Bestand durch Krankheit stark dezimiert!

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass ich Ichthyophthiriasis (weiße, kleine Scheißpünktchen) im Becken habe.

Fazit bisher:
Trotz schneller und passender Behandlung habe ich folgende Verluste zu melden:
:cry:

4 Prachtschmerlen/ die letzte sieht auch nicht gut aus!
1 Skalar/ ein zweiter hat ebenfalls Befall mal schauen was passiert.
28 Neons 2 sind noch da, sehen aber ebenfalls schlecht aus.
Der Restbestand der Zitronensalmler sieht ebenfalls schlecht aus.
Keine Verluste bei den Welsen.

Tja so kann es gehen.
Meine Wasserwerte sind mittlerweile auch im "Hintern" aufgrund der ganzen Wasserwechselei!

Mal schauen was noch kommt!

Gruß
Holger
 
Ach du Sch***** das ist ja wirklich heftig und tut mir wirklich sehr Leid für dich :cry: :cry: So langsam verstehe ich nicht mehr, warum die krankheiten so unterschiedliche ergebnisse zeigen. So wies bei Dir nun ist war es bei meiner Schwester vor geraumer Zeit auch, es hat fast kein Fisch überlebt, als wir letzten die blöden Pünktchen hatten (eingeschleppt durch meine SBB ) hatte ich GLÜCKLICHERweise nicht einen Verlust zu vermelden . Wie kommt sowas , eurer meinung nach ? Liegts am Medikament was man verabreicht....den Zeitpunkz wo man die krankheit entdeckt eher, wie weit sie da schon fortgeschritten is ? ich mein es muss doch einen grund haben , warum bei dem einen soviel (Leider) und bei dem anderen sowenig Fische der krankheit erliegen. Dieses Thema beschäftigt mich schon länger, vielleicht fällt euch dazu was ein
 
Hallo,

erstmal Danke für Deine Anteilnahme.

Warum bei mir fast der gesamte Bestand eingegangen ist, kann ich mir auch nicht erklären! :(
Vielleicht verändert sich der Erreger mit der Zeit geringfügig, so dass manche Mittel ihre 100% Heilungschance verlieren! :?:


Aber etwas Erfreuliches noch zum Ende:
Die letzte noch vorhandene Prachtschmerle sieht äußerlich sehr gut aus. :D
Sollte eine von meinen 5 überleben?

So einen "Scheiß" hatte ich noch nie! Dieses Chaos und Elend wünsche ich Keinem!

Gruß
Holger
 
Herzlich Beileid

Ich habe letztens um meine letzte Prachtschmerle gekämpft aber vergebens und Welse zeigen erst später die Krankheit. Bei meinen hat das 1 Woche gedauert bis ich es am ersten endeckt habe alle bis auf 2 Welse sind eingegangen (ca. 30) :(
 
Es scheint überstanden zu sein.
Von 5 Clownschmerlen hat eine überlebt.
Weiterhin ist ein Skalar dahingeschieden. 30 Neons sind auch nicht mehr existent. 3 Zitronensalmler und 2 Blutsalmler gibt es auch nicht mehr.
Tja woran es auch immer genau gelegen hat...................... :cry:

Gruß
Holger
 
Hallo Holgi,

ach du meine Güte... :cry: .....mir fehlen die Worte....

Darf ich fragen mit welchem Mittel du wie lange behandelt hast?
 
Moin Wilma,

ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Behandelt habe ich über 4 Wochen.
Das Medikament war von JBL/Punktol.

Jetzt ist seiner langer Zeit alles wieder okay. Nur der Besatz ist komplett umgestrickt. Die Neons habe ich nicht mehr aufgestockt.
Zur Zeit befindet sich nur noch eine Prachtschmerle im Becken. Ich habe ein bisschen "Schiß" neue reinzusetzten. Obwohl ich weiß, dass es für die einzelne Clownschmerle nicht gut ist.
Tja entweder setze ich noch 4 dazu, oder ich gebe die Einzelne ab.
Vielleicht bleibt Sie aber auch alleine im Becken.

Gruß
Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Holgi,

auch mein Beileid hast Du. Uns gehts derzeit genauso :-(. Durch 11 Schmucksalmler kamen die "weißen Scheißpünktchen" ins Becken. Trotz sofortiger Behandlung mit Exit hat kein Schmucki überlebt.

Nach einigen Tagen zeigten die Platys merkwürdige Schleimabsonderungen. Sofortige Behandlung mit Esha2000. Tja, unser Fazit:

11 Schmucksalmer tot (alle mit Pünktchen)
3 Leopard-Panzerwelse tot (ohne erkennbare Anzeichen)
5 Erwachsene Platys tot (Anton war dabei)
2 Babyplatys tot (Lotti war leider auch dabei)

Die verbliebenen Insassen fressen mehr als schlecht und hängen ständige an der Oberfläche. Wasserwerte allerdings wie immer NORMAL. Balduin (Wabenschilderwels) hat heute erstmalig wieder was angerührt. Die marmorierten Panzerwelse die wir seit Anfang an hatten, denen gehts gut und wuseln rum.

Wir haben jetzt auch Schiß, neue Fische einzusetzen. Schließlich weiß ich nicht, wie lange das noch so weitergeht und außerdem möcht ich den Zirkus nicht nochmal mitmachen. Weiß einer von Euch, wann man wieder neue Fische einsetzen kann?

Der Rest der Bande wirkt in den 355 Litern mehr als verloren. Wasserwechsel (fast den kompletten Inhalt) wurde gestern erledigt.

Naja, Holgi geteiltes Leid ist halbes Leid :(

LG
Kleine Hexe
 
du hast auch mein beileid

ich hatte die krankheit auch bei mir drin und nicht genug das die meine guppys dahingeraft hat sie hat auch noch meine guppy-babys gekillt
 
Hallo KleineHexe und Holgi,

oh man :cry: da hattet ihr ja irre hohe Todesfälle in euren Becken. Das tut mir echt furchtbar leid.

Gerade wo du so von deiner Lotti geschwärmt hast KleineHexe :autsch: menno.

Drück euch die Daumen das ihr in nächster Zeit davon verschont bleibt. :thumright:

Ich dachte immer, das Mittel gegen Ichtyo von JBL Punktol hilft immer - war wohl doch nicht so... :(
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mandy,

gestern haben wir schon wieder einen Platy rausgefischt. Das merkwürdige ist allerdings, dass er keine äußerlichen Veränderungen aufwies. Ich versteh das irgendwie nicht. Und da warens nur noch 5 Platys:-(.

Gestern nochmal alles durchgetestet. Alles wie immer stabil und keine nennenswerten Abweichungen. Naja, mal schaun was noch alles passiert. Kann ja nix machen dagegen. Vielleicht haben sie ja den Chemiecocktail nicht vertragen. Erst Exit und dann Esha2000. Mir bleibt nix anderes übrig als abzuwarten...

Liebe Grüße,
Kleine Hexe
 
Oben