Bilder in Beitrag

Hallo

Kurze frage wie bekomme ich Bilder in meine Beiträge wenn die Größer sind voll der MB Zahl ich hab da nicht so die ahnung

Danke für antworten
 
Hi

Du kannst ja die Bilder zuschneiden. Kommt natürlich auch drauf an wie groß dein Bild ist, den wen es 1,40 Mb ist und du es auf unter 312kb zuschneidest dan verliert es natürlich an qualität und ist ganz unscharf.

Oder man kann die Bilder von Internetseiten wo man sie gespeichert hatt hochladen.
 
Hallo Ihr!

Oder Du schaust mal hier rein...

@Rex

Also ich hab schon ganz andere Größen runtergerechnet und ganz unscharf wurde keines... *kopfschüttel*

Nichts für ungut.

Gruß Jens
 
Ok, dan hab ich es wohl falsch gemacht. Ich nehms zurück was ich geschrieben habe.

:oops: Weis auch warum ich hab immer die Pixel zahl statt der cm zahl verkleinert XD. darum wurde es bei mir immer unscharf. Hab da vorher gar nicht so drauf geachtet.
 
Hi,

Hä ? :D
ob du ein Bild in px oder in cm verkleinerst ist doch egal. Sind einfach nur verschiedene Einheiten.
Ist ja auch egal ob ich die Länge eines Tisches in metern oder millimetern angebe. der tisch ist in beiden Einheiten identisch lang.

Beim runterrechnen von Fotos werden Fotos halt ein wenig gestaucht. Dann schärft man einfach nach und hat wieder sein scharfes Bild.

Wenn das Foto dann immernoch zu groß ist, speichert man es komprimierter ab (ich nutz immer 85% bei IrfanView).

Grüße
Rob
 
Ich hab mal ein Bild JPG Bilder verkleinert. Indem ich die Pixel und die größe verkleinert habe. Stimmt, bleibt alles scharf :oops: .

Aber ich weis noch das mal ein Bild richtig unscharf wurde weil ich die Pisel verkleinert habe :roll: .
 
Ich benutze einfach Paint dafür, bilch rein und Länge und Breite um ca 25% verkleinern, klappt, für den Rest habe ich AP CS2(Adobe Photoshop CS2)
 

JoKo

Mitglied
Ich denke hier ist nicht ganz klar wie Pixel, cm und Bildgrösse zusammenhängen bzw. wie nicht. In diesem Zusammenhang spielen auch die DPI (dots per inch = pixel pro Zoll, 1 Zoll = 25,4mm) eine Rolle.

Also:
- Ein Bild hat angenommene 3000x2000Pixel
- Dieses Bild hat angenommene 150dpi.

Wie breit in cm ist es dann?
3000px / 150dpi = 20Zoll = 508mm

Öffnet mal ein Bild mit Irfanview. Dann drückt die Taste "I".
Es öffnet sich ein Fenster. Dort ist unter anderem angegeben:
- Auflösung in dpi
- Grösse in pixel
- Druckgrösse in cm
Nun ändert mal die dpi: es ändert sich die Druckgrösse, die pixel bleiben gleich.

Die dpi sind nur ein Wert im Bild der aus den gegebenen Pixeln die Druckgrösse bestimmt. Damit meine ich einen echten Druck mit dem Drucker oder von einer professionellen Druckerei, keinen Abzug bei einem Bilderdienst mit einer definierten Grösse, z.B. 20x30cm. Beim Bilderdienst braucht man sich nicht um dpi und cm zu kümmern, das machen die schon.

Daraus folgt: die cm-Angabe im Bearbeitungsprogramm braucht kein Schwein zu interessieren wenn man ein Bild verkleinert. Denkt einfach nur in Pixel, der Rest ergibt sich dann von selbst.

Erst wenn ihr ein Bild auf dem Drucker ausgeben wollt, sind diese Angaben interessant....und können dann jederzeit nachträglich entsprechend angepasst werden.
 
Oben