Besatzfrage 240L Becken - 13,9 °dH

Hallo Leute und danke für die Aufnahme in euren Forum! :)

Ich ziehe aktuell um und plane ein neues Aquarium bzw. es ist schon in der Einfahrphase.
Es handelt sich um ein Juwel Rio 240 LED, ist also 120 x 55 x 40.

Mit mir ziehen zwei alte Aquarien um, welche ich später neu gestalten möchte und ca. 20 Amanogarnelen.

Die Wasserwerte des Wasserwerkes sind Folgende:
GH: 13,9° dH
pH: 7,58
Nitrat: < 1,0 mg/l
Sauerstoff: 9,3 mg/l O2
Eisen: 0,014 mg/l

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Ideen zum Besatz neben den Amanogarnelen habt.
Ich hätte gerne einen Schwarmfisch mit ca. 20-25 Tieren und ein/zwei Eyecatcher.

(Ausschließen würde ich gerne Guppys, Platys, Mollys, Kardinalfische und Regenbogenfische)

Ich könnte mir einen rötlichen oder bläulichen Fadenfisch als Eyecatcher vorstellen.
Als Schwarmfisch hatte ich erst den Espes Keilfleckbärbling im Kopf, bin mir aber aufgrund der Wasserhärte und den abweichenden Angaben dazu im Internet unstimmig.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen oder Anregungen.

Habt einen schönen Tag und bleibt gesund!

Jenny.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jenny,

herzlich willkommen hier. Wichtiger als der GH-Wert wäre mal der KH-Wert. Findest du den auch bei eurem Wasserversorger? Der PH-Wert wird meist noch sinken im Aquarium. Viele Versorger setzen dem Wasser Lauge zu, um die Leitungsrohre zu schonen.

Mal davon ausgehend, dass deine KH im Bereich von 8-10 landet, hast du Wasser, in dem die meisten Fische gut klarkommen. Du hast also, bis auf ein paar Ausnahmen, die ganze Bandbreite zur Verfügung.

Fadenfische rot/blau kämen der Trichogaster lalius (Zwergfadenfisch) oder auch der T. labiosus in Frage. Die Naturformen shen sich ziemlich ähnlich von der Färbung, der T. labiosus wird nur ne Ecke größer. Würde in deinem Becken aber gut passen.

Als Begleitfische kommen Bärblinge in Frage, wobei viele Arten ziemlich hektische Schwimmer sind. DA hast mit den Keilflecken schon eine der ruhigeren Arten ausgesucht. Wenn du es mit den Knotinenten nicht so genau nimmst, kannst auch eine Gruppe Salmler nehmen.

Als Alternatve zu den Fadenfschen schau dir doch mal Makropoden an. Die Ur-Form hat auch genau die von dir gewünschten Arten. Ein toller Fisch, der dazu sehr robust ist.

Gruß
 
Hallo Olli!

Vielen Dank für deine liebe Antwort! :)

Ich bin aktuell sehr verunsichert, da ich immer dachte, dass das Wasser hier in der Umgebung sehr hart ist und ich möchte den Fischen ein vernünftiges Zuhause bieten. :) Früher habe ich Fische eingesetzt ohne diese ganzen Parameter zu beachten und habe tatsächlich gemerkt, dass nicht alle Fische mit jedem Wasser zurecht kommen, zum Leide der Fische. Deswegen will ich diesmal alles richtig machen.

Soweit ich gesehen und raus gelesen habe, müsste es tatsächlich einen KH Wert von 10 haben!

Mir ist egal von welchen Kontinent die Fische kommen, ich möchte einfach nur, dass sie sich vertragen und es allgemein gut aussieht. Ist bei Salmlern nicht wieder die Gefahr, dass sie de Fäden der Fadenfische anknabbern?

Rotflossensalmler fand ich auch sehr spannend, da sie ja glaube dieses Schwarmverhalten zeigen. Das wäre schon schön, einen "echten" Schwarm im Becken rumdüsen zu sehen. =)

Ich hatte schon einmal Makropoden, welche sehr agressiv zu meinen anderen Fischen waren. Deswegen bin ich da vorsichtig mit gewesen.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

bei der Beckengrösse wäre aus meiner Sicht auch ein Trio (1m, 2w) Trichogaster trichopterus als Eyecatcher möglich.
Die meisten Salmler gehen da problemlos, mit ein paar Ausnahmen wie z.B. Hyphessobrycon eques.

Bei Deinem Wasser hätte ich aber auch keine Bedenken für den "Espes" Keilfleckbärbling.
 

Z-Jörg

Mitglied
Rotflossensalmler fand ich auch sehr spannend, da sie ja glaube dieses Schwarmverhalten zeigen. Das wäre schon schön, einen "echten" Schwarm im Becken rumdüsen zu sehen. =)
Rotflossensalmler hatte ich noch nicht, aber die mit dem Schwarmverhalten sind eigentlich Rotkopfsalmler.
In 240L könntest du aber auch Mosaikfadenfische oder Skalare halten.
 
Ach vielen Dank! :) Dann weiß ich erstmal soweit bescheid und gebe Rückmeldung, sobald sich alles eingefahren hat und die Fische eingesetzt sind!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Flossenzupfer sind eher bei den Barben zu finden, meine Salmler haben sowas noch nie gemacht. Eine wirklich schöne, ansich total friedliche Barbe ist meine oft empfohlene Angola-Barbe. Die bilden auch öfter mal eine Gruppe, keinen richtigen SChwarm. Das ist mir sowieso NUR von den Rotkopfsalmlern bekannt. Die wiederum sind ziemlich heikel in Bezug auf neue Beckenparameter. Dort kommt es teils zum echten Massensterben. Wenn die die ersten 2 Wochen überleben, sind es aber unkomplizierte Fische.

Gruß
 
Hallo,
wenn's auch in eine andere Richtung gehen könnte, wie wär's mit Blaubarschen, Badis Badis? Die würde ich gerne mal halten, aber, wie das so ist, die Becken sind voll und sollen auch nicht mehr mehr werden....
Ansonsten als Gruppenfisch Sundadanio Axelrodii? Die halte ich tatsächlich und schaue denen einfach gern beim schwimmen zu.
Achja, so viele Möglichkeiten... viel Spaß bei der weiteren Planung!
Gruß,
Svenja
 
Oben