Besatz 100x40x70

Servus,
hatte gerade die Idee an einem der Becken was zu verändern, besser gesagt ggf. zu ergänzen.
Im Becken befinden sich momentan :

1 Paar Pterophyllum scalare
25 Hemigrammus bleheri
10 Otocinclus hoppei

Maße 100x40x70
Massig Wurzeln und Pflanzen, Bodengrund Kies(Schwarz, rund, ziemlich fein) Bilder erst später da ich mich gerade auf Arbeit langweile. Genauen Werte hab ich hier nicht, aber grob aus dem Kopf ph 6,8; Härte 2,1 mmol/l.

Mir kam grad der Gedanke noch was dazu zu setzen. Ich komme aber auf keine Idee die mir zusagt.
Zu erst dachte ich an Carnegiella myersi oder Carnegiella strigata. Aber da die Skalare zu erst da waren, wird das Probleme geben.
Irgendjemand ne Idee? Einzige Einschränkung, es muß Südamerika sein.

Gruß
Stefan
 
hi,
Die Skalare sind grenzwertig aber wohl i.O.
Zu den Beilbäuchen: Bei mir im 200er waren die ziemlich langweilig. Hockten immer auf eine Stelle und hat man selten gesehen. Desweiteren waren die sehr krankheitsanfällig (bei mir zumindest).
Ist aber halt geschmackssache. Habe auch gelesen, dass sie sich hauptsächlich von Frost- und Lebendfutter ernähren.


Willst du unbedingt was für oben haben oder ginge auch was für unten? Z.B. i-ein L-Wels?


mfg
 

OR

Mitglied
Hi

wieso sind die grenzwertig? Bei 70cm Höhe und 1m Breite sollten die eigentlich kein Problem sein!

Dein Besatz gefällt mir gut! Aber von einem weiteren Schwarm würde ich abraten. Eventuell würden einige Corydoras sich gut machen, vorrausgestetzt du hast feinen Bodengrund.
Oder auch ein Pärchen Apistogramma..aber da weiß ich nicht wie die sich mit Skalaren vertragen...

LG
Oscar
 
Hallo
,
@ lighthawk : Muss nicht unbedingt für oben sein und es muss auch nichts, auf Teufel komm raus, rein.
@Or: Ich habe Kies als UNtergrund, was für Corydoras ja nicht so optimal ist, auserdem finde ich Corydoras hässlich.

Irgendwie kam mir grad die Idee vielleicht in die Richtung Rineloricaria. Hab von denen jedoch null Plan.

was meint ihr, würde da ein Paar gehen oder 1/2?
Sevus
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ein paar Hexenwelse dürfte kein Problem sein. Du könntest auch ein Pärchen Apistogramma einsetzen, die kommen sich mit Skalaren kaum in´s Gehege.

Gruß
 
Hi,

das wäre der Wunsch meiner Frau mit den Apistogramma. Wobei mir meine Wasserhärte da ein bischen aufstößt.
Bleibt nur die Frage welche Apistogramma. Apistogramma nijsseni und Apistogramma cacatuoides
machen nen guten Eindruck.

Erst mal Danke an alle.
Falls jemand noch was einfallen sollte, immer raus damit.
Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wieso, dein Ph-Wert ist doch schon mal gut und 2,1mmol sind ca. 12 GH. Interessanter wäre die KH, kuck doch mal bei eurem Versorger auf die Seite.

Aber wenn sich deine Skalare wohl fühlen, werden die A. cacatoides damit auch klar kommen.

Gruß
 
Servus,

also laut Versorger liegt die KH bei 10.
Die Chefin des Hauses hat sich jetzt eingeschaltet und will einen von denen :

Apistogramma macmasteri
Mikrogeophagus altispinosus
Apistogramma cacatuoides
Apistogramma nijsseni
Cleithracara maronii

Welcher davon ist am besten geeignet bei PH 6,8; KH 10 und Gesamthärte 11,7 ?

Wobei ich ja eher zu Apistogramma nijsseni oder Cleithracara maronii neige. Stimmt das : bei A. nijesseni 1/3 und allen anderen 1/1 ?

Servus
Stefan
 
Bevor ich ein neues Thema aufmache hier noch was anderes.
Ich hab unter anderem noch ein Standard 60er mit drei Beaufortia kweichowensis.
Unbeheizt Temp ca 20-22 C; was könnte ich noch dazu packen?
Im Becken ist auser einem Eheim Aquaball eine Eheim Compact 2000, also ganz gut Strömung. Auserdem läuft noch ein Durchlüfter.
Bepflanzung besteht aus zwei Cryptocoryne wendtii, ansonsten : Bodengrund Sand aus dem Baumarkt, Kieselsteine und einige Buchenzweige.

Danke
Stefan
 
Moin Stefan,

Klassiker bei kleinen, kühlen und strömungstarken Becken sind Kardinäle.
Entweder Tanichthys albonubes (Etwas größer) oder T. micagemmae (etwas kleiner und wärmer)
Die gehen beide. Kommen sich auch nicht mit den Flossensaugern in die Quere.
 
Hallo Frank,

die T.micagemmae sagen mir richtig zu. Guter Tipp. Mal schauen ob ich noch ein paar Pflanzen finde die ich dazu packen kann. Wahrscheinlich ein paar Schwimmpflanzen.
Meinst du 10 von denen wären ok?
Gruß
Stefan
 
Moin Stefan,

ja 10 sind vollkommen ausreichend, damit bin ich auch angefangen, jetzt habe ich noch rd. 40 und 50 Tiere abgegeben...
Wie die Karnickel...
Da angenehme ist, dass die micagemmae im Vergleich zu den albonubes nicht an die Jungen gehen.
Kardinal1.jpg

...
tani-2.jpg
 
So, war ein paar Tage auf Seminar und schon ist der Super Gau da.
Meine liebe Frau, hat während meiner Abwesenheit ein paar Fiasche einer Arbeitskollegin übernommen, da diese ihr 54er Becken aufgelöst hat. Meine Frau hat natürlich nichts besseres zutun als die Fische zu meinen Hemigrammus bleheri
zu packen. Sie wollte mich überraschen. Kurz nach Einsetzen muss es zu einem Massensterben gekommen sein. Vermute die "Neubesetzung" hat was eingeschleppt.

Alter Besatz :
1 Paar Pterophyllum scalare
25 Hemigrammus bleheri
10 Otocinclus hoppei

Von meiner Frau dazupepackt:
1 Hyphessobrycon eques
1 Hasemania nana
5 Xiphophorus maculatus
1 Synodontis angelicus

Besatz als ich nach Hause kam:
1 Pterophyllum scalare
5 Hemigrammus bleheri
4 Otocinclus hoppei

1 Hyphessobrycon eques
1 Hasemania nana
5 Xiphophorus maculatus
1 Synodontis angelicus

Ich schieb grad einen riesen Hals. Also wenn jemand von denen was haben will bitte melden :
1 Hyphessobrycon eques
1 Hasemania nana
5 Xiphophorus maculatus
1 Synodontis angelicus

Ich werde die Hemigrammus bleheri wieder auf 25 aufstocken. Der Scalar wird zwangsläufig allein bleiben müssen, auch die Otocinclus werd ich wieder aufstocken und dann irgendwann noch A. cacatoides dazu. Ansonst werd ich ein Schloss an die Abdeckung machen wenn ich mal wieder weg bin.
Sorry für den langen eintrag aber das musste raus.
 
Moin,

das ist natürlich mehr als ärgerlich. Tut mir echt leid um deinen Verlust...
Aber warum willst du den Skalar alleine lassen? Meinst du nicht, dass es möglich wäre ein Gruppe dazu zu setzen und wenn sich ein Pärchen gefunden hat, den Rest dann wieder abzugeben?
 
Oben