Besatz 240 l Becken

Guten Morgen!

Das Becken ist mittlerweile bepflanzt und eingefahren und die Wasserwerte sind stabil:

PH 6,8
GH 10
KH 6
NO2/NO3/Cl 0

Die Lochsteine hab ich dringelassen. Keine Ahnung was das für Steine sind, aber beim Test mit Essigessenz und später auch mit reiner Zitronensäure gab's keine Bläschen. Und gh/kh haben sich im Vergleich zum Leitungswasser auch nicht verändert ��
Die Pflanzen am linken Rand und bis zur Mitte und rechts vorne werden natürlich höher!

Gestern sind die ersten Bewohner eingezogen. Ich war bei einem Hobbyzüchter, der sich auf Welse spezialisiert hat. Ich konnte mich zuerst gar nicht entscheiden, gerade die verschiedenen Corys sind so toll. Letzendlich sind es diese geworden

10 Panzerwelse Gold Stripe
Corydoras aeneus CW10

3 Weißsaum Antennenwelse
Ancistrus dolichopterus L 183

20 Turmdeckelschnecken
10 Blaue Garnelen
10 Orange Garnelen

Falls dich die L183 wieder erwarten zu stark vermehren kann ich sie jederzeit wieder zu ihm bringen.

Wenn das Becken die nächsten 2 Wochen stabil läuft und sich alle Bewohner wohl fühlen, sollen dann 25 Rote Neons einziehen. Bei den nächsten Fischen bin ich mir noch unsicher. Ich hätte gerne auf alle Fälle noch 10 Marmorierte Beilbäuche. Und dann
entweder
ein Paar/Harem Zwergbuntbarsche und die Neons auf 30 aufstocken
Oder
10 Moosbarben und die Corys auf 15 aufstocken
Oder
10 Platys und die Corys auf 15 aufstocken.

Damit hätte ich insgesamt 5 Arten und damit hoffentlich keine Fischsuppe.

Für die Beilbäuche sinkt dann der Wasserspiegel natürlich etwas, damit keine Verletzungsgefahr besteht. Bei den ZBB bin ich mir nicht sicher, ob das mit den anderen Bodenbewohnern gut geht. Deshalb wären eben Platys oder Moosbarben eine Alternative.

Was passt denn von der Kombination besser? Und passt die Besatzdichte oder wird das schon zuviel?

GLG Katrina
 

Anhänge

  • 20200629_194301.jpg
    20200629_194301.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • 20200629_190425.jpg
    20200629_190425.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 70
  • 20200629_150841.jpg
    20200629_150841.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG-20200629-WA0004.jpg
    IMG-20200629-WA0004.jpg
    250 KB · Aufrufe: 75

Welsi

Mitglied
20 Neons schauen natürlich toll aus, aber schwimmen nicht wirklich zusammen durchs Becken, sondern bilden normalerweise kleine Minireviere und verjagen sich dort auch manchmal gegenseitig.
VG
Chris

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht .
Im Geschäft sind die Neons super im Schwarm hin und her geschwommen ,
zu Hause hat sich der Schwarm geteilt .
.... auch bewegten sie sich nicht besonders viel .
Lg Steffi
 
Hallo,
das Aquarium ist mittlerweile voll besetzt:

10 Panzerwels Gold Stripe
Corydoras aeneus CW10

3 Weißsaum Antennenwels
Ancistrus dolichopterus L 183

25 Roter Neon
Paracheirodon axelrodi

9 Brillantsalmler
Moenkhausia pittieri

1w/1m Mosaik Fadenfisch
Trichogaster leeri

1w/1m Schmetterlingsbuntbarsch
Apistogramma ramirezi
20200904_183811_compress30.jpg20200904_185047_compress73.jpg20200904_183326_compress35.jpg20200904_185111_compress61.jpg

Es funktioniert alles gut, die Fadenfische fangen gerade an ein Schaumnest zu bauen. Und die Schmetterlingsbuntbarsche haben letzte Woche das erste Mal auf einem Seemandelbaumblatt Eier gelegt. Garnelennachwuchs gibt's in den verschiedensten Farben.

Nur ein Brillantsalmler ist leider gestorben, hatte eine Verletzung an der Seite..

Von den Lochsteinen sind noch mal einige ausgezogen um mehr freien Schwimmraum zu schaffen. Die Rückwand ist zu 2/3 mit schwarzer Folie beklebt. Bepflanzung hab ich auch nochmal verändert. Und der Filter läuft jetzt mit zusätzlichem Torfgranulat, damit sich die Südamerikaner auch wohl fühlen.

Ich bin echt zufrieden und freue mich jeden Tag

LG Katrina
 
Oben