Besatz sinnvoll Ergänzen!?

hallo,

da meine otos sich leider verabschiedet haben, und durch einen umzug der besatz auch leider etwas dezimiert wurde stellt sich mir nun die frage wie und ob ich meinen fischbestand sinnvoll ergänze!

ich würde gern dazu eure meinungen hören. was schlagt ihr vor?
die einzige enschränkung meinerseits ist das die sternflecksammler nciht aufgestockt werden sollen!

vielen dank im voraus

runner

ps: kann auch ruhig etwas für die obere beckenregion sein!
 
Hi,

also wenn überhaupt - ich halte es eigentlich schon für voll - dann den Oto. aus seiner Einsamkeit erlösen und noch 5Stk der gleichen Art hinzu.
 
also otos hole ich ganz bestimmt nicht mehr. da sich 4 gerade verabschiedet haben. scheinen irgendwie nicht klar zu kommen bei mir!

überbesetzt bei 240l netto?? :shock:
 
Hi,

na ja - du hast immerhin drei Schwarfische drin. Ist halt meine persönliche Meinung. Mehr wie zwei halte ich immer für "zu voll" Rein optisch - ohne Bewertung der Wasserbelastung.
 
A

Anonymous

Guest
4 albino panzerwelse
--> mind. 6
2 antennenwelse
--> okay
4 sternflecksalmler
--> aufstocken auf mind. 10 oder abgeben
12 fünfgürtelbarben
--> okay
2 pppbs+2Kinder
--> mMn die "Kinder" abgeben
16 neons
--> okay
1 Oto
--> aufstocken auf mind. 6 oder abgeben
1 zebrarennschnecke
--> okay

Ich stimme Heiko zu, ich find das Becken schon recht voll, optisch gesehen. Zwei Schwarmfische kommen eben nicht gut, besser ist ein großer Schwarm. Wegen der Barben kannst du Fadenfische auch vergessen, weil die an die Fäden gehen würden. Damit wäre es das für die obere Region in diesem Becken auch schon gewesen. Killies und Guppies kannst du wegen der Action im Becken bzw. der langen Flossen auch vergessen
 
Ja, die Haltung von Otos ist immer ziemlich heikel.
Man sollte diese erst in ein voll eingefahrenes Becken setzen.am besten es steht schon mindestens 6 besser 9 Monate.
Die meisten Otos verhungern,obwohl sie von vielen Händlern als Erstbesatz angeboten werden.
Mal googln.
Grüße
Werner
 
kapuzenwerner schrieb:
Man sollte diese erst in ein voll eingefahrenes Becken setzen.am besten es steht schon mindestens 6 besser 9 Monate.
...
Werner

Hi,

richtig.
Darüber hinaus ist der Oto äußerst Stressempfindlich. Daher muss das Becken mit allem drin und dran prozessstabil laufen.
Eingefahren heißt für die Otos nicht nur stabile Wasserwerte, sonder auch das die Pflanzen „ausgewachsen“ sind und genügend Verstecke bieten und diese sich nicht erst entwickeln. Die anderen Fische müssen sich bereits eingelebt haben und nicht mehr nervös umhersausen oder Revierstreitigkeiten abhalten. Der „sensible“ Oto lässt sich von so was verängstigen und traut sich nicht aus seinen Verstecken. Moos- und Algenteppiche benötigt der Oto als Ruhezone. Und immer in einer Gruppe der gleichen Art einsetzen.
 
mein becken läuft schon über ein jahr! ich würde es also als eingefahren bezeichnen!
tja kann höchstens sein das die pppb zuviel streß gemacht haben bei der aufzucht der kinder! dachte eigentlich es ginge ihnen gut! aber plötzlich waren sie viel ihn den ecken des beckens ziemlich weit oben! sauerstoff ist genug da! und pflanzen sind auch sehr reichlich im becken...die schwertpflanzen wachsen wie verrückt und sind sehr groß!

ww sind auch nach wie vor stabil! hatte extra nochmal gemessen!
ging auch wirklich sehr schnell! mach alle 14 t ww!!

war wahrscheinlich nicht mein fisch!

und die kinder gebe ich natürlich ab. aber derzeit sind sie noch zu klein um die irgendwo abzugeben...sind ja noch nicht mal 0,5 cm groß !
 
Oben