BIO-CO2 und "Krümel" im Diffusor ?

Hallo,
ich habe eine BIO-CO2 Flasche von JBL an meinem 112 l-Aquarium und bin eigentlich sehr erfreut v.a. über die gute Stabilisierung des PH-Wertes (morgens und abends PH 7) durch das plus an CO2, das war vorher nicht so stabil.
Nun sammelt sich aber in kurzer Zeit im mitgelieferten Diffusor so komische bräunliche, rosa Krümel an, die ich beim Wasserwechsel leicht mit dem Schlauch absaugen kann. Nach einer 2-wöchigen Reise, waren dann sehr viele "Krümel" im ganzen Becken, am Thermometer, überall, wie kleine Stoppeln, sah schlimm aus. Habe das weggesaugt, Wasserwechsel, etc. und die BIO-CO2 weg, danach war das Phänomen nicht mehr. Jetzt habe ich wieder die co2-Flasche aktiviert, diesmal mit einem Rezept aus dem Internet, (Tortenguss, Zucker, Trockenhefe). Es funktioniert prima mit den co2-Bläschen, aber sofort sind die "Krümelalgen" oder was auch immer wieder da.

Kann es sein, dass da von der Reaktorflasche irgendwelche Hefeteile ins Aquarium wandern ?
Wer hat hier Erfahrungen ?
Eigentlich dachte ich, mit diesem System eine gute Möglichkeit gefunden zu haben.
(Habe ein Südamerikabecken und versuche den pH-Wert des Leitungswassers von pH 8 auf pH 7 einzustellen)
 
Ah, danke, das habe ich schon manchmal gelesen, aber nicht genau gewusst, was es damit auf sich hat.
Sehe ich es richtig, dass das co2 direkt ins Wasser der Waschflasche geleitet wird und dort wieder austritt und dann den Weg weiter macht ins Aquarium ?
Das geht ?
Ich werde es versuchen. Muss erst noch eine geeignete Flasche suchen..., zwischen den Fussballspielen ist immer so wenig Zeit :)
 
Hey,

Fischkiste schrieb:
Sehe ich es richtig, dass das co2 direkt ins Wasser der Waschflasche geleitet wird und dort wieder austritt und dann den Weg weiter macht ins Aquarium ?
Das geht ?

Natürlich geht das, machen doch viele so und es funktioniert. Du musst eigentlich nur auf zwei Dinge achten. Erstens muss das ganze dicht sein und der CO2-"Eingang" muss ins Wasser von der Waschflasche geleitet werden, sonst ists etwas sinnlos :wink:

Grüße,
Daniel
 
Hallo!

Bei mir sammelt sich im Flipper auch immer geleeartiges Zeug an, was aussieht wie Reste des Tortengusses. Und das trotz Waschflasche. Kann es sein, dass an dem CO2 Gas an sich noch irgendwelche "Reste" der Bio-Gärung dran sind?
 

Ebs

Mitglied
Hallo Meik,

Dral schrieb:
Bei mir sammelt sich im Flipper auch immer geleeartiges Zeug an, was aussieht wie Reste des Tortengusses. Und das trotz Waschflasche. Kann es sein, dass an dem CO2 Gas an sich noch irgendwelche "Reste" der Bio-Gärung dran sind?

würde ich mal nicht vermuten.
Es ist aber normal, dass sich abhängig von den konkreten Umständen, schneller oder langsamer im Flipper oder anderen Reaktoren ein "biologischer Rasen" bildet, der sehr unterschiedlich aussehen kann.
Deshalb sollte man ihn von Zeit zu Zeit auch mal auseinandernehmen und reinigen.

Gruß Ebs
 
Oben