Betta Paarung: Angst um Weibchen

Hallo Leute,

vor einer Weile hatte ich ein Problem mit meinem Betta und der Vergesellschaftung.Dies habe ich hier im Forum besprochen und ihm "damals" ein eigenes Becken gegeben (60l)

Ihm geht es sehr gut (soweit ich das beurteile kann).Er hat Gestern das erste mal ein Schaumnest gebaut.Ich habe ihm darauf hin 2 Weibchen besorgt,die gerade paarungsbereit sind.

(Anmerkung hierzu: ich habe NICHT beide Weibchen gleichzeitig zu ihm dazu gesetzt!Ich habe leiglich 2 Weibchen besorgt,weil ich gelesen habe,dass es...unabhängig ob paarungsbereit oder nicht....auch darauf ankommt,dass die Beiden sich mögen)

Ich versuche nun die Vorfälle so genau wie möglich zu schildern:

Habe Weibchen A zu ihm ins AQ gegeben.Sie ist eine ganze Weile hinter ihm her geschwommen und er immer vor ihr weg.Nicht ruckartig/brutal.
Aus Angst vor zu viel Stress für das Männchen habe ich dann Weibchen A wieder heraus genommen und Weibchen B hinein gesetzt.
Dann hat das Männchen sofort und sehr aggressiv auf Weibchen B reagiert.Habe es SOFORT wieder heraus genommen.

Durch das ganz "Rumschwimmen" wurde das Schaumnest auch größtenteils beschädigt.
Für mich war die Sache erstmal durch....

Als ich heute Morgen aufwachte,sah ich,dass das Männchen ein neues (etwas stabileres) Nest gebaut hat.
Ok...dann versuchen wir es halt noch einmal...

Als ich vorhin von Arbeit kam,habe ich dann gleich Weibchen A (Weibchen B habe ich erstmal ausgeschlossen) in das AQ gegeben.
Sie ist wieder eine ganze Weile hinter ihm hinterher geschwommen.auch unter das Nest.Von da ist er dann immer wieder weg geschwommen und sie hinterher.Das ging etwa 20 Minuten so,als so langsam die Stimmung umkippte!
Das Männchen wurde auf einmal aggressiv gegenüber Weibchen A und verscheuchte sie,sehr rabiat.
Dann zog er sich unter das Nest zurück und ein paar Augenblick später suchte er das Weibchen A wieder,um auf sich aufmerksam zu machen.Sie folgte ihm dann wieder (arme Kleine....ich hätte ihm gesagt,er kann mich mal..)
Dieser Vorgang wiederholte sich ein paar mal.nur die Abstände zwischen "zum Nest locken" und "weg scheuchen" wurden geringer.Am Ende hat sich Weibchen nur noch verkrochen,sah sehr gestresst aus und kam gar nicht mehr hinter ihrem Versteck hervor.

Ich habe sie nun heraus genommen und ich hoffe,die Kleine hat keinen Schaden genommen :(


Kann mir Jemand sagen,ob das Verhalten des Männchens normal ist?

Ich hatte folgende Gedanken dazu:

-das Nest ist noch nicht fertig.Er "mag" sie zwar,aber sie nervt ihm beim fertig stellen.
-Er ist zu unerfahren und baut zwar aus instnkt ein Nest...weiss aber nicht so richtig,was er mit dem Weibchen anfangen soll

Ist da was dran?
Ich habe Angst,das Weibchen morgen oder so nochmal diesem Stress auszusetzen.

Man findet zwar ein haufen Berichte und Videos zur Paarung an sich...aber ich habe nichts darüber gefunden,WAS und wie LANGE vorher passiert.

Danke erstma :)
 
Hallo , also du liegst da schon richtig mit deiner Vermutung . Obwohl es eine Hochzucht ist ist das Paarungsverhalten dem wilden splendens identisch geblieben . Der Kerl baut ein Schaumnest und wenn dieses gut genug ist , fängt er bei dem Mädel mit dem Führungsschwimmen an . Das "verprügeln " ist ein normaler Vorgang und gehört zum Paarungsritual dazu . Flossenschäden beim Weibchen sind da in der Regel keine Aussnahme .

Ein weiterer Punkt ist der Laichansatz , ein Weibchen kann zwar Paarungsbereit sein , zeigt es auch durch die Färbung , was aber zu keinem Erfolg führt ohne den nötigen Laichansatz .

Zuguterletzt solltest du dir gut überlegen ob du die Tiere zusammensetzt denn sowas kann auch nach hinten losgehen . Wirklich gute Zuchtpaare schaffen bis zu 250 Eier , selbst nach einem natürlichen Absterben einiger Larven können es noch bis zu 200 Larven überbleiben , die du im idealfall auch durch bekommst . Eine Bettazucht (bzw. reicht schon eine unüberlegte Hobbyvermehrung) benötigt einen enormen Platzbedarf , was zusätzlich noch mit Zeit und hohen Kosten verbunden ist .

Ich möchte dir mal eine Auflistung geben was alles benötigt wird . Und ich rede jetzt hier mal von wirklichen Top Tieren , wo man eine Chance hat diese auch loszuwerden . Der Betta ist ein Massenprodukt , und jeder sollte sich dann Gedanken machen was er mit bis zu 200 Tieren macht wenn er sie nicht los wird !!!!

Zuchtanlage mit diversen Becken für die Zuchttiere . Alle Zuchttiere werden einzeln gehalten . Dann kommen die Becken für die Ansätze , Becken für die Abgabetiere , Boxen für die jungen Böcke , Boxen für die "frechen Mädels " . Anlage für die erbrütung der Nauplien , Heitzer (besser sind noch Heizmatten aus der Terraristik) , nen kleiner Kompressor , Filter und und und ....

Du kommst an Anschaffungskosten auf 1500€ wenn nicht noch mehr eventuell auch weniger . Da sind aber noch keine Zuchttiere da . Du musst Qualität vorweisen können um die Leute auf dich aufmerksam zu machen denn sie sollen ja deine Nachzuchten kaufen . Ein gutes Paar liegt bei 50-120€ . Dies mal nur so am Rande ......
 

ischhalt

Mitglied
Hi

Sorry, aber mal eine Anmerkung, wer redet von 250 Tieren? Man kann auch wesentlich kleiner anfangen.
Grad bei den ersten Zuchtversuchen, ist man meist schon glücklich, eine Handvoll Tiere groß zu kriegen.
Und das kann man vorab, mit Läden absprechen, ob und wie viele diese maximal abnehmen würden.
Wenn ich Kapazität habe,10 Tiere seperat groß zuziehen, dann nehme ich auch nur 14,15 Larven und den Rest können sich die Elterntiere zu Gemüte führen
Ich habe auch schon ein paar Betta Splendens nachgezogen, mit Einzelhaltung usw, und habe sicherlich keine 1500 € ausgegeben. Wäre für die ersten Versuche meines Erachtens, auch Irrsinn.
Wovon du sprichst , ist ja schon eher eine professionelle Zucht.
 
Heute hat der Kerl ein neues Nest gebaut -.-
Diesmal ist es sogar 12cm im Durchmesser und im Zentrum recht dicht.Ich habe ihm Gestern die Wasserpflanzen etwas zurecht gelegt,als Hifle.

Ich werde nachher nochmal Weibchen B rein setzen....

Weibche nA geht es gut.Habe sie lange beobachtet und auch keine Wunden sehen können.
Was mir allerdings auffällt:
Sie schwimmt im Becken herum und immer langsam mit ihrer linken (sie macht das glaub ich nur mit links) Wange an nen Gegenstand und zuckt dann schnell davon weg oO

Beim ersten mal hat sie das am Heizstab gemacht.Habe mir gedacht,sie hat sich evtl vor der plötzlichen Wärme erschreckt.
Aber danach auch an Blättern etc....
 
Hallo!

Lass das doch mal mit dem dauernden umsetzen! Du hast die Fische erst kurz, lass sie erstmal bissl eingewöhnen und den Umzug verkraften. Fütter sie schön hoch, dafür viel Frost- und ggf. Lebendfutter verwenden . Sind es helle oder dunkle Weibchen? Bei hellen Tieren kann man den Laichansatz schön als hellen Fleck erkennen. Auch der Bettamann muss gut gefüttert werden- der frisst während der Brutpflege nämlich erstmal nix. Wozu die Eile? Die bauen schon öfter mal Schaumnester... Erst müssen die Tiere aber in guter Kondition sein, sonst tust du ihnen keinen Gefallen.
Klingt zudem so, als würde sich dein Bettaweibchen scheuern- das kann verschiedenste Ursachen haben. Wie sehen denn die Schuppen aus?

Wenn du wirklich mal kleine Bettas aufziehen willst, empfehle ich dir, es so zu machen wie Lisa: Zieh nur wenige Larven auf. Ich hab beim ersten Versuch schon über 100 Tiere groß bekommen, es ist tatsächlich nicht allzu schwer. Und jetzt hab ich alles voller Bettas, trotz Kleinanzeigen *lach*
Bei so wenigen Larven kannst du dir dann einiges an Zubehör sparen. Heizmatte fällt weg, ich hab die Boxen einfach auch auf die Aquarienabdeckung gestellt - die ist immer warm durch die Beleuchtung.
Was du aber unbedingt brauchst sind Artemianauplien, die musst du selber ansetzen. Microwürmchen sind auch nicht schlecht zur Abwechslung, verderben aber das Wasser recht schnell. Boxen zum Separieren sind auch notwendig später. Und frag schonmal rum, wo du die Tiere später abgeben könntest.
Auf alle Fälle ist es ziemliche Arbeit, tägliche Wasserwechsel und das Füttern der Zwerge. überlegs dir gut.
 
ischhalt schrieb:
Hi

Sorry, aber mal eine Anmerkung, wer redet von 250 Tieren? Man kann auch wesentlich kleiner anfangen.
Grad bei den ersten Zuchtversuchen, ist man meist schon glücklich, eine Handvoll Tiere groß zu kriegen.
Und das kann man vorab, mit Läden absprechen, ob und wie viele diese maximal abnehmen würden.
Wenn ich Kapazität habe,10 Tiere seperat groß zuziehen, dann nehme ich auch nur 14,15 Larven und den Rest können sich die Elterntiere zu Gemüte führen
Ich habe auch schon ein paar Betta Splendens nachgezogen, mit Einzelhaltung usw, und habe sicherlich keine 1500 € ausgegeben. Wäre für die ersten Versuche meines Erachtens, auch Irrsinn.
Wovon du sprichst , ist ja schon eher eine professionelle Zucht.


Hallo Lisa , nein so leicht ist das nicht wie du das jetzt darstellst . Ein normales Weibchen wie man es überall in dem Laden bekommt , schafft bei einem guten Laichansatz zwischen 70-100 Eier abzulaichen . Bei sehr guter Anfütterung sogar nochmehr . Wir reden hier nicht von Tieren aus Thailand , die sogar bis zu 500 Eier schaffen . Ich schrieb auch das ein natürliches absterben der Larven noch in betracht kommt , dennoch kann man selbst wenn es 40-50 Larven sind in arge Bedrängnisse kommen . Es ist durchaus mal vorgekommen das ein Wurf nur aus Kerlen bestand , auch bei mir was es mal so ...und dann stellt sich die Frage wohin mit 40-50 Boxen . Und wie Denise schon schrieb , ist es nicht schwer (Und auch für einen Anfänger durchaus machbar ) die Larven durchzubekommen . Nur was Denise witzig findet , können andere zur Verzweiflung bringen .....was durchaus berechtigt ist . Der Betta ist ein Massenprodukt geworden , und es ist nicht mehr zu vergleichen mit der Zucht vor 27 Jahren als ich angefangen habe mich mit Labyrinthern zu beschäftigen . Da war sowas was besonderes , und man hatte auch etliche Abnehmer . Heute haben alle Züchter ihren Bestand , tauschen untereinander oder auf speziellen Börsen des IBC , EHBBC ; IGL ..was auch immer . Die Händler sind meist an Ihre Großlieferanten gebunden , und nehmen von privat keine Tiere an . Dann stellt sich mir noch die Frage , warum sollte ich ein ein 0815 Betta von einer amigdala kaufen , wenn ich gute Thailandnachzuchten von einer Top Qualität von anderen Züchtern bekomme .

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen , ich freue mich über jeden der in Sachen labyrinther fuss fassen möchte , denn auch nach dieser langen Zeit , wo ich mich nun damit beschäftige ist es für mich sehr spannend , wobei ich mich nun langsam aus dem betta bereich zurückziehe und mich mehr auf Channa konzentriere . Nur warum soll ich die Tiere bei der Paarung unter Stress setzen , gegebenenfalls ein Tier vierlieren ( Denn das kann durchaus passieren ) um hinterher nur 10 Larven anzuziehen ...Nur weil ich da mal Bock drauf habe ein Paar splendens zusammenzusetzen ?? Ist für mich nicht der richtige Weg ...und by the way .......nicht alle Böcke fressen ihre Larven da dies auch von Tier zu Tier unterschiedlich ist . Bei dem einen hält die Fresssperre bis die Jungen eben nicht mehr ins Mauls passen , bei dem anderen geht es schneller ......das ist Russisch Roulette und Denise hat es hier auf den Punkt gebracht ( Auch wenn ich mit Ihr nicht immer einer meinung bin :lol:

Zitat : Auf alle Fälle ist es ziemliche Arbeit, tägliche Wasserwechsel und das Füttern der Zwerge. überlegs dir gut.


Ich habe damals ca. 1000 Tiere gehabt , und die Versorgung ging von Freitag bis Sonntag , da war nichts mit den Kindern mal in Zoo , oder mit der Frau mal spazieren gehen ...Gott sei dank ist sie was das anging sehr human gewesen , sonst wäre ich jetzt vielleicht schon geschieden :lol:

Nun sprechen wir hier zwar nicht von einer großen Anzahl , aber selbst 10-15 Tiere machen Arbeit ....und das nicht zu wenig ....!!!!

So ich habe fertig ...Flasche leer
 

ischhalt

Mitglied
Moin

Sunny schrieb:
Hallo Lisa , nein so leicht ist das nicht wie du das jetzt darstellst .

Doch , denn ich habe es so gemacht. Im Low-budget Verfahren (nicht aus Geiz, sondern weil nicht anders machbar) wenige ,zwar keine "hochwertige" Zuchtiere, aber gesunde und trotzdem schöne Tiere.

Sunny schrieb:
Die Händler sind meist an Ihre Großlieferanten gebunden , und nehmen von privat keine Tiere an

ischhalt schrieb:
Und das kann man vorab, mit Läden absprechen, ob und wie viele diese maximal abnehmen würden.
Dazu kann ich noch sagen, ich wohn hier in ner Gegend, wo aquaristisch,nicht allzu viel los ist, ich habe bei beiden Läden nachgehackt, und beide hätten die Tiere abgenommen, im Tausch gegen Futter meiner Wahl. Und selbst wenn ich mal in anderen Orten in die Läden schaue, sehe ich sehr oft nur 0815 Bettas , ähnlich wie bei den Lebendgebährenden, hochwertige Tiere ( auch wenn ich diese Bezeichnung etwas blöd finde,weil dies ja meist nur auf Flossenart und Färbung bezogen ist) bekommt man oftmals eher bei einem Züchter oder auf Bestellung.

Sunny schrieb:
Dann stellt sich mir noch die Frage , warum sollte ich ein ein 0815 Betta von einer amigdala kaufen , wenn ich gute Thailandnachzuchten von einer Top Qualität von anderen Züchtern bekomme .

Wenn du dich in den Laden stellst und mal beobachtest, wie ein Grossteil der Kundschaft drauf ist, und das ist leider die traurige Wahrheit,ist hier immer wieder zu sehen, die wollen das Tier eintüten lassen und mitnehmen, die Nebensache ob das ein Crowntail, Halfmoon etc ist, ist denen recht egal, wichtig ist bunt und billig. Nicht die richtige Einstellung, da bin ich deiner Meinung, dennoch leider bittere Realität. Und der Händler gibt einem Futter mit und hat dann am Ende noch bei 9 Tieren mehr Gewinn, als wenn er die Tiere von einem Grosshändler/Züchter bezieht.

Sunny schrieb:
...nicht alle Böcke fressen ihre Larven da dies auch von Tier zu Tier unterschiedlich ist . Bei dem einen hält die Fresssperre bis die Jungen eben nicht mehr ins Mauls passen , bei dem anderen geht es schneller .....
Da gibts auch noch 2 Weibchen, die ja auch nicht abgeneigt sind , die überschüssigen Larven zu vertilgen.

Sunny schrieb:
Nun sprechen wir hier zwar nicht von einer großen Anzahl , aber selbst 10-15 Tiere machen Arbeit ....und das nicht zu wenig ....!!!!

Öhm, das ist doch bei den meisten Nachzuchten so, ob bei Barschen oder Welsen etc. Sicher ist das mit Arbeit verbunden.
Das muss einem klar sein, wie das der Hund ne ordentliche Runde laufen will,etc.

Sunny schrieb:
Nur warum soll ich die Tiere bei der Paarung unter Stress setzen , gegebenenfalls ein Tier vierlieren ( Denn das kann durchaus passieren ) um hinterher nur 10 Larven anzuziehen ...Nur weil ich da mal Bock drauf habe ein Paar splendens zusammenzusetzen ?? Ist für mich nicht der richtige Weg .

Sicherlich, aber am Ende 10,15 wirklich kräftige Tiere groß ziehen, ist meiner Meinung nach wesentlich besser, als bei den ersten Versuchen bei 50 Tieren nicht nachzukommen (weil das richtige Händling noch nicht sitzt, die Futterzucht noch nicht richtig klappt) und am Ende eine Menge kümmerliche Mickerlinge da sitzen zu haben, da nutzt dir das beste Zuchtpaar nichts, wenn die Nachkommen nicht ordentlich versorgt werden können. Und darum sage ich einfach, grad bei den ersten Versuchen, weniger ist mehr.

Wie Amigdala das letztendlich macht, bleibt ja ihm überlassen, man sollte nur so fair sein und auch zeigen, das man, nur weil 250 Larven da sind , nicht alle groß ziehen muss.
 
Hi!

Sunny schrieb:
Nur was Denise witzig findet , können andere zur Verzweiflung bringen .....

Naja... wirklich witzig finde ich es nicht, allerdings hab ich mich bewusst dafür entschieden. Ich wäre die Tiere problemlos los geworden- ich hätte sie in mindestens zwei Läden abgeben können- hatte mich aber vorher schon drum gekümmert. Die Kleinanzeigen waren nicht sooo ergiebig, obwohl ich auch da mehr losgeworden wäre. Ich hab mich allerdings gegen die Läden entschieden, weil grad die Mädels (und das waren bei mir 95%) dort vielleicht zwei Wochen noch in Ordnung sind. Danach bauen sie ab, das wollt ich nicht mit ansehen. Ich hab die Bettas also behalten, und es sind schöne Fische geworden und zum Glück durchaus in der Gruppe haltbar, der Vorteil von vielen Mädels. Männchen wäre ich sowieso noch leichter los geworden.
So ist das eben mit Fischen, die leicht zu vermehren sind- aber wenn man sich für die Vermehrung interessiert, womit soll man sonst einsteigen als mit nicht allzu schwierigen Kandidaten? Wenns einen packt kommen die exklusiveren und schwierigeren Kandidaten eh von alleine.... :wink:
 
Hallo alle zusammen!!!

Ach,wo soll ich anfangen!!! so viele Informationen!!!


Nun gut,auf Anfang ..... Foren gelesen zum Thema Betta !! 60l ideal ,Kugelglass usw usw.
Meine Stube zierte 2 Jahre lang ein 190l Becken ohne jeglichen Besatz.
Ich also nach Freiberg ins Tropicus, dem Händler meines Vertrauens. Kies,Heizung,Pflanzen(Wasserpest, hat mein alter Kafi damals geliebt, war nen Betta Splendens für 6.90€ wurde 4 1/2 Jahre alt) und passende Filter-Pumpe gekauft.
Kies gereinigt (gespült) ,Wasser rein ..... 2 Wochen stehen lassen mit der üblichen arbeit . Tester genommen PH und co stimmen hmmm, nu Fische aber welche .... KAFI muss sein !!!! wieder mit Neons und Blauen Antennenwelse ????????? Nein .... Es wurden 3 Wochen später 1 Withe Siam 2 wunderschöne Mädels (fast Kobaltblau ) und 2 Blaue Antennis .... und hier ein dickes LOB!!!! an meinen Verkäufer des Vertrauens im Tropicus, er hörte mir zu und nach 20 min meinte er Junge komm mit nach Hinten in die Verkaufsräume, viel Auswahl haben wir nicht !!! Ich war Begeistert was dort schwamm!!! Ich hätte am liebsten alle genommen Half, Vail, Crown etc.pp. Es waren 8 oder 9 Böcke (in Separaten nicht eng gestellten liebevollen Becken) und 10 Mädels auf 4 AQ´s verteilt. Ich brauchte 2 Std bis ich meine Wahl hatte.
Auf zur Kasse!!! Im Gepäck meine 5 Pfleglinge !!!
Daheim angekommen, na dann geht mal schwimmen!!!!Deckel Hoch und Angleichungsprozedur.
Abends wurden sie dann Freischwimmer... ich saß mindestens bis zehn im Sessel und beobachtete... Wiesel und Flink meine 2 Antennis munter, genauso Faith und Piper die zwei Damen vom Grill ......nur Wax wollte nicht so recht (nur auf Grund kaum Bewegung) ...nächster morgen Szenario Wax am Grund unter der Wurzel alle anderen fit wie Turnschuh... Handy raus Foto Knippssss!!! ab Freiberg ins Tropicus, Bild gezeigt, Lage erkannt ....4€ leichter mit Ventil und Schlauch auf heimweg. Kaffee angesetzt,während der durchlief,die Umbau Maßnahme an Pumpe vorgenommen, Tasse Kaffee geholt und mit Kippe und Blick aufs Becken geschaut !!! 3 Tassen 10 Kippen später ....Er bewegt sich ...ER KANN JA DOCH SCHWIMMEN!!!! 2 Wochen später .... da war es also ein 190 liter Becken, 27 Grad warm , mit 5 Fischen 2 Steinen einer Wurzel und Bepflanzt mit Wasserpest!!! Nanu was ist den das ......ne oder?! ...dickes Nest und zwei im Liebesakt, na schau da Wax und Piper .... oh oh Faith!!! Sie sah gar nicht gut aus,gerupft und fertig!! Sie hat zur Zeit Urlaub bei Macho dem Halbmond meiner Elter(Tropicus Freiberg), der Müsiggänger hat sich gefreut und ist seit heute am Nest bauen . Und jetzt zum Thema Zucht ! In meinem 190 l Becken schwammen früher 1 Bock 2 Damen 35 Neons und 2 Antennis ... es wurden Nester Gebaut, sich vereint, und irgendwann schwammen 2x 4-6 mm grosse Fische ?? im AQ rum und das waren definitiv keine Welse oder Neons !!! Also belasse ich es bei Natürlicher Auslese in den Reisfeldern Füttert auch keiner die Brut ,der Stärkste kommt durch !!! Und ja in meinem 190 l Becken leben 2 Welse und 2 Kafi warum nur 20 /54 l ist nen Reisfeld nicht grösser ??? Bilder und Video folgen !!! Aber tolles Forum!! Ich wollte nur meine Erfahrung schildern und keinem auf den Schlipps treten, wir Wissen alle der Betta braucht liebe ob in 20 oder 200 Litern!!! :thumright:
 
Oben