicht werden.


Grüßle Wolf
 
Hallo Chris;

Alternativen : eigentlich keine
Außenreaktor: Vorteil-im Becken nicht sichtbar + sehr gute Lösung des CO2 im Beckenwasser. Nachteil: keine

Kann man kaufen, denk ich.

Gruß Dirk-Werner
 
Oben