Besetztes Aquarium neu gestalten

Hallo,

ich habe ein 180 Liter Becken von Juwel. Das Problem ist dass ich sehr wenig Pflanzen drin habe die bereits auch nicht mehr schön anzusehn sind. Der Boden ist ebenfalls schon recht dunkel (eigentlich weißer Kies).
Jetzt wollte ich einmal fragen ob es möglich ist das Becken neu zu gestalten. Sprich, frischen Boden, neue Pflanzen und alles mal richtig sauber machen. Es sollen nicht alle Pflanzen raus und auch die Wurzel und Steine bleiben drin. Es kommen wahrscheinlich nur noch welche dazu. Das Problem dabei ist das ich ja noch die Fische drin habe und diese wahrscheinlich alle raus müssten für diese Aktion.
Wie würdet ihr am besten vorgehen oder würdet ihr die Aktion komplett sein lassen? Anbei mal Bilder vom AQ.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Aq 1.jpg
    Aq 1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 1.316
  • Aq 2.jpg
    Aq 2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.087
  • Aq 3.jpg
    Aq 3.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.006
  • Aq 4.jpg
    Aq 4.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.103
Hallo Jens,

du scheinst ein kleines Algenproblem zu haben, was man u.a. auf die lockere Bepflanzung zurückführen kann.
Hast du schon einmal versucht, die oberste Bodenschicht abzusaugen? Die Schicht darunter ist sicherlich nicht so von Algen überzogen.

Solltest du wirklich den Bodengrund wechseln wollen (es ist zwar Geschmackssache, aber ich finde, dass ein dunkler Bodengrund sowieso besser aussieht), wirst du kaum drumrum kommen, deine Fische rauszufangen und z.B. in einem Eimer zwischenzulagern. Wichtig ist, dass du währenddessen den Filter weiterlaufen lässt, damit die darin angesiedelten Bakterien nicht absterben.
Bei der Einrichtung solltest du dann darauf achten, dass du viel mehr schnellwachsendes reinpackst, Stengelpflanzen sind dafür super geeignet. Diese wirken dann auch dem Algenwachstum entgegen, weil sie mehr Nährstoffe aus dem Wasser verbrauchen.
 
Hallo Annika,

du hast ein gutes Auge :D Ich habe ein Algenproblem. Leider hab ich null Ahnung wie ich dagegen ankämpfen kann. Das mit dem Absaugen hab ich schon versucht aber der Kies bleibt leider liegen und wird nicht mit hochgesaugt und den guten Mielestaubsauger will ich net nehmen :wink:

Der Filter wurde jetzt ca 3 Wochen nicht mehr gereinigt und dies wollte ich dann auch nicht machen bezüglich der Bakterien. Jetzt muss ich aber ne dumme Frage stellen, soll ich den Filter im Aquarium weiter laufen lassen oder im Eimer/Wanne mit den Fischen? :oops:

Schnellwachsende Pflanzen hab ich eigentlich drin, nämlich die Wasserpest, leider ist die auch mit das Problem warum alles so durcheinander und unschön ist. Welche Pflanzen würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

mit dem Schlauch (ohne Mulmabsauger) bekommst du den Kies auch nicht weg? Ansonsten gehst du halt mit einem Kescher durch und kratzt so die oberste Bodenschicht weg. Irgendwie wirst du die schon wegbekommen. ;)
Gegen die Algen würde ich es als erstes einfach mit viel stärkerer Bepflanzung versuchen. Du hast ja echt fast gar nichts drinnen. Wasserpest trifft meinen Geschmack zwar auch nicht, aber am Anfang sind solche Pflanzen einfach nötig, um den Algen die Nährstoffe zu nehmen. Einsetzen kannst du ansonsten Hygrophila polysperma, Cabomba caroliniana, Hornkraut, Wassernabel oder Schwimmpflanzen wie Muschelblumen und Froschbiss. Sobald dein Aquarium dann sein Gleichgewicht gefunden hat, kannst du einige der Stengelpflanzen durch andere, langsamer wachsende ersetzen.
Düngst du?

Da du bei einem Bodengrundwechsel wahrscheinlich das Wasser absaugen willst, wäre es sinnvoller, den Filter an den Eimer mit den Fischen zu hängen. ;)
 
Mit dem Kescher hab ich es noch nicht versucht. Wollte den Bodengrund ja nicht unbedingt wechseln aber da er so dreckig ist dachte ich bleibt mir nichts anderes übrig.
Nein ich Dünge so eigentlich nicht. Nur ab und zu mal eine CO² Tablette bzw von Tetra den Pflanzendünger. Aber sonst weiter nichts.

Gruß Jens
 
Hi,

wenn dir der Bodengrund gefällt, dann spar dir die Arbeit und den Fischen den Stress. Schau, dass du die obere Kiesschicht wegbekommst, setze viiiieeele neue Pflanzen ein und gestalte es so nach deinen Vorstellungen.
Für ein gesundes Pflanzenwachstum, welches nötig ist, um gegen die Algen anzukämpfen, wirst du evtl. düngen müssen.
 
Hallo Jens,

ich würde so vorgehn:
- VIELE schnellwachsende Pflanzen besorgen
- Fische in einen großen Eimer umsetzten --> Filter daran laufen lassen
- Becken leeren, komplett: Kies raus, Steine raus, Pflanzen raus
- Kies gründlich auswaschen, evtl. Abkochen
- Einrichtugnsgegenstände gründlich abwaschen und abschruppen
- alles wieder rein
- Becken dicht bepflanzen
- Wasser und Technik rein, warten, bis die Temperatur wieder passt
- Fische rein
- fertig.

Da das Becken eh so gut wie leer ist, dürfte es kein Problem sein die Fische raus zu fangen.
Ich denke, ein kurzer Umzug in einen Eimer und wieder zurück ist weniger Stress für die Tiere als wenn du Reinigung und Bepflanzung im laufenden betrieb durchführst.

fun_jump schrieb:
Der Filter wurde jetzt ca 3 Wochen nicht mehr gereinigt und dies wollte ich dann auch nicht machen bezüglich der Bakterien.

Wie oft reinigst du deinen Filter? Welcher Filter ist das?
Nach 3 Wochen ist mein Filter noch nicht mal eingelaufen! Ich reinige ein, höchsens zweimal im Jahr.

Wenn ich das richtig sehe, bist du nicht allzu weit von Nürnberg weg... wenn du willst, ich habe immer wieder Pflanzen über. Im Moment etwas Froschbiss, Muschelblumen und Wassernabel.
 
Hallo Annika,

danke für deine Hilfe. Werde den Bodengrund nur versuchen irgendwie zu reinigen bzw nur die oberste Schicht ab zu tragen. Was würdest du mir empfehlen um zu Düngen? Ich weis das eine richtige CO² Anlage wahrscheinlich das beste ist, aber 200Teuros habe ich im Moment leider gar nicht übrig :(

Nun zu dir Andy,

danke für die super Auflistung, so werde ich wahrscheinlich auch voran gehen, hoffe es klappt alles Reibungslos. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich den kompletten Boden herausnehmen und reinigen soll oder einfach nur die oberste Schicht wie von Annika empfohlen.
Danke für das Angebot mit den Pflanzen da aber die Aktion heute stattfinden soll und Nürnberg je nachdem wo du dort genau wohnst zwischen 45 Minuten und 1,5 Stunden entfernt ist, werde ich es lieber bei einem großen Zoofachgeschäfft versuchen.
Naja nach ca 6-8 Wochen muss ich den Filter schon reinigen da er sonst fast kein Wasser mehr durchlässt. Es ist der Eheim Ecco Pro 2036.

Noch eine allgemeine Frage zur Bepflanzung. In welchem Abstand in etwa sollte ich die Pflanzen dann einpflanzen?

Gruß Jens
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,
fun_jump schrieb:
Naja nach ca 6-8 Wochen muss ich den Filter schon reinigen da er sonst fast kein Wasser mehr durchlässt. Es ist der Eheim Ecco Pro 2036.
eine Standzeit von 6-8 Wochen ist für den Außenfilter aber recht kurz. Fütterst du eventuell zu viel, so dass der Filter schnell verschmutzt? Meist reicht es auch aus zwischendurch nur die obere Feinfilterschicht (bei Eheim in der Regel ein Flies) auszutauschen um wieder mehr Durchfluss zu haben. Damit das auf Dauer nicht so ins Geld geht, benutze ich seit Jahren als Feinfilter Filterwatte. Meine Außenfilter haben Standzeiten von 1 Jahr und mehr.

Viele Grüße
Roman
 
@Tierfreund

Das ist ein Papageienkugelfisch. Ich weis er sollte in ein etwas größeres Becken aber es scheint ihm bei mir sehr gut zu gehen. Er schwimmt putz munter durch die Gegend und nicht wie oftmals beschrieben nur in einer Ecke rauf und runter oder an der Scheibe entlang. Leider wurde mir das damals als ich ihn gekauft hatte nicht gesagt das die 180 Liter nicht ideal sind.

@elchi07
Ich habe das Füttern bereits auf alle 2 Tage zurückgeregelt und das Futter das ich reingebe ist bis auf die Tabletten für die Welse innerhalb von 30-60 Sekunden weg.
Wenn ich den Filter reinige dann tausche ich die Filterwatte aus und wasche die anderen Filtermedien unter fließendem Wasser aus. Vielleicht sollte ich wirklich nur noch zukünftig die Filterwatte austauschen und noch weniger Füttern.

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,
@Andy: Wozu sollte Jens denn bitte den Kies abkochen? Wozu soll das gut sein, außer dass es all die nützlichen Bakterien vernichtet, die drin sind? Ich sehe darin gar keinen Sinn.
@Jens: Die oberste Bodenschicht abzutragen ist sicher bakterientechnisch unkritisch, also mach das, wenn Dich die Optik stört. Bei dichterem Bewuchs wirst Du später sowieso nicht mehr viel vom Boden sehen, also stört es Dich später noch viel weniger.
Stengelpflanzen wie die Hygrophila pflanze ich anfangs so, dass zwischen den einzelnen Stengeln so 2 bis 3 Fingerbreit Platz ist. Manche raten zu mehr Platz dazwischen, aber lieber dünne ich später etwas aus, wenn es zu dicht wird, als mir anfangs so einen "zahnlückigen" Anblick anzutun.
Amazonas-Schwertpflanze und Cryptocoryne sind eine gute Kombination: Die Schwertpflanze bekommt lange Blätter, die Teilbereiche des Beckens abschatten, und in diesem Schatten gedeiht Cryptocoryne, die nicht so viel Licht braucht wie z.B. die Hygrophila.
PS: Bin vermutlich zu spät dran, aber ich war gerade in Bamberg bei Yippi-Ya-Ya und habe gesehen, dass sie wohl gerade Lieferung bekommen haben: sehr schöne, kräftige Pflanzen, große Auswahl, und die Preise sind dort immer vertretbar.
Schöne Grüße,
Susanne
Ach ja, zur Düngung: CO2 ist meiner Meinung nach gar nicht nötig. Ein guter Volldünger und Düngekugeln an alles, was keine Stengelpflanze ist, reichen vorerst völlig aus. Dein Algenproblem finde ich jetzt nicht übertragisch; Du hast gute Chancen, dass das von selbst verschwindet, wenn Du mehr Pflanzen hast.
 
Hallo,

so bin jetzt fertig. Habe mich nun doch zu einem neuem Boden (Sand) entschieden. Erstens habe ich viele Welse und zweitens so ich vor lauter Dreck nachdem ich die Pflanzen raus hatte nichts mehr. Er sind jetzt sehr viele Pflanzen drin und noch ein weiterer Stein. Bilder mach ich später da die "Suppe" im Moment noch etwas trüb ist und man auf den Bildern noch nicht viel erkennt. Bis auf einem Fisch (White Molly) haben es fast alle gut überstanden. Die einzigen beiden Sorgenkinder sind im Moment mein Kugelfisch aber den gehts glaub ich auch schon besser und mein Antennenwels. Der schwimmt im Moment noch nicht so wirklich richtig, teilweise liegt er aufn Rücken und dann mit schwimmt er wie blöd wieder los. Hoffe die beiden erholen sich gut.
Habe jetzt leider fast das komplette Wasser wechseln müssen bis auf ca 30-35 Liter. Steine, Filter und teilweise einige Pflanzen sind die gleichen, ich hoffe die Fische überstehen die erste Nacht gut.

Mit Volldünger meint ihr doch so Flüssigkeit die ich ins Wasser mit gebe oder? Wenn ja welchen könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

na, dann bin ich ja mal auf Fotos gespannt.
Bzgl. Düngung hat sich bei mir eine Kombination aus Easy Life ProFito, einem selbstgemischten Eisendünger und selbstgemachten Tondüngekugeln bewährt. Da hat aber jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Den Flüssigdünger gibst du hauptsächlich für deine Stengelpflanzen zu, die Düngekugeln für Echinodoren und Cryptocorynen.
 
Hallo,

so jetzt hab ich mal Bilder gemacht. Leider haben mich meine Fische heute morgen ordentlich erschreckt da sie alle an der Wasseroberfläche schwammen und nach Luft schnappten. Also gleich mal den Nitratwert gemessen, der lag über 25mg/l laut Sera Tröpfchentest. Habe dann gleich nochmal einen 1/2 Teilwasserwechsel gemacht. Hoffe das bessert sich wieder. Mein Antennenwels ist leider auch gestorben :cry:

So hier mal die Bilder, ich weis sieht noch etwas kahl aus, aber die Pflanzen sind ja auch noch recht klein. Schwimmpflanzen hab ich jetzt keine rein da das Zoofachgeschäft keine hatte.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Aq 1.jpg
    Aq 1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 744
  • Aq 2.jpg
    Aq 2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 719
  • Aq 3.jpg
    Aq 3.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 705
  • Aq 4.jpg
    Aq 4.jpg
    101 KB · Aufrufe: 691
  • Aq 5.jpg
    Aq 5.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 809

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,
fun_jump schrieb:
Leider haben mich meine Fische heute morgen ordentlich erschreckt da sie alle an der Wasseroberfläche schwammen und nach Luft schnappten. Also gleich mal den Nitratwert gemessen, der lag über 25mg/l laut Sera Tröpfchentest.
das Nitrat war mit Sicherheit nicht die Ursache für das Verhalten der Fische. Wenn, dann hat es an Nitrit gelegen. Der Vorstufe vom Nitrat. Aber der Wasserwechsel war auf jedenfall die richtige Entscheidung. Da du so viel Besiedlungsfläche für die Bakterien erneuert hast, kann es sein, dass der Nitrit-Wert weiterhin ansteigt. Beobachte also deine Fische. Wenn sie hastig atmen oder viel an der Oberfläche nach Luft schnappen weiterhin Wasserwechsel machen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

natürlich hast du recht, ich meinte den Nitrit (CO³) Wert. Bin jetzt übrigens gerade bei 10mg/l laut Test.

Gruß Jens
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,
fun_jump schrieb:
natürlich hast du recht, ich meinte den Nitrit (CO³) Wert. Bin jetzt übrigens gerade bei 10mg/l laut Test.
sorry, wenn ich dich wieder verbessere: Nitrit ist NO2 und Nitrat ist NO3.
Und wenn dein Test stimmen sollte, solltest du schleunigst 80% Wasser wechseln. Wie alt ist dein Nitrit-Test-Set?

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

habe gerade nochmal einen Test gemacht, hier die Werte.

NO³ (Nitrat) = 10 mg/L
NO² (Nitrit) = 0,5 mg/L

Bitte gib mir möglichst schnell bescheid wenn ich etwas machen muss. War mir eigentlich sicher das im Moment soweit alles in Ordnung ist und die Werte so stimmen. Auch weil sich meine Fische wieder normal verhalten.
Achja der Test von Sera ist ca 1-1,5 Jahre alt. Ganz genau weis ich das nicht mehr.

Gruß Jens
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,

der Nitratwert ist in Ordnung und hat in dem Bereich auch keinen Einfluß auf das Wohlbefinden der Fische. Der Nitritwert sollte aber dauerhaft nicht über 0,3mg/l liegen, da Nitrit den Sauerstofftransport im Blutkreislauf hemmt. Also ruhig noch mal einen großen Wasserwechsel von ca. 2/3 des Beckenvolumens machen. Und weiter beobachten. Das wird schon :thumright:

Viele Grüße
Roman
 
Oben