bio co2

Hallo ich wollte mir mal eine bio co2 anlage kaufen und ich hab eine frage kann bei bio co2 zuviel co2 ins wasser kommen und muss ich das messen ?
Danke
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,
Ich meine Shai hatte dieses Problem und musste deshalb sein Zugabegerät höher anbringen. Wenn du dir eine Paffratschale baust, hast du nicht zu viel im Aquarium.
Auf einen Dauertest würde ich nicht verzichten wollen. Man will ja schon wissen, was im Aquarium los ist.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Ich meine Shai hatte dieses Problem und musste deshalb sein Zugabegerät höher anbringen
Ja genau, am Anfang hatte ich den Diffusor kurz vorm Bodengrund und ich muss sagen das CO2 hat sich super gelöst, da fast keine Bläschen an der Oberfläche angekommen sind. Dafür war der Dauertest aber trotz Beleuchtung am Abend fast gelb.
Jetzt hängt der Diffusor so ca 1/3 unterhalb der Oberfläche und es passt ganz gut. Nach ca 1 Woche muss ich aber neu mischen sonst bleibt es auch über Nacht blau.

Grüße,
Lars
 

SammySalmon

Mitglied
Moin Felix, welches Bio CO2 Anlage stellst du dir vor?

Ich hab von JBL die Bio CO2 Anlage und mir reicht sie. Ich hab lediglich den Diffusor gegen den JBL Pro Flora Taifun P getauscht.

Der im Set hat eine große Blase geblubbert wie ein Lanz Bulldog und der jetzige macht schöne viele kleine Blasen.

Mischung hab ich selbst gemacht: 1 Pck Hefe, Zucker und lauwarmes Wasser, war leider etwas viel Hefe. Ich bin am testen was weniger extrem aufgeht.

Wichtig ist ein CO2 Dauertester, so kannst du entscheiden ob mehr CO2 rein muss oder du weniger brauchst.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wenn man noch zusätzlich Tortenguß zugibt, wird die CO2-Produktion gleichmäßiger.
Da gibt es viele Rezepte im Internet.

Gruß
Stefan
 

SammySalmon

Mitglied
Moin Felix, gestern. Abend musste ich feststellen, dass CO2 aus Hefe eine unberechenbare Sache ist.

Musste neu ansetzen, da die Hefe aufgebraucht war und hab selbe menge Hefe Zucker und Wasser gemischt.

Plötzlich hat es einen Schlag getan und der Deckel der Hefemischung ist abgeflogen. Ich denke die Hefe hat zuviel druck aufgebaut und der diffusor ist zu undurchlässig für soviel Druck.

Später ist mir dann der Schlauch vom Diffusor weggeflogen und jetzt hab ich leichtes hefewasser.
 

SammySalmon

Mitglied
Moin Stefan, ich als gelernter Schlosser weiß natürlich der Vorzüge solcher tollen Sachen wie Gas in Flaschen und Druckminderer und Magnetventile aber momentan ist die Kasse knapp und deshalb zog die Anlage erstmal ein.

Gruß Sebastian
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde für eine Bioanlage keinen Reaktor mit einer Membrane nehmen, sonder eher was wie einen Flipper, Vario oder Paffratschale.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Meine Rede.
Spätestens, wenn es die Flasche zerreißt und die pampe im ganzen Raum hängt.
L. G. Wolf

Mal den Teufel bloß nicht an die Wand - meine Flasche muss noch ein paar Wochen laufen. Erst ein neuer Schrank, dann noch Urlaub und dann muss auch noch alles bestellt und geliefert werden :cool:

Wobei ich bei ner Handelsüblichen Cola PET Flasche mir wenig Sorgen um zerreißen machen. ;-)

Grüße,
Lars
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich habe jahrelang Bio-CO2 genutzt. Allerdings habe ich keinen Difusor sondern einen Flipper benutzt und zweitens eine Waschflasche dazwischen gehängt.

Gruß
 

SammySalmon

Mitglied
Seit gestern Abend hängt eine Waschflaschr auch bei mir zwischen.

Ich denke das irgendwas mit dem. Diffusor war, hab einen neuen geholt und der ließ sich leicht durchpusten und der alte nicht.

Gruß Sebastian
 

fischolli

R.I.P.
Moin Wolf,

nette Idee, sollte ich mal ernsthaft weiterverfolgen.:cool:

Nee, man muß ja alles mal ausprobieren, auch so Eigenbau-Sachen wie CO2-Anlage. Ich habe damals sogar länger nach einem guten Rezept gesucht und eines gefunden, was gut funktioniert, bzw. eine Mischung gehabt, mit der es gut lief. Ob ich die noc wiederfinde, k.A., habe ich aber irgendwann mal hier reingeschrieben.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Auch ich hatte mal Bio Co2 Set von Dennerle gekauft und ans Aquarium gebastelt. Ich hab das Set aber nur gekauft, weil da ein Flipper dabei war und der hätte einzeln sehr viel mehr gekostet. Von der Leistung, dieser Anlage war ich nicht begeistert und hab wieder eine Flasche angeschlossen, aber meinen Flipper hatte ich ja.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das war bei mir auch das Basisset. Mit ging es um den Flipper, die druckfesten SChläuche und den Drehverschluss, der auch auf jede andere Flasche draufpasst. Die Mischungen habe ich dann in einer 1-Liter oder sogar 1,5-Liter-Flasche angesetzt.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ob es Dennerle aufgefallen ist, dass sie reihenweise Setz verkaufen und kaum einzelne Flaschen mit der Mischung.
 
Oben