beleuchtungszeit

A

Anonymous

Guest
hi,
ist es auch ok wenn man die beleuchtungszeit von 10 bis 21 uhr einstellt?
ich will nämlich am abend beim tv gucken das aquarium bis um 21 h als indirekte lichtquelle nutzen.

mfg lxb
 
hi, von 10 bis 21 is auf jedenfall zu lang,
hab meine von 14- 23 laufen da ich bis mittags das tageslicht nutze (keine direkte sonne)
 
Hallo zusammen,

ich würde Beleuchtungszeiten einlegen. Sprich an den Zeiten wo eh genug Licht im Raum vorhanden ist, die Beleuchtung in dieser Zeit ausgehen lassen.

Eine Zeitschaltuhr kann danach programmiert werden.

Liebe Grüße
Wilma
 
Hallo,

die Beleuchtung sollte stark sein aber nicht zu lange. 8 Stunden reichen für Fische und Pflanzen aus, alles was drüber geht birgt nur die Gefahr von Algenwachstum...
Je nach Beckenhöhe (ab 40cm) sollte man bei Röhren zusätzlich Reflektoren verwenden da sonst nicht genug Licht bis auf den Boden fällt und kleine Vordergrundpflanzen dann nicht mehr wachsen.

P.S: die Aquarienbeleuchtung dient in allererster Linie den Pflanzen zum Wachstum, nicht dem Betrachter. Wachsen nämlich die Pflanzen nicht vernünftig, treten Algenprobleme auf und die Wasserwerte verschlechtern sich durch mangelnden Schadstoffabbau dann auch ....eine Kettenreaktion :)
 
Oben