Besatzfrage “light”

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben!
eigentlich wollte ich mit der besatzfrage warten, bis mein Aquarium endlich fertig eingerichtet ist..
Mein Mann hat sich beim Pflanzen kaufen gestern aber spontan verliebt:
Trauersalmler in Gold sollen es wohl auf jeden Fall werden
Ich hab die gecheckt und habe glatt das Gefühl, dass die fast perfekt passen könnten:

Wir haben ein 180 Rio (100*40*50) mit der helia Lux spectrum und dem entsprechenden Controller. Bepflanzt wird vor allem mit bodendeckern, “Bonsais” mit verschiedenen Moosen und ein paar Rotala sowie myriophyllum Guyana, sind schon alle da, aktuell aber alle noch in ihrer Schachtel. Es wird aber wohl ordentlich Licht drauf sein.
“gebaut” wird mit Schiefer, da ist der Plan, auch ein paar Stücke überstehen zu lassen, um mehr rückzugsmöglichkeiten zu schaffen.
GH kann schwanken, wir werden hier immer wieder mit verschiedenem Wasser “gefüttert”, ist maximal aber 10,5 dhg (danke Stephan nebenbei, hatte ein interessantes Gespräch mit meinem Wasseranbieter)
Ph ist 7,6 bis 7,7. wir werden aber soil als bodengrund verwenden und ich hab nen Riesen packen seemandelbaumblätter da.
Kh ist bei etwa 7,5 (Leitungswasser)
Bin ich da auf etwas gestoßen, was in mein scape passen könnte und mir auch noch gefällt?
wenn ja, wie sähe es mit dem Restbesatz aus? Mein Mann hätte gerne guppy’s, ich träume davon, mal einen apistogramma borelli zu haben. Und mein Fischhändler und die Ecke meinte, dass er bald Darios darios reinbekommt.
darf ich grund zur Hoffnung haben, eine dieser Fischarten mal zu besitzen?
lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich hätte da kein Problem mit deinem Wunschbesatz, kh sieben ist nicht hart, aber auch nicht weich.
Die Darios züchte ich ja selbst, die sind recht einfach. Du solltest dann aber auch Artemia ansetzen, denn an Trockenfutter gehen meine nicht und auch nur sehr widerwillig an TK Futter.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hallo Wolf , dass freut mich zu hören!
auf die Darios bin ich übrigens auch aufgrund eines Beitrags von dir aufmerksam geworden.
Mit der artemia Geschichte befasse ich mich die Tage.
nur zur Sicherheit, da ich auch immer so Romane schreibe...

Trauersalmler, guppy’s und darios gehen zusammen? Und theoretisch auch ein Pärchen borelii? Werden die nicht unter Umständen ruppig? Und wie ist es mit dem Licht und der Tatsache, dass ich nicht x versteckmöglichkeiten habe?
lg Charlotte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Bei mir schwimmen 4 der Darios sogar bei meinen 2 Rotrücken Skalare im Becken, allerdings sieht man sie nicht sehr oft da sie sich gern im Dickicht verstecken. Ob das mit Borellis gut geht, kann ich dir nicht sagen, aber da hätte ich leichte Bedenken,wobei die Darios dann eben im Moos verschwinden.
Die Artemia von Algova kann ich dir wärmstens ans Herz legen, da man bei diesen keine Eierschalen mehr im Aquarium hat.
Zum Licht kann ich leider nichts sagen, da ich die Lampe nicht kenne, aber laut Internet haben die weißen LEDS der Lampe haben immerhin 140 Lumen pro Watt und das wäre schon ganz ordentlich.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich habe gerade nochmal geschaut. Du hättest 48Watt das wären, 125 Lumen x48Watt= 6000 :180 liter = 33,33 Lumen pro Liter. Damit kann man durchaus was anfangen. Meine Eheim power plant hat deutlich weniger und da wächst auch so einiges sehr gut.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Ahhv endlich mal einen Lösung für mein lumen pro Liter Problem, war irgendwie zu doof das auszurechnen... danke Wolf!!! ich lebe hier quasi in einem Lampen Dschungel und da wollte ich nicht ausgerechnet bei der aquarium Beleuchtung geizen... muss mal schauen, wie ich die auf Dauer einstelle, hab aber auch ein paar pflänzchen die schon ordentlich licht wollen. Und die trauersalmler sind die ersten Fische bei denen ich gelesen habe, dass sie ähnlich lichtaffin sind.
Mal schauen wie sich das Moss auf den Wurzeln entwickelt, wenn’s soweit ist poste ich Bilder und frag bestimmt nochmal nach den beiden barschen.
Notfalls bleiben die salmler, die pflanzen und ich ein Lichtanbetendes dreiergespann!
Lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Wie sieht es bei dir eigentlich mit co2 aus, ist da was geplant?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Sehr schön, dann kannst du damit ja bei deiner kh schon auf einen ph Wert von 6,9 gehen.
Bei den kleinen Flaschen musst du halt alle 6 Wochen wechseln.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
sehr schön! Hab ich mir ja genau alles so gekauft, dass es dann auch zu Fischen passt die ich schön finde :)
Und ja das wechseln ist häufig, bei meiner sodastream sucht Renn ich aber eh alle 4 Wochen zum wechseln und hab jetzt auch 4 Zylinder
Lg Charlotte
Ps: die trauersalmler scheinen ja zum Teil nicht so freundlich Zeitgenossen zu sein und für die guppy’s scheinen die Werte ja auch nicht sehr optimal, vielleicht werden es doch besser Neons dazu?
 
Oben