Besatz für 180 L Aquarium

Guten Morgen alle zusammen.
Ich bin neu in der Aquaristik. Das 180 l Aquarium läuft nun seit fast 2 wochen und ich mache mir Gedanken über den Besatz.
Ende der Woche würde ich gerne als erstes eine Gruppe Pandas holen soweit die Wasserwerte stimmen.
Mein wunschbesatz sähe wie folgt aus:
Eine Gruppe Pandas
1-2 braune antennenwelse
3 skalare
Ca. 10 neonsalmler
Und evtl mollys wenn das nicht zu viel ist.
Die neonsamler würde ichdann vor den skalaren holen und die skalare eben erst später als Jungtiere. Das hat bei meinem Vater bereits gut funktioniert.
In meonem Aquarium sind 18 Pflanzen.
Dee Hintergrund ist mit hohen Pflanzen teilweise bis an die wasseroberfläche besetzt. In der mitte sind kleine bis mittelgroße pflanzen.
Ich werde noch die ein oder andere kleinere pflanze holen. Dazu kommt noch ein wurzel die derzeit noch gewässert wird und sich noch nicht im Aquarium befindet.
Weitere infos:
Co2 anlage Dennerle
Innenfilter
Aquarium juwel Rio 180
Standardbeleuchtung
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips und verbesserungsvorschläge geben.
Ich bin offen für kritik
Danke im Voraus!
Gruß Chris
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Chris,
jetzt werden gleich wieder die Zeigefinger derer gehoben, die für Skalare unendliche Weiten vordern.
Aber auch ich muss sagen, das ein Skalarbecken schon 50cm höhe haben sollte und dann würden bei 180l e7nfach die Grundfläche fehlen.
Ausserdem ist drei immer eine ungünstige Zahl.
Ich würde mich an deiner Stelle lieber nach kleineren Fadenfischen umsehen.
Auch von dem braunen WW Ancistrus würde ich abraten oder nur Einzelhaltung, da man unvermeidliche Nachkommen nur schwer los wird.
 
Danke für dein Feedback.
Die höhedes beckens beträgt 50cm.
Den anistrictus würde ich auch lieber alleine halten jedoch steht beim fachhandel, dass man sie paarweise halten soll. Wenn jedoch eine Einzelhaltung ebenfalls dem Wohl des tieres entspricht, nehme ich gerne nur einen.
Zu den Skalaren: Im internet spricht man immer von einer max. Höehe von 25cm.
In meinem aquaristik Fachhandel steht in der beschreibung, dass die skalare nur 15 cm hoch werden. Ist wirklich davon abzuraten?
 

Z-Jörg

Mitglied
Also,... ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen, da können 180l schon klappen, viel hoch gezüchtete Skalare werden nicht größer als 15cm hoch, aber ich habe auch schon Welche gesehen, die locker 20cm hoch waren und wir reden hier nicht von Altum Skalaren.
Und selbst wenn du ein sicheres Pärchen findest, kann es passieren, dass eines der Tiere nicht paarungbereit ist und dann von dem Anderen gejagt wird, wobei es sich widerum mangels Platz nicht verstecken kann.
Also von mir ein klares nein.
 

k.s.01

Mitglied
Hey,
zu Skalaren kann ich leider nichts sagen. Aber Fadenfische oder Zwergfadenfische sähen bestimmt auch schön aus. Aber nicht mehr als ein Pärchen. Diese benötigen für ihre Nester Schwimmpflanzen. Mit Neons verstehen sie sich bei mir sehr gut.
Mit Antennenwelsen wäre ich vorsichtig. Bei mir hat ein Männchen seine "Rivalen" umgebracht. Es gibt unglaublich viel Nachwuchs (manche Baumärkte nehmen die an) und deine Pflanzen werden als bevorzugte Nahrungsversorgung angesehen...
Viele Grüße,
Kathy
 

Träumerin

Mitglied
Hallo Chris,

ich kenne das Problem mit den „kleinen“ Becken und dem Wunsch nach Skalaren. Bei mir hat das leider auch nie gepasst. Aber ich kann dir Zwergfadenfische empfehlen. Das sind großartige Tiere mit einem tollen Verhalten! Ich habe eine Zeit lang (im 112L AQ) ein Männchen und 2 Weibchen gepflegt und da war immer was los.

Außerdem würde ich dich gerne noch zu den Neons befragen. Sind das Wunschfische? Oder kannst du dir auch was anderes vorstellen. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Neons zwar toll aussehen, aber 10 Stück in einem Becken nie zusammen bleiben und sie für mich schnell langweilig wurden.

Dagegen kann ich dir Rotkopfsalmler nur empfehlen. Meine aboluten Lieblingsschwarmfische, denn auch 10 Stück zeigen ein deutliches Schwarmverhalten und in einem grünen Dickicht kommen sie toll zur Wirkung.


Natürlich gehen auch noch viele andere Kombinationen. Ich empfehle dir jetzt nur die Fische, mit denen ich schöne Erfahrungen in der Aquaristik sammeln konnte.
 

PhilAN

Mitglied
Also,... ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen, da können 180l schon klappen, viel hoch gezüchtete Skalare werden nicht größer als 15cm hoch, aber ich habe auch schon Welche gesehen, die locker 20cm hoch waren und wir reden hier nicht von Altum Skalaren.
Und selbst wenn du ein sicheres Pärchen findest, kann es passieren, dass eines der Tiere nicht paarungbereit ist und dann von dem Anderen gejagt wird, wobei es sich widerum mangels Platz nicht verstecken kann.
Also von mir ein klares nein.


Hallo, ja das mit den Skalare ist immer so eine Sache. bei 50 cm höhe, sind Skalare möglich, aber bitte bitte nicht mehr als 2... ich hab für Skalare als unterste Grenze 1m² für 2 Tiere, und mindestens 60cm Höhe vom Becken.
Sie wachsen nicht extrem schnell... aber sie sollen doch etwas mehr als 8cm spielraum nach oben und unten zum schwimmen haben. von den 50cm sind mit bodengrund schnell mal 5-10cm weg. dann noch Dekoration... nochmal höhe weg. Würde schon eng werden. Also ich würde auch keine rein setzen. nur weil es möglich wäre, ist es noch lange nicht gut für die Tiere,den Rest hat Jörg genannt.
Wenn du keine Skalare nimmst, kann ich dir (wenn du Neon willst), die Blauen Neon empfehlen. die sind etwas kleiner und von denen solltest du 40-50 stück problemlos halten können in dem Becken.
Mollys würde ich weglassen mit den Neons, würde mir lieber ein paar schöne Kleinere Welse besorgen, nicht den 0815 Ancistrus, und von denen noch eine kleine Gruppe dazu setzen
 
Oben