Besatz: Aus 25 mach 54!

Hallo,

da mein 54-Liter-Aquarium frei wird, soll der Besatz aus dem 25-LiterAquarium umziehen, der da wäre:
1 x Kampffisch-Männchen
5 x Zwergkrallenfrosch
(x Blasenschnecken - sollen aber nicht umziehen)
(x Posthornschnecken - sollen aber nicht umziehen)

Daher habe ich verschiedene Fragen zu einem eventuell möglichen weiteren Besatz und anderen Dingen:
1. Der Kampffisch mag doch eigentlich keine Strömung. Im 54-Liter-Aquarium läuft aber ein Filter, der schon Strömung verursacht. Der im Moment im 54-Liter-Becken untergebrachte Zwergfadenfisch baut dennoch sein Schaumnest. Die Strömung scheint auch in 3/4 des Beckens kaum bzw. nicht vorhanden zu sein. Macht dem Kampffisch die Strömung dennoch etwas aus?
2. Könnte ich eine oder mehere Apfelschnecken dazusetzen?
3. Wie sieht es mit Zwerggarnelen aus? Anscheinend werden diese von den Zwergkrallenfröschen gefressen, gingen Amano-Garnelen trotzdem?
4. Gibt es noch friedliche Fische, die sowohl die Zwergkrallenfrösche als auch den Kampffisch in Ruhe lassen und die man dazu setzen könnte?

Danke für eure Antworten :)
 
Hallo,

regel das mit dem Filterauslass doch einfach so, dass er keine/weniger Strömung erzeugt, je nach Filter gibts da ja verschiedene Möglichkeiten. Dein Fadenfisch kann mit Strömung besser leben, da kommts nur drauf an, dass das Nest nicht wegtreibt.
Da sowohl ZKF als auch dein Betta am besten in einem Artbecken aufgehoben sind, würde ich außer Wirbellose nichts mehr dazu setzen.
Das einzige was mir da im Moment einfallen würde wäre evtl eine Gruppe Otos. Ob die aber dann wieder den Kafi zu sehr stressen??
Amanos halte ich persönlich für ein 54er ungeeignet, als die bei mir noch da drin waren, sind die regelmäßig von einer Seite auf die andere gedatzt.
Apfelschnecken gehn in OK.
 
Hallo und danke für deine Antwort! Leider weiß ich noch nicht, welcher Filter in welches Becken kommt - je nach Eignung für mein 110-Liter-Becken... Der eine Filter ist sehr alt und es sieht nicht so aus, als könne man den Filterauslass
irgendwie regeln.
Laut Internet sind die Otos nichts für neue Becken, da sie den Aufwuchs fressen, der dann noch nicht vorhanden ist... Aber sie halten sich doch hauptsächlich am Boden auf, dann dürften sie den Kampffisch doch eigentlich nicht stören, oder?
 
Hi :mrgreen: ,

Caustic schrieb:
da mein 54-Liter-Aquarium frei wird

bin davon ausgegangen, dass es schon länger steht. Wenn du alles sauber machst dann keine.
Die Otos bewegen sich im ganzen Becken auf Pflanzen, Scheiben usw.

Den Filter kannst auch drehen, was davor oder in den Filter rein damit die Strömung reduziert/gebremst wird.
 
Hallo
Die Apfelschnecken könnten aber vom Kafi angenagt werden und dadurch sterben. Ich hatte den Fall schon und deshalb würde ich da abraten.
 
@Tristan: Das Becken steht jetzt seit etwa zwei Monaten. Aufwuchs ist ausschließlich am Filter sichtbar. Natürlich gibt es auch unsichtbaren Aufwuchs, aber ich kann daher natürlich nicht sehen, ob welcher da ist... Geputzt habe ich bisher entsprechend noch gar nicht.
@Moni: Davon hatte ich noch gar nichts gelesen, danke für den Hinweis!
@Niels: In meinem 54-Liter-Becken befinden sich Fischarten (Dornaugen und Zwergfadenfische), die laut einigen Leuten eher ein größeres Becken benötigen. Da mir meine Freundin nun ein ausrangiertes 110-Liter-Becken geschenkt hat, zieht der Besatz aus dem 54-Liter-Aquarium um und wird aufgestockt. Entsprechend wird das 54-Liter-Aquarium frei - und ich dachte, es ist sicher auch für den Kampffisch nicht schlecht (schwimmt durch das ganze Aquarium). Und 5 Zwergkrallenfrösche in 25 Litern sind ja auch nicht gerade wenig.
 
Oben